
323F99
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Hallo Forumgemeinde!
Habe vor ein Paar Tagen hier über die Probleme mit ABS und TCS gepostet. http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=8729
Über die Antworten habe ich mich sehr gefreut, zumal das Problem vermutlich leicht behoben werden kann. Guter Dinge habe ich mich auf den Weg zur Mazda-Werkstatt Koch gemacht. Tja, das habe ich mir wohl doch anders vorgestellt.
- Ich: Ich vermute mal da ein Problem mit dem Stecker am Steuerteil. Die ABS, TCS und TCS OFF Anzeigen leuchten manchmal gleichzeitig weiter während der Fahrt. Ein anderes mal ist aber alles in Ordnung, es leuchtet nichts.
- Er: O-o, das müssen wir erst überprüfen, Fehler auslesen. Es kann ja was anderes sein!
- Ich: Ok, was würde dies denn kosten?
- Er: Na ja, so 'ne Stunde ist das schon, stellen Sie sich auf 80-90 Euro ein.
- Ich: Ne-ne, ich habe eher so an 20-30 Euronen gedacht, ich brauch keine Inspektion, können Sie denn nicht einfach etwas Kontaktspray nehmen und das machen, was ich ihnen sage?
- Er: Nein, können wir nicht! Entweder so, wie es sich gehört, oder gar nicht!
Tja, so ist es nun mal, der Kunde ist eben kein König, er ist eine Kuh, die gemelkt werden muss. Jetzt kommt die Frage:
Ich habe zwar Verständnis für Technik, aber leider keine Schaltpläne und jede Menge Schiss, an der Autoelektrik irgendwas zu beschädigen. Kann mir jemand eine ordentliche und günstige Werkstatt in Berlin empfehlen? Oder einfach mal schritt-für-schritt beschreiben, wie ich's selbst machen kann?
Jeden Tipp nehme ich dankbar entgegen!
Gruß
Alex.
P.S. Das Auto: Mazda BJ 323 F, 99-ger Jahrgang
Habe vor ein Paar Tagen hier über die Probleme mit ABS und TCS gepostet. http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=8729
Über die Antworten habe ich mich sehr gefreut, zumal das Problem vermutlich leicht behoben werden kann. Guter Dinge habe ich mich auf den Weg zur Mazda-Werkstatt Koch gemacht. Tja, das habe ich mir wohl doch anders vorgestellt.

- Ich: Ich vermute mal da ein Problem mit dem Stecker am Steuerteil. Die ABS, TCS und TCS OFF Anzeigen leuchten manchmal gleichzeitig weiter während der Fahrt. Ein anderes mal ist aber alles in Ordnung, es leuchtet nichts.
- Er: O-o, das müssen wir erst überprüfen, Fehler auslesen. Es kann ja was anderes sein!
- Ich: Ok, was würde dies denn kosten?
- Er: Na ja, so 'ne Stunde ist das schon, stellen Sie sich auf 80-90 Euro ein.
- Ich: Ne-ne, ich habe eher so an 20-30 Euronen gedacht, ich brauch keine Inspektion, können Sie denn nicht einfach etwas Kontaktspray nehmen und das machen, was ich ihnen sage?
- Er: Nein, können wir nicht! Entweder so, wie es sich gehört, oder gar nicht!
Tja, so ist es nun mal, der Kunde ist eben kein König, er ist eine Kuh, die gemelkt werden muss. Jetzt kommt die Frage:
Ich habe zwar Verständnis für Technik, aber leider keine Schaltpläne und jede Menge Schiss, an der Autoelektrik irgendwas zu beschädigen. Kann mir jemand eine ordentliche und günstige Werkstatt in Berlin empfehlen? Oder einfach mal schritt-für-schritt beschreiben, wie ich's selbst machen kann?
Jeden Tipp nehme ich dankbar entgegen!
Gruß
Alex.
P.S. Das Auto: Mazda BJ 323 F, 99-ger Jahrgang