Mazda 323 F - Empfehlenswert?

Diskutiere Mazda 323 F - Empfehlenswert? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe MazdaFahrer, ich habe durch Google euer Forum gefunden und mich direkt angemeldet. Langsam brauchen wir in der Familie ein zweites...

1. #1 Valibaba, 20.05.2010
    Valibaba

Valibaba Einsteiger

Hallo liebe MazdaFahrer,
    ich habe durch Google euer Forum gefunden und mich direkt angemeldet. Langsam brauchen wir in der Familie ein zweites Auto, welches einigermaßen günstig + zuverlässig ist, welcher weniger als 2 000 € kosten soll. Mit dem Wagen möchte ich jeden Tag insgesamt 20 KM ( Also: Hinfahrt sind 10 KM und Rückfahrt auch 10 KM) zur Arbeit fahren und will nicht jeden Monat den ADAC anrufen, um das Auto zum Laufen zu kriegen ! Mein Ka aus 1997 war total unzuverlässig und das will ich nicht wieder erleben. Im Internet habe ich nach einem guten Wagen für max. 2000€ gesucht und bin vielleicht fündig geworden:
    Marke und Modell:
    Mazda 323 F 1.5 Comfort
    Preis:
    1.690 EUR
    Kilometerstand:
    125.302 km
    Leistung:
    65 kW (88 PS)
    Kraftstoffart:
    Benzin
    Anzahl Sitzplätze:
    5
    Anzahl der Türen:
    4/5 Türen
    Getriebe:
    Schaltgetriebe
    Schadstoffklasse :
    Euro2
    Umweltplakette:
    4 (Grün)
    Erstzulassung:
    05/1995
    Anzahl der Fahrzeughalter:
    1
    HU:
    07/2011
    AU:
    07/2011
    Klimatisierung:
    Klimaanlage
    Farbe:
    Rot
    Besonderheiten:
    ABS, Klima, 2x Airbag, 2x elektr. Fensterheber, 5 Gang-Schaltgetriebe, Zentralverriegelung, Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, 4x Kopfstützen, CD-Radio von JVC (anscheinend nachgerüstet) , Uhranzeige(Digital) , Sitzhöhenverstellung , umklappbare Rücksitzbank, Laderaumabdeckung und Colorverglasung.
    Der Vorbesitzer war ein Rentner und der Wagen hat ein Scheckheft( letzter Eintrag bei 110.000 KM ). TÜV wird beim Kauf neu gemacht und der Wagen hat 24 Monate Gebrauchtwagengarantie ! Ich habe über das Auto ein paar Fragen:
    -Ist der Wagen zuverlässig?
    -Ist die Versicherung einigermaßen günstig für die Fahrzeugklasse?
    -Hat der Mazda Rostprobleme?
    -Wie oft muss der Zahnriemen gewechselt werden?
    -Ist der Preis angemessen?
    Ich bedanke mich schonmal und hoffentlich werde auch ich ein Teil der Mazda-Community!
    mfg
    Valibaba

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Gehört nicht in den M3 Bereich, ist ja ein 323. Dafür gibt es einen eigenen Bereich. Deswegen verschoben.

3. #3 Valibaba, 20.05.2010
    Valibaba

Valibaba Einsteiger

Ok. Danke für deine Hilfe, fachgerechte Antworten zu finden! Als Anfänger im Forum weiß man schließlich nie, wo man was schreiben muss.

4. #4 marc109, 20.05.2010
    marc109

marc109 Stammgast

Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahr den selben, gleiches Baujahr, nur keine Klima.
    er ist zuverlässig ( ich fahr ihn jetzt ca. 27 tkm) und bin noch nie liegengeblieben oder so. die Scheinwerferbirnchen gehen relativ oft kaputt..kosten aber auch nur 3 oder 4€. hab scho 2 oder 3 gebraucht.
    und mein Motor ist untenrum und am Kopf sehr ölig, weiß nicht obs bei anderen 323s auch ist (hat 144tkm drauf). Hat auch bisschen ölverbrauch/verlust dadurch, aber muss zwischen den ölwechselintervallen ca 0,5 -1 Liter nachfüllen. also nicht dramatisch.

Ein Mangel bei meinem ist allerdings die Handbremse. Die Bremse hinten (Betriebsbremse ist gut, aber irgendwas mit dem Seilzug stimmt nicht, war vor 2 Jahren beim Tüv auch so, Werkstatt hat Hebelei und Züge nur "gangbar" gemacht, aber die wirkung hat seitdem wieder spürbar abgenommen, blockieren der Hinterräder ist nicht möglich)
    Muss den Seilzug da einfach mal komplett ausbauen und ordentlich schmieren, kam aber bisher nicht dazu weils motorrad erst fit gemacht werden muss, damit ich so lang dann ned zu fuß gehn muss.

Versicherung ist bei mir halt sehr teuer (TK 150 sb, 350€ oder so), weil ich unter 25 Jahre bin, hab keinen vergleich zu anderen autos.

Rost hatte meiner hinten rechts in der Türfalz ( 3-4 cm²) und jetzt an 2 Wagenheberaufnahmen ein bisschen. Aber eben nichts durchgerostet oder so, nur oberflächlich und mit relativ wenig Arbeit wegzubekommen.

zahnriemen muss entweder alle 90 oder 100tkm gewechselt werden. Solte bei deinem Angebot schon gemacht worden sein!

mein Verbrauch ist bei angepaßter Fahrweise 80% Stadt 20% Land 7,5-8 liter.

preis hört sich ganz ok an. Schau ihn dir an, wenn der Allgemeinzustand gut ist und er Lackmäßig gut ist und keine/wenig Kratzer hat ist es ne Überlegung wert. hat ja auch noch Gewährleistung.

Allgemein ist der 323 ein robuster und zuverlässiger Wagen, für sein Alter auch relativ komfortabel. Motor hält bei etwas Pflege auch gerne über 250 tkm. viel falsch machen kannst du damit eigentlich nicht.

5. #5 Valibaba, 20.05.2010
    Valibaba

Valibaba Einsteiger

Bei meinem alten Ka musste ich jeden Monat zwei Mal die linke Scheinwerferbirne erneuern und 3 Mal sind bei 27 000 KM kein Problem !
    Laut Internetfotos sieht der Motor nicht zu sauber aus und auch nicht ölig. Also keine Motorwäsche, aber gepflegter und sauberer Motor. Ich habe mich erkundigt und muss bei meinem Versicherer jährlich 218,49€ für die Versicherung vom Mazda zahlen. Danke für deine Antwort! Den Mazda werde ich in der kommenden Woche mal besichtigen + probefahren.

Thema: Mazda 323 F - Empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f ba zuverlässigkeit www.mazda-forum.info

,
  2. mazda 323f ba zuverlässigkeit

,
  3. mazda 323 zuverlässigkeit

,
  4. mazda 323 f versicherung,
  5. mazda 323 forum zuverlassigkeit,
  6. mazda 323 f active
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F - Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden