Mazda 323 Fehlerspeicher verstehe Code nicht!!!

Diskutiere Mazda 323 Fehlerspeicher verstehe Code nicht!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Liebe Mazda-Fans. Habe einen Mazda 323 F BA (Bj.1997/EZ 1998). Bei mir leuchtet die ABS-Anzeige dauerhaft. Nachdem ich einige Werkstätte...

1. #1 europawelt82@gmx.de, 09.06.2011
    europawelt82@gmx.de

europawelt82@gmx.de Einsteiger

Hi Liebe Mazda-Fans. Habe einen Mazda 323 F BA (Bj.1997/EZ 1998).

Bei mir leuchtet die ABS-Anzeige dauerhaft. Nachdem ich einige Werkstätte aufgesucht habe und niemand mir den Fehlerspeicher auslesen konnte, habe ich mich entschlossen ihn selbst auszulesen, weil bei mir im Radius von 40 km sich keine Mazda-Werkstatt befindet.

Habe Led besorgt, diese mit FEN und B+ verbunden sowie GND mit TEN. Alles wunderbar geklappt, die LED blinkt wie verrückt. Verstehe jedoch nicht den Blinkcode, kann ihn auch nicht in der Tabelle finden bzw. weiss nicht wie ich ihn finden soll. Dabei ist folgendes rausgekommen:

L steht für LED leuchtet und P steht für Pause. Dabei steht in Klammern jeweils wie lange dieser Vorgang dauert. Sind Circanagaben.

L (2 Sek), P (2 Sek), L (0,5 Sek), P (4 Sek), L (1 Sek), P (2 Sek), L (0,5 Sek), P (4 Sek), L (1 Sek), P (2 Sek), L (0,5 Sek), P (0,5 Sek), L (0,5 Sek), P (0,5 Sek),L (0,5 Sek), P (0,5 Sek),L (0,5 Sek), P (0,5 Sek),L (0,5 Sek), P (0,5 Sek),L (0,5 Sek), P (0,5 Sek),L (0,5 Sek), P (0,5 Sek), P (4 Sek), L (1 Sek). Dann folgt 8 Sekunden Pause und es geht von vorne los.

das ganze was oben steht etwas umschrieben, dabei bedeutet die Zahl die Länge der Pause, L steht für Lang und K für Kurz:

L, 2, K, 4, L, 2, K, 4, L, 2, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, (insgesamt 7 Mal), 4, L, 8...... von Neuem.

Deswegen Freunde, helft mir, ich weiss nicht weiter. Sitze schon stundenlang und zerbreche meinen Kopf.

Wie kann ich den Blinkcode übersetzen?

2. #2 Salty Dog, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    Salty Dog

Salty Dog Stammgast

Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Ich würde vermuten du hast da mehrere Fehlermeldungen drin, getrennt von jeweils 4s Pause. Irgendwo hier im Forum ( sorry, weiß nicht mehr wo ) stand geschrieben welcher Blink die Einer, und welcher die Zehnerstelle bedeutet.
    Ich würde aber nicht allzu viel auf den Fehlercode geben denn vermutlich kommt dabei heraus "Steuergerät defekt" und in Wirklichkeit ist es wieder einmal ein korrodierter Stecker an einem Radsensor. Das ist wohl die erste Stelle wo man bei Mazdas anfängt zu suchen wenn die ABS-Lampe leuchtet.

Hier findest du eine Liste der OBD1-Codes
    Motorsteuergerät - OBD Fehlercode - fahrzeug-info - Informationen rund um die Fahrzeugtechnik

3. #3 Niki2010, 11.06.2011
    Niki2010

Niki2010 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Diese Blinkcodes sind folgendermaßen zu verstehen:

langes leuchten = 10 Stelle ... und zwar als Kontrollbit das gleich diese Stelle angezeigt wird

kurzes leuchten = einer Stelle ... aus dieser setzt sich dann der Fehlercode zusammen.

Pause von 4 sek signalisiert den wechsel der 10 Stelle

Pause von 8 sek signalisiert ein neuen Fehlercode (oder wieder von vorn ;) )

in deinem Fall:

L, 2, K, 4, L, 2, K, 4, L, 2, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, K, 0.5, (insgesamt 7 Mal), 4, L, 8...... von Neuem.

Jeweils bis zur 4 sek Pause:

1x Lang , 1x Kurz
    1x Lang , 1x Kurz
    1x Lang , 7x Kurz
    1x Lang , 0x Kurz

Nun von oben nach unten den Fehlercode aus der Einerstelle auslesen:

Fehlercode: 1170

Nun im Workshopmanual nachlesen welcher Fehler das nun ist:

HO2S (front) no inversion --> klingt nach Lambdasonde Und Luftmassenmesser...

* Oxygen sensor malfunction
    * Oxygen sensor heater circuit malfunction
    * Fuel injector malfunction
    * Fuel pressure regulator malfunction
    * Fuel pump malfunction
    * Fuel delivery hose restriction
    * Fuel filter restriction
    * Fuel return hose restriction or leakage
    * Intake air suction or leakage
    * Ignition coil malfunction
    * Insufficient compression
    * Engine malfunction

Vielleicht ist der Fehler einfach nur ein Überbleibsel aus vergangen Tagen. Setz den doch mal zurück und beobachte ob dieser wieder auftaucht, denn der Code passt nicht zu deinem Fehlerbild.

LG Niki

4. #4 tux_linux, 11.06.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    @ europawelt

Warum so viel Aufwand? mess doch die Senoren durch, das dürfte auch nicht viel länger dauern als die Bastelei, die du da betreibst.

Gruß
    Torsten

5. Donda

Donda Neuling

Auto:
    Mazda 323F BJ
    Mich würd jetzt mal interessieren wie man die Sensoren am besten Durchmisst bzw welcher Wert muss rauskommen?

6. #6 tux_linux, 12.06.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
Thema: Mazda 323 Fehlerspeicher verstehe Code nicht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323F aBS fehlercodes

,
  2. mazda premacy code p1170

,
  3. mazda 323f bj p1170

,
  4. abs fehlercode liste mazda 323,
  5. BlinkCode 53 mazda 323 fba,
  6. mazda 323 fehlerspeicher auslesen
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 Fehlerspeicher verstehe Code nicht!!! - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  3. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  4. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  5. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden