323 (BG) Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument

Diskutiere Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; und wenn alle Stricke reißen, die Blende aus dem ersten Link und bei einem Teileverwerter die 4 passenden Schalter suchen, müssten doch die selbe...
  • Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #21

Zebolon

Mazda-Forum User
und wenn alle Stricke reißen, die Blende aus dem ersten Link und bei einem Teileverwerter die 4 passenden Schalter suchen, müssten doch die selbe Funktion haben, oder?

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #22

Sternvogel

Neuling
Wenn du das Ebayangebot am Anfang des Threads meinst, da bin ich sehr skeptisch. Das hatte ich auch bereits geschrieben. Dieser Verkäufer fertigt die Teile wahrscheinlich selbst an, möglicherweise mit einem 3D-Drucker. Die Schalter brauche ich nicht, die sind in Ordnung. Die Schalter werden allerdings durch die Tachoblende in Position gehalten. Genau an dieser Stelle ist die Blende bei mir leider schon gebrochen. Ich habe aber gerade Kontakt zu jemanden, der noch die Tachoblende hat aus einem Schlachter. Da kommt es jetzt auf seine Preisvorstellung an. Ansonsten kann ich das Originalteil auch noch über einen Mazdahändler kaufen als Neuteil. Das ist noch zu bekommen, allerdings für stolze 140 Euro inkl. Versandkosten.

Noch ein Nachtrag dazu: Das Angebot von dem türkischen Ebayverkäufer lohnt sich ohnehin nicht. Zusammen mit den hohen Versandkosten und den Zollgebühren kostet das Teil bei dem fast so viel wie das Neuteil über Mazda aus Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #23

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo Ralf,

frag mal via PN das Mitglied "ChauveSouris", ob es noch so einen Tacho-Rahmen übrig hätte.

Gruss,
Chris

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #24

Sternvogel

Neuling
Hallo Chris,

danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen! Zu deinem Tipp zu dem Schlachter aus Post 9, da habe ich eine positive Antwort bekommen. Die Tachoblende ist noch verfügbar. Der Verkäufer wollte ein Angebot von mir haben, ich habe ihm daraufhin 50 Euro geboten für das Teil. Danach habe ich keine Antwort mehr bekommen. Ich frage mich, was manche für Vorstellungen haben bei einem gebrauchten Plastikteil...

Gruss Ralf

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #25

chrisil

Mazda-Forum User
Wenn ich richtig gelesen habe, bietet er seinen Wagen für 150 Euro an. Wäre es dir möglich/realisierbar, diesen zu kaufen und zu dir zu holen?

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #26

Sternvogel

Neuling
Nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Bei dem Auto sind die hinteren Dome bereits gebrochen, Federn und Stoßdämpfer sind schon raus. Das Auto ist nicht mehr fahrbereit. Um den zu transportieren bräuchte man schon einen Gabelstapler. Ich hätte aber auch keine Unterstellmöglichkeit für einen Schlachter, und die Entfernung nach Schleswig-Holstein ist von mir aus groß. Er hat auch schon einiges verkauft mittlerweile. Ich hatte auch nach der Hutablage gefragt, die ist schon weg. Es ist sehr schade um dieses Auto, abgesehen von den Domen ist die Karrosserie in einem hervorragenden Zustand. Das Auto hat gerade mal 90.000 km auf dem Tacho, obwohl der Wagen mit Baujahr 1989 einer der ersten 323 F BG ist. Ich hätte die Dome auf jeden Fall reparieren lassen anstatt den zu schlachten.

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #27
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Hi Ralf,
in der Tat sind die Tachoblenden recht anfällig und brechen sehr gerne.
Ich schreibe dir den Rest per PN

Lg
Flo

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #28

chrisil

Mazda-Forum User
Schade! Was das Baujahr des Wagens angeht, müsste dieses ab Mitte/Ende 1991 sein, denn dieses Mazda-Logo wurde mit dem damals neuen 626 GE eingeführt.

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #29
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis.

Vielleicht gibt es auch gut erhaltene Tachoblenden von MX-3-Schlachtfahrzeugen (Vor-Facelift).
Teilten diese nicht das Armaturenbrett mit dem BG F?.

Gruss,
Chris

Noch eine kleine Anmerkung:
Ja die Tachoblenden vom 323f bg und dem MX3 (VFL) sind identisch

das hier sollte passen (ab 94 wurde das FL glaube ich gebaut)

ebay-kleinanzeigen bietet hier noch ne ganze Menge an

Lg
Flo

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #30

Sternvogel

Neuling
Schade! Was das Baujahr des Wagens angeht, müsste dieses ab Mitte/Ende 1991 sein, denn dieses Mazda-Logo wurde mit dem damals neuen 626 GE eingeführt.
Stimmt, wahrscheinlich stimmt die Angabe des Baujahres mit 1989 nicht. So weit ich weiß, gab es den 16V Motor erst seit 1991. Der Wagen hat auch ein anderes Lenkrad als meiner.

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #31

Sternvogel

Neuling
Hallo Flo,

herzlichen Dank für deine Tipps. Gut zu wissen, dass der MX3 als Ersatzteillieferant auch in Frage kommt.

Gruß Ralf

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #32

Sternvogel

Neuling
Ich bin über eines der Angebote eines MX3-Schlachters nun fündig geworden, die Flo mir netterweise hier eingestellt hat. Von diesem Verkäufer bekomme ich nun eine intakte Blende für 35 Euro inkl. Versand, mitsamt den Schaltern. Ich danke nochmals allen, die mir bei diesem Problem geholfen haben. 👍

Anhänge

• tachoblende 3.jpg
    tachoblende 3.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 20
  • Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #33
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wie schon in der PN angedeutet:
Seltene Blende mit A/C Schalter :-)

Lg
Flo

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #34

Mabue_

Nobody
Auto
Mazda 323f BG 1,8 SOHC GLE
Zweitwagen
Mazda 323f BG 1,8 DOHC GT
Ich komm zwar etwas spät aber das ganze mit Schalter brechen ab ist n Serienproblem. Das ist bei so gut wie allen 323f bgs. Meine Lösung war die Schalter gut mit Heißkleber festzukleben. Erschweren tut das den Aus und Einbau nicht.

• Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument Beitrag #35

Sternvogel

Neuling
Kann man machen. Das wird aber problematisch, wenn einer von den Schaltern mal kaputt gehen sollte. Ich habe jetzt Ersatz, wenn mir das mal passieren sollte.

Thema:

Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument

Mazda 323 F - brauche Ersatzteil: Plastikgehäuse Kombiinstrument - Ähnliche Themen

323 (BG) 323 F Lampen Tachobeleuchtung: Hallo allerseits, nun bin ich noch auf der Suche nach den passenden grünen Lämpchen für die Tachobeleuchtung. Im Katalog kann ich die richtigen...
323 (BG) Kunststoffzierleiste A-Säule: Guten Tag allerseits, ich versuche gerade, die passende OE-Nummer der raren schwarzen Kunststoffzierleiste an der A-Säule herauszubekommen, die...
Oben