Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt

Diskutiere Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, zusammen, ich hab mal wieder ein Mazda-typisches Problem : Beim 323 f (BJ), 1.6 16 V meiner Frau trat vorigen Montag urplötzlich ein...

1. #1 mühli64, 10.09.2013
    mühli64

mühli64 Mazda-Forum User

Hallo, zusammen,

ich hab mal wieder ein Mazda-typisches Problem :

Beim 323 f (BJ), 1.6 16 V meiner Frau trat vorigen Montag urplötzlich ein Ruckeln auf, , auschließend ging die gelbe Motor-Warnlampe an. Die Lampe leuchtete weiterhin, aber das Ruckeln trat nicht mehr auf. Ich „löschte“ darauf den Fehlerspeicher, indem ich das Batteriekabel kurz abklemmte, aber das beseitigt natürlich die Ursache nicht.
    Letzten Freitag trat das Ruckeln wieder auf.

Ich also zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen: Zündaussetzer, zu 99% Zündspule, bei Weiterbetrieb droht Schrotten des KATs (ist auch hier im Forum an anderer Stelle zu lesen).

Da ich an dem Teil noch eine andere Reparatur sowie die leidigen Stabistangen stemmen muss, waren mir die gut 100 Euronen je Zündspule (man sollte wohl beide auswechseln) einfach zu heftig.

Da ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe (den ABS- Sensor, also das zweite BJ- typische „Ausfall- Aggregat“, haber ich auch schon selbst getauscht, ebenso das ZV- Relais, Scheinwerfer, Frontschürze etc.an unserem ehemaligen 626 GF), möchte ich die Teile gern anderswo ergattern und selbst einbauen, so das geht.

Gibt es für diese Reparatur denn eine Anleitung im Netz oder hat jemand von euch einen Tipp, wie das geht bzw. worauf ich achten muss?

Beste Grüße aus der Börde

Thorsten

Mazda 6 2,0 CD (06/ 2006), Mazda 323 f BJ (01/2003)

2. #2 R_A_V_E_N, 10.09.2013
    R_A_V_E_N

R_A_V_E_N Stammgast

Auto:
    323F BJ FL 1.6 16V
    Zweitwagen:
    323P BA 1.3 16V LPG
    Zündspule kostet bei Ebay knapp 50€, Wechsel dauert 5 Minuten.
    Sind die scharzen Dinger, die mittig in der Rinne auf dem Motor sitzen. Eine davon ist immer für zwei Zylinder zuständig.
    Sie sitzt direkt auf der einen Zündkerze, die Andre ist mit einem kurzen Zündkabel verbunden.

Benötigtes Werkzeug: Entweder Kreuz-Schraubendreher oder Sechskant-Steckschlüssel, hab ich nicht mehr so genau im Kopf.

3. #3 mühli64, 10.09.2013
    mühli64

mühli64 Mazda-Forum User

Danke,

habe eben mal nachgesehen, sind ja wirklich nicht zu übersehen, die Teile!
    Als ich den Threat heute um die Mittagszeit gestartet hatte, habe ich zuvor nämlich einen Beitrag in einem Forum (kann aber auch z. B. bei Motortalk gewesen sein, hatte das Thema ergoogelt) gelesen, dass die Zündspulen beim 323er (aber dort stand nicht, welches Modell) irgendwo versteckt unter dem Zündverteiler zu suchen seien. Und unser 323 f stand zu Hause, da meine Frau wegen der Probleme mit dem Fahrzeug derzeit mit meinem M 6 zur Arbeit fährt. Daher konnte ich nicht gleich nachsehen.

Dann dürfte das Auswechseln wohl nicht so kompliziert sein, sind ja nur mit je zwei 6er SChrauben (also SW 10 mm) befestigt, und die Stecker bekommt man wohl auch ohne spezielle Kenntnisse abgezogen und wieder aufgesteckt.

Dann bringen wir das gute Stück morgen erstmal zur Werkstatt (Ölwanne eindichten, 2 Stabistangen tauschen) und anschließend schaue ich mal nach den Zündspulen (wäre was fürs WE, wenn ich bis dahin welche habe).

Gruß Thorsten

4. #4 Mr.Yellow, 10.09.2013
    Mr.Yellow

Mr.Yellow Stammgast

Schaut mal nach ob da ein Aufkleber drauf ist.
    Ich hatte mal die Zündspule am 626 defekt und beim freundlichen sollte die OEM-Spule zwischen 320 und 420 Öcken kosten.
    Auf der Spule war aber ein Aufkleber mit einer Motorcraft-Nummer.
    Google sei Dank fand ich dann in der Bucht eine Ford Fiesta Zündspule mit der gleichen Nummer.
    Hat exakt gepasst und der Wagen lief damit Jahre lang bis zum Verkauf.
    Allerdings hat die Spule nur 34 Euronen gekostet.

5. #5 Sebastian S., 12.09.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne keinen 323er, dessen Zündspule defekt ist. Bei den Doppelfunkenspulen sind sie wie gesagt direkt am Ventildeckel verschraubt, die "Einzelfunkenspule" die ihre Hochspannung an den Verteierläufer weitergibt sitzt in Fahrtrichtung gesehen links an der Karosserie.

Thema: Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule mazda 323 f

,
  2. zündspule mazda 323 f bj

,
  3. mazda 323 f zündspule wechseln

,
  4. mazda 323 zündspule defekt,
  5. mazda 323 zündspule prüfen,
  6. zündspule mazda 323 bj,
  7. mazda 323 f bj zündspule,
  8. zündspulen für mazda 323f,
  9. mazda 323f bj zündspule defekt,
  10. Zündspule Mazda 323f,
  11. Zündspule Zündmodul Mazda 323 ,
  12. mazda zündspule prüfen,
  13. Mazda 323 s wie viele zündspulen,
  14. mazda 323 f bj zündspule drehmoment,
  15. neue zündspulen mazda 323,
  16. mazda 323 f bj zündverteiler selbst wechseln,
  17. mazda 323 zündspule,
  18. Mazda 323 f welche Zündspule,
  19. mazda323f bj 1994 zündspule,
  20. zündspule mazda323,
  21. zündspule für mazda fehler suchen,
  22. mazda 323f zündspule defekt,
  23. Mazda 323 ba zündverteiler defekt,
  24. mazda.323 bj luftmasenesser defekt,
  25. wie viele zündspulen hat ein mazda 323
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 f IV (BJ) Zündspule defekt - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  3. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  4. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  5. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden