Mazda 323 F Typ BJ ->Airbagleuchte -> Fehlercode -> Fehlersuche

Diskutiere Mazda 323 F Typ BJ ->Airbagleuchte -> Fehlercode -> Fehlersuche im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Viele haben sicher das gleiche Problem mit ihrer Airbagleuchte die in regelmäßigen abständen aufleuchtet. Dies ist ein Fehlercode, der...

Schnitzel

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Viele haben sicher das gleiche Problem mit ihrer Airbagleuchte die in regelmäßigen abständen aufleuchtet. Dies ist ein Fehlercode, der folgendermaßen zu deuten ist:

langes blinken-> Zehnerstelle
kurzes blinken-> Einerstelle

22 Crashsensor Seitenairbag
25 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
26 Seitenairbag, Fahrerseite
32 Crashsensor Seitenairbag, Beifahrerseite
35 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
37 Seitenairbag , Beifahrerseite
44 Sitzbelegungssensor Beifahrer
45 Sitzbelegungssensor Beifahrer
46 Deaktivierungskontrollleuchte
47 Sitzbelegungssensor Beifahrer
48 Sitzbelegungssensor Beifahrer

Viele haben den Fehlercode 48 -> Sitzbelegungssensor Beifahrer
Diese Sensormatte liegt eingearbeitet unter der Sitzfläche des Beifahrers.
Sie ist sehr empfindlich und kann schnell Probleme machen, auch die ganzen Steckverbindungen unter der Sitze können unter umständen die Fehlerquelle sein.
Hier also mal ein paar Bilder die bei einem Mazda 323 F BJ (1998-2003) gemacht wurden.

roter Pfeil -> Steckverbindung Sitzbelegungssensor
gelber Pfeil -> Steckverbindung Seitenairbag im Sitz

Auf dem Bild ist die Sitzbelegungsmatte gut zu sehen, die weiße Box gibt einen Impuls im bereich von 124-135 kHz aus. Dies läst sich mit einem Oszilloskop ermitteln.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 5.077
  • 30.jpg
    30.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 6.677
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 6.765

uncle_cadillac

Neuling
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Auflistung der Fehlercodes. Nun weiß ich dass mir meine Airbagleuchte den Fehler 37 - Seitenairbag , Beifahrerseite erzählt.

Ist damit der Airbag im Beifahrersitz gemeint?
Und was soll ich jetzt tun? Ich würde mir erstmal alle Steckverbindungen ansehen und dann die Batterie abklemmen damit der Fehler gelöscht wird.
Noch andere Ideen?

Beste Grüße
Uwe
 

uncle_cadillac

Neuling
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Also der Fehler 37 kommt bei mir nur, wenn es warm ist. Sehr komisch. Unklar ist noch immer, ob der Fehler vom Beifahrer Airbag kommt, oder vom Seitenairbag im Beifahrersitz. Weiß da jemand etwas?

BG
Uwe
 

uncle_cadillac

Neuling
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Hat hier keiner eine Idee? Zumindest wo man anfangen könnte den Fehler einzukreisen? Ich bin doch sicher nicht der einzige bei dem die Airbaglampe von zeit zu Zeit blinkt.

BG
Uwe
 

stefan2219

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda 323S BJ PreFacelift
KFZ-Kennzeichen
So Leute bin jetzt ein wenig schlauer als damals...
Schaut mal auf unserer Seite http://www.kuspbv.de/projects/car/sms.htmlnach vielleicht werdet ihr da schlauer.:-)

Bei mir funktioniert jetzt alles wieder.

Alter Text:
[Also ich hatte den selben Fehlercode.

Der Mazda macht beim Anschalten der Zündung einen Messtest des Beifahrerairbags.
Wenn dieser nur unwesentlich größer als 4 Ohm ist geht das Steuergerät auf Fehler 37

Ich habe den gelben Stecker unterm Beifahrersitz, mit Hilfe des Hebels am Stecker, gezogen
und wieder eingesteckt.

Danach funktionierte es wieder.

Ich tippe auf einen angerosteten Kontakt, den ich dadurch wieder sauber "geschliffen" habe.

Falls das immernoch nicht funktioniert, überprüfe selber den Widerstand mit einem Multimeter. Der Wert sollte 1 Ohm nicht überschreiten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

(So dann werde ich mich mal wieder an meinen Airbag Fehlercode 48 machen, defekte Sitzmatte grrr.)
]
 
Zuletzt bearbeitet:

tlinnerz

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ja vielen dank für den Tipp mit dem gelben Stecker ziehen. Der Tipp war Goldrichtig!
Hatte schon graue Haare deswegen!
 
Thema:

Mazda 323 F Typ BJ ->Airbagleuchte -> Fehlercode -> Fehlersuche

Mazda 323 F Typ BJ ->Airbagleuchte -> Fehlercode -> Fehlersuche - Ähnliche Themen

Mazda 323 F 1.5 BA wo ist das ZV Relais?: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich möchte eine Funkfernbedienung für mein Mazda 323 F 1.5 BA (1997) nachrüsten. Ich...
Mazda2 (DY) Airbag Kontrolleuchte blinkt: Guten Morgen Allerseits! Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor. Seit...
Mazda 323 S IV Bj Airbag Fehlercode springt zwischen 48 und 45: Hallo Community, meine rote Airbagkontrollleuchte leuchtet seit fast 1 Jahr. Nun steht der TÜV vor der Tür und ich will dieses Problem beheben...
Mazda 626 BJ 1999 2 Liter 100 KW Airbagleuchte blinkt Fehlercode 20????: Also nachdem ich mich durch dieses wirklich prima Forum gelesen habe hier mal meine Frage: Seit kurzem blinkt bei mir die ROTE Airbagleuchte -...

Sucheingaben

mazda airbag blinkcode

,

mazda 323 airbag leuchtet

,

airbag fehler mazda

,
mazda 323 bj sitzmattensimulator
, mazda 323F airbag probleme, mazda airbagfehler 48, mazda 323 airbag fehlercode, mazda Blinkcode Airbag, mazda 323 f fehlercode 48, mazda 323 f airbag leuchte, mazda 323 f bj airbag fehlercodes, fehler 45 Airbag mazda, mazda 323 airbag fehler sitzmatte, mazda 323f bj Beifahrersitz, wo befindet sich das airbag steuergeraet beim mazda demio, sitzbelegung mazda 323, mazda stecker sitzbelegung airbag, mx5 airbagstecker fahrersitz, mazda 323f Airbagleuchte, mazda airb, mazda 626 1 8l fehlercode auslesen, mazda 6 sitzbelegungssensor, mazda 323f airbag lampe blinkt, airbag leuchtet mazda 323f, blinkcode airbag mazda 323
Oben