Mazda 323 F bj99 soll ein Soundsystem bekommen

Diskutiere Mazda 323 F bj99 soll ein Soundsystem bekommen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebes Forum, ich bin nun seit neuerem Besitzer eines Mazda 323F BJ '93 und wollte diesen Soundtechnisch etwas aufmöbeln. Anlass ist...

1. #1 Butter_Keks, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

Hallo liebes Forum,
    ich bin nun seit neuerem Besitzer eines Mazda 323F BJ '93 und wollte diesen Soundtechnisch etwas aufmöbeln.
    Anlass ist eigentlich, dass er noch das Serienmäßig verbaute Kassettenradio hat, das soll nun trotz aller Nostalgie einer neueren Headunit weichen. Und wenn man schon mal dabei ist, dachte ich naiverweise, man könnte ja auch mal neue Frontboxen reinsetzen.
    Ich hab dann etwas gelesen und kam dann drauf, dass man dann evtl. auch ne Endstufe reinsetzen sollte, dann muss man Kabel verlegen, dann heißt es überall, man müsste die Türen dämmen usw. also irgendwie doch eine Menge Arbeit.
    Ich hab nun trotz allem beschlossen mich mal damit auseinander zu setzen und hoffe hier auf entsprechende Unterstützung, ich bin zwar technishcu nd handwerklich nicht unbegabt, aber was HiFi und grade Car-HiFi angeht sehr jungfräulich.
    Dazu kommt, dass ich Student bin und natürlich chronischen Geldmangel hab :-)
    Als Radio dachte ich an das Kenwood KDC-BT92SD (Kenwood Electronics Deutschland | CD-Receiver > KDC-BT92SD (details)) da dies immer wieder als sehr gutes Radio für unter 200€ angepriesen wird, was denkt ihr darüber?
    Hab grad noch das Alpine CDE-134BT ( http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-134bt_23874 ) gefunden, welches sogar MTP unterstützen zu scheint und damit könnte ich sogar auf mein Galaxy S3 via USB zugreifen, das wäre natürlich sensationell =) kann da jemand was zu sagen?
    Wie gut ist eigentlich die Musikqualität beim Streamen via BT, wollte eigentlich das hauptsächlich benutzen da es unheimlich praktisch ist ohne irgendwelche Stecker usw. Hab ein Samsung Galaxy S3, da geht das leider via USB (Mit Massenspeichermodus) nicht(Nur via MTP) :(

Zu erst wollte ich die Axton AC26 Boxen (http://www.amazon.de/Axton-AC-26-Compo-16Cm/dp/B000VBSIO8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348316205&sr=8-1) vorne reinsetzen. An anderer Stelle wurde mir nun das Bull Audio CS-650.75 ( PimpMySound - CarHifi ohne Ende - Bull Audio CS-650.75 0117 ) empfohlen.
    was ist an dem letzteren besser? Das hat getrennte Hochtöner oder?
    Endstufe hätte ein Kumpel noch eine BOA MF-50 rumliegen, die soll aber nicht so gut sein..? Was kann ich da denn sonst nehmen? Ist das überhaupt nötig? Was muss ich denn eigentlich ausgeben dafür?
    Dann kommt noch das leidige Thema der Verkabelung... wo kann ich im 323 denn überhaupt Kabel verlegen? und was brauch ich da so an Kabeln? Hab schon ein bisschen was dazu gelesen aber die quintessenz ist eigentlich immer nur, dass man nicht zu dünne Kabel nehmen soll...
    Zum Thema Tür Dämmung hab ich folgende Anleitung gefunden:
    [ICE] Tren dmmen / dmpfen - Forum: Guides
    taugt die was? hat jemand ne bessere? Sieht ja nach viel Arbeit aus...

Vielen Dank schon mal für alle die es bis hier her geschafft haben zu lesen :-)
    Ich hab vorher ein wenig hier gesucht aber irgendwie nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden, sollte ich zu blind gewesen sein, dann kann man mich auch gerne auf das entsprechende Thema verweisen :-)

LG
    Keks

2. #2 Butter_Keks, 29.09.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

hm, schade, dass mir keiner helfen will oder kann...
    oder ist die anfrage so abstrus?

3. #3 SeppSpieler, 03.10.2012
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist du nicht auch im Hifi Forum? Da wurde im Prinzi schon alles behandelt.
    mfg

4. theFU

theFU Stammgast

Auto:
    323F BA 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Streaming über BT hast du meiner Erfahrung nach einen hohen Qualitätsverlust. Mit Serienlautsprechern hörst du das nicht oder kaum, aber mit "was besserem" macht das keinen richtige Spaß mehr. Allerallerallerhöchstens Radioqualität.

Ich hab die erwähnten Axton Lautsprecher und bin sehr zufrieden mit. Getrennte Hochtöner haben beide was den Klang sehr gut tut. Das Bullaudio kenne ich persönlich nicht und kann deshalb nix zu sagen.

Man *kann* das System auch direkt am Radio betreiben, aber deutlich besser klingen wird es an einer Endstufe. Solltest du einen Subwoofer wollen, ist eine Endstufe sowieso unverzichtbar.

Wo man beim BJ Kabel durchführt kann ich dir mangels Erfahrung am BJ nicht sagen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber, den Strom an einem der Schweller entlang zu führen. Cinchkabel natürlich getrennt vom Strom, sonst gibts ätzende Störgeräusche. Endweder entlang des jeweils anderen Schwellers oder z.B. am Mitteltunnel entlang.

Die Enstufe hat nach einer kurzen Googlesuche keine tollen Resultate gebracht. Ehrlich, mehr als 5€ würd ich dafür nicht geben.

Thema:

Mazda 323 F bj99 soll ein Soundsystem bekommen

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F bj99 soll ein Soundsystem bekommen - Ähnliche Themen

1. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  2. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  3. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  4. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  5. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden