Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen" auf

Diskutiere Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen" auf im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo seit heute in der früh leuchtet die Warnleuchte für die Feststellbremse immer dann auf wenn ich ein wenig stärker bremse. Diese erlischt...

  1. #1 airforceone, 07.11.2009
    airforceone

    airforceone Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323/DiTD/4T/ELEGANCE
    Hallo

    seit heute in der früh leuchtet die Warnleuchte für die Feststellbremse immer dann auf wenn ich ein wenig stärker bremse. Diese erlischt erst dann wieder wenn ich stehe zb. auf die Kreuzung zu fahre und stehen bleibe. Beim Anfahren erlischt sie wieder. Könnt ihr mir helfen ob dies ein "gefährliches" Zeichen ist denn ich fahre morgen ca. 500km und will nicht unbedingt riskieren das was ernsthaft kaputt geht.

    Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert ist bei maximum.

    keine der 4 Bremsen wird heiss oder fangt an zu stinken bei längerer Fahrt.

    Von der Bremskraft konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen und die Feststellbremse funktioniert auch einwandfrei.


    Danke
     
  2. #2 streethawk, 07.11.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    hi also ich vermute mal das deine bremsen so ziemlich alle sind zb beim twingo is das auch so das wenn die bremsen alle sind das handbremssymbol aufleuchtet. schau dir mal die klötzchen an ob da noch was drauf ist.
     
  3. #3 airforceone, 07.11.2009
    airforceone

    airforceone Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323/DiTD/4T/ELEGANCE
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    kann man das einfach so kontrollieren ?? habe 4 Scheibenbremsen ?? wo muss ich da schauen ??

    mfg
     
  4. #4 mariozankl, 07.11.2009
    mariozankl

    mariozankl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F 2.0 DiTD 101PS Bj.:2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    Jetzt wo ich das so lese fällt mir ein das ich das Problem auch mal hatte.
    Bei jeder stärkeren Bremsung leuchtete das Symbol für die Handbremse.

    Allesdings weis ich nicht mehr wann es aufgehört hat.
    Ich habe vor etwa 4 Monaten alle Bremsen (Scheiben + Klötze) neu gemacht.
    Aber ich kann nicht mit sicherheit sagen dass es dadurch aufgehört hat.
    Wie gesagt hab nicht drauf geachtet, aber jetzt leuchtet es jedenfalls nicht mehr.

    mfg.
     
  5. #5 airforceone, 07.11.2009
    airforceone

    airforceone Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323/DiTD/4T/ELEGANCE
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    Ok also brauche ich mir keine großen Sorgen machen das zb irgendwas die Bremsleistung schwächt ?? und ich dann nicht mehr zum stehen komm ??
     
  6. #6 streethawk, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    also wenn du stahlfelgen drauf hast ist es besser die zu demontieren und dann schaust du einfach in deinem bremssattel sitzen links und rechts deine bremsklötze da ist eine stahlplatte und darauf ist dann das "bremsmaterial". das ist so ca 5mm vom oberen und unteren rand eingerückt. da solltest du noch was davon sehen wenn nicht bzw wenn nur noch so 1mm oder bissl mehr da ist solltest die in den nächsten tagen malwechseln lassen grade wenn du morgen so ne lange strecke fährst. ich such mal fix ob ich irgendwo mal nen bild von sowas finde.



    edit1: also solange es beim bremsen noch nicht kratzende geräusche gibt also metall auf metall passiert eigntlich noch nix.


    edit2: so hab nen bild gefunden so ungefähr sollte es aussehen wenn die bremsen ziemlich neu sind
     

    Anhänge:

  7. #7 airforceone, 07.11.2009
    airforceone

    airforceone Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323/DiTD/4T/ELEGANCE
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    Ahh ok dann bin ich schon sehr beruhigt !! Ich werde mir das morgen mal anschaun und falls sich dieser Verdacht bestätigt am Montag die Bremsklötze tauschen lassen. Danke für diese hilfreichen Tipps.

    mfg
     
  8. #8 sbl_626, 15.11.2009
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    Hallo,
    die Bremswarnleuchte hat meistens mehrere Informationen in einer Warnlampe zusammengefasst. Dazu gehören:
    - Feststellbremse angezogen
    - Bremsverschleisswarnung (Kontakt im Bremsklotz; ist meistens aber nur bei teureren Modellen vorhanden; würde auch bei leichtem Bremsen angehen)
    - Bremskraftverstärker fehlender Unterdruck
    - Bremsflüssigkeitstand niedrig (!!!)

    In deinem Fall vermute ich das Letztere. Passt ziemlich gut zu deiner Beschreibung. Beim festen Treten der Bremse wird entsprechend viel Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder gedrückt. Zusätzlich neigt sich das Fahrzeug. Der Sensor erkennt fehlende Bremsflüssigkeit. Lässt man etwas nach, kommt wieder Bremsflüssigkeit zurück. Meistens ist in diesem Fall nicht einmal die "Niedrigmarke" erreicht (ist auch gut so). Normalerweise wird das dann immer schlimmer, bis die Lampe dann kaum noch ausgeht.
    Fehlt also wahrscheinlich nur ein bisschen Bremsflüssigkeit.

    ABER:
    Die Bremse ist ein geschlossener Kreislauf. Hier wird nichts verbraucht! Für das Fehlen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeit (bitte unbedingt Prüfen!):
    1. Die Bremsen sind verschlissen: In diesem Fall müssen die Bremszylinder weiter raus, da die Beläge sehr dünn geworden sind. => Also die Beläge könnten fällig sein.
    2. Es gibt ein Leck in der Bremsanlage. Dies könnte z.B. ein undichter Bremszylinder sein. => Alle Bremszylinder auf Undichtigkeit prüfen.

    Falls du dich für Nachfüllen entscheidest, auch mal überlegen, wann die Bremsflüssigkeit zum letzten Mal getauscht wurde. Vielleicht ist ein Bremsflüssigkeitstausch dann das Beste. Je nach Dicke der Beläge nicht zu viel einfüllen. Wenn die Zylinder beim Tausch der Beläge zurückgedrückt werden, könnte dann der Vorratsbehälter überlaufen.

    Gruß
    SB
     
  9. #9 mellissengeist, 16.11.2009
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen"

    HALLO,

    ja, du kannst ruhig ein bißchen mehr auffüllen wie max.

    Es kann aber auch sein, dass der Schwimmer in dem Behälter undicht ist.
     
Thema: Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen" auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 bremssattel tauschen

    ,
  2. mazda 323F handbremse

    ,
  3. mazda 323 warnleuchte

    ,
  4. mazda 323 f nur beim bremsen leuchtet,
  5. bremsverschleiß auto bilder,
  6. mazda 323f esb leuchtet,
  7. bremsklötze mazda 2,
  8. warnleuchte bremse neues Auto mazda,
  9. mazda 323 f warnleuchten,
  10. nach bremsenwechsel leuchtet das warnzeichen mazda,
  11. Bremswarnleuchte erlischt zu spät,
  12. beim starken Bremsen bremswarnleuchte,
  13. bremsen warnzeichen mazda 323,
  14. warnleuchte mazda 323f,
  15. bremswarnleuchte mazda 323,
  16. bremswarnleuchte leuchtet beim bremsen,
  17. warnleuchten mazda 323 beschreibung,
  18. mazda 323 2001 parkbremsen lampe leuchtet auf,
  19. mazda 2 bremsflüssigkeit,
  20. bremsen verschlissen,
  21. beim stärker bremsen warnleuchte,
  22. bremsklötze verschlissen,
  23. mazda handbremse warnleuchte,
  24. bremswarnleuchte leuchtet sporadisch,
  25. mein mazda 323f(ja) bremst nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 f bj !! Warnleuchte für Feststellbremse leuchtet bei "starken bremsen" auf - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  3. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  4. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  5. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden