Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt

Diskutiere Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, zusammen, ich hab mal wieder ein Mazda-typisches Problem : Beim 323 f (BJ), 1.6 16 V meiner Frau trat vorigen Montag urplötzlich ein...

  1. #1 mühli64, 10.09.2013
    mühli64

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    Hallo, zusammen,

    ich hab mal wieder ein Mazda-typisches Problem :

    Beim 323 f (BJ), 1.6 16 V meiner Frau trat vorigen Montag urplötzlich ein Ruckeln auf, , auschließend ging die gelbe Motor-Warnlampe an. Die Lampe leuchtete weiterhin, aber das Ruckeln trat nicht mehr auf. Ich „löschte“ darauf den Fehlerspeicher, indem ich das Batteriekabel kurz abklemmte, aber das beseitigt natürlich die Ursache nicht.
    Letzten Freitag trat das Ruckeln wieder auf.

    Ich also zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen: Zündaussetzer, zu 99% Zündspule, bei Weiterbetrieb droht Schrotten des KATs (ist auch hier im Forum an anderer Stelle zu lesen).

    Da ich an dem Teil noch eine andere Reparatur sowie die leidigen Stabistangen stemmen muss, waren mir die gut 100 Euronen je Zündspule (man sollte wohl beide auswechseln) einfach zu heftig.

    Da ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe (den ABS- Sensor, also das zweite BJ- typische „Ausfall- Aggregat“, haber ich auch schon selbst getauscht, ebenso das ZV- Relais, Scheinwerfer, Frontschürze etc.an unserem ehemaligen 626 GF), möchte ich die Teile gern anderswo ergattern und selbst einbauen, so das geht.

    Gibt es für diese Reparatur denn eine Anleitung im Netz oder hat jemand von euch einen Tipp, wie das geht bzw. worauf ich achten muss?

    Beste Grüße aus der Börde

    Thorsten


    Mazda 6 2,0 CD (06/ 2006), Mazda 323 f BJ (01/2003)
     
  2. #2 R_A_V_E_N, 10.09.2013
    R_A_V_E_N

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    Zündspule kostet bei Ebay knapp 50€, Wechsel dauert 5 Minuten.
    Sind die scharzen Dinger, die mittig in der Rinne auf dem Motor sitzen. Eine davon ist immer für zwei Zylinder zuständig.
    Sie sitzt direkt auf der einen Zündkerze, die Andre ist mit einem kurzen Zündkabel verbunden.

    Benötigtes Werkzeug: Entweder Kreuz-Schraubendreher oder Sechskant-Steckschlüssel, hab ich nicht mehr so genau im Kopf.
     
  3. #3 mühli64, 10.09.2013
    mühli64

    mühli64 Mazda-Forum User

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    Danke,

    habe eben mal nachgesehen, sind ja wirklich nicht zu übersehen, die Teile!
    Als ich den Threat heute um die Mittagszeit gestartet hatte, habe ich zuvor nämlich einen Beitrag in einem Forum (kann aber auch z. B. bei Motortalk gewesen sein, hatte das Thema ergoogelt) gelesen, dass die Zündspulen beim 323er (aber dort stand nicht, welches Modell) irgendwo versteckt unter dem Zündverteiler zu suchen seien. Und unser 323 f stand zu Hause, da meine Frau wegen der Probleme mit dem Fahrzeug derzeit mit meinem M 6 zur Arbeit fährt. Daher konnte ich nicht gleich nachsehen.

    Dann dürfte das Auswechseln wohl nicht so kompliziert sein, sind ja nur mit je zwei 6er SChrauben (also SW 10 mm) befestigt, und die Stecker bekommt man wohl auch ohne spezielle Kenntnisse abgezogen und wieder aufgesteckt.

    Dann bringen wir das gute Stück morgen erstmal zur Werkstatt (Ölwanne eindichten, 2 Stabistangen tauschen) und anschließend schaue ich mal nach den Zündspulen (wäre was fürs WE, wenn ich bis dahin welche habe).

    Gruß Thorsten
     
  4. #4 Mr.Yellow, 10.09.2013
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

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    Schaut mal nach ob da ein Aufkleber drauf ist.
    Ich hatte mal die Zündspule am 626 defekt und beim freundlichen sollte die OEM-Spule zwischen 320 und 420 Öcken kosten.
    Auf der Spule war aber ein Aufkleber mit einer Motorcraft-Nummer.
    Google sei Dank fand ich dann in der Bucht eine Ford Fiesta Zündspule mit der gleichen Nummer.
    Hat exakt gepasst und der Wagen lief damit Jahre lang bis zum Verkauf.
    Allerdings hat die Spule nur 34 Euronen gekostet.
     
  5. #5 Sebastian S., 12.09.2013
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    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

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    Ich kenne keinen 323er, dessen Zündspule defekt ist. Bei den Doppelfunkenspulen sind sie wie gesagt direkt am Ventildeckel verschraubt, die "Einzelfunkenspule" die ihre Hochspannung an den Verteierläufer weitergibt sitzt in Fahrtrichtung gesehen links an der Karosserie.
     
Thema: Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt
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