Mazda 323 F BG - Zentralverrieglung + Radio

Diskutiere Mazda 323 F BG - Zentralverrieglung + Radio im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ! Bislang hat alles ganz gut funktioniert. Nun wollte ich ein Autoradio von Sony einbauen. Hab also ein Kabel gekauft, sodass die...

1. #1 Ann323fBG, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX
    Hallo !

Bislang hat alles ganz gut funktioniert.

Nun wollte ich ein Autoradio von Sony einbauen. Hab also ein Kabel gekauft, sodass die Anschlüsse gepasst haben und es hat dann kurz funktioniert...

Ein Bekannter wollte es dann richtig gerade einsetzen und hat an den Kabeln enibisschen gezogen.. Ich glaube nicht dass da etwas locker ist, jedoch geht jetzt der Radio garnicht mehr sondern nur der alte, der im Mazda drinnen war.

Das blöde ist aber, dass die Zentralverriegelung nicht mehr geht und die Innenbeleuchtung auch nicht.

Ich kenn mich leider bei der Elektronik überhaupt nicht aus.

Könnt ihr mir weiterhelfen? ;)

Baujahr ist 1993

Danke im Voraus,

lg

ps. Ich entschuldige mich gleich einmal für die unprofessionelle Wortwahl

2. #2 Chaos Stricker, 27.12.2008
    Chaos Stricker

Chaos Stricker Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA
    na dann versuche ich dir gleich mal zu Helfen !

Und zwar ist deine Innenraum Sicherung Defekt.

Denn sicherungskasten findest du auf der fahrerseite links unter dem amaturenbret ! Ist nicht zum Übersehen !

Am deckel schaust du welche Sicherung für den Innenraum zuständig ist da steht dann ROOM oben ist glaub ich ne 15 Amper sicherung drinnen!
    Die steckt ziemlich ganz unten und ist hervorgehoben im gegensatz zu denn anderen !

Die Tauscht du und dann funktioniert dein radio + innenbeleuchtung wieder !

Falls noch probleme auftauchen schreib einfach !

lg

3. #3 Ann323fBG, 27.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX
    Dankeschön :)

Ich werde es bald möglichst ausprobieren und mich dann nochmal melden,

wäre super, wenn das funktioniert.

glg

4. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber du solltst auch gucken warum die Sicherung kaputt gegangen ist. Das geht ja nicht einfach so, vllt. ist ein Kabel durchs "ziehen" aufgerissen=kurzschluss/Leiterschluss. Solltest gucken sonst wird dir die nächste vllt. auch wieder durchauen.;)

5. #5 mindkilla, 28.12.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Ja da werden wohl irgendwo ein paar Drähte zusammen gekommen sein. Am besten nochmal Adapter und Radio Anschlüße überprüfen und dann Sicherung wie oben beschrieben tauschen.

Hab ich das richtig gelesen? Das alte "Mazda" Radio funktioniert noch?

6. #6 Ann323fBG, 28.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX
    @ ChaosStricker: Danke :) Jetzt funktioniert vorerst wieder alles !!!

Ja darüber hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht...
    Ich hab jetzt das Autoradio wieder eingebaut und bisher ist noch nichts passiert... Ich hoffe, dass das vorerst so bleibt. Ehrlich gesagt, kann ich auch nicht mehr machen als hoffen ;) denn sonst muss ich wohl zu einem Autoelektriker, ich trau mich nicht wirklich, da an irgendwelchen Kabeln herumzuhantieren.:|

Im Notfall muss ich wohl zum Forstinger fahren und ein bisschen Geld dort lassen...

Wie lange dauert es denn im Normalfall bis die Sicherung durchschmort? Dauert das Minuten, Stunden, Tage? Bitte, ich genier mich wirklich für die Fragen, aber ich bemühe mich einbisschen was von eurem Wissen mitzunehmen.

glg und danke :)

7. #7 Chaos Stricker, 28.12.2008
    Chaos Stricker

Chaos Stricker Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA
    Freut mich das alles wieder funktioniert

8. #8 Ann323fBG, 28.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX
    Ja das Radio, das ursprünglich serienmäßig eingebaut war funktionierte trotz fehlerhaften Sicherung noch ;) Frag mich aber bitte nicht warum..

9. #9 mindkilla, 28.12.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Je nachdem wie die Kabel zusammenkommen, hast du nen saubern Kurzschluss dauert es nicht mal eine Sekunde bis die Sicherung wieder draußen ist, hast du irgendwo nen Knick im Kabel oder angescheuerte stellen kann es sein das die Sicherung recht lang am maximum läuft und dann irgendwann mal durchschmorrt.
    Wenn sich wirklich irgendwo Kabel gelöst haben kann es auch sein das du mal in ein Schlagloch fährst und auf einmal ist die Innenbeleuchtung weg weil die Kabel mal wieder zusammen gekommen sind.
    Eigentlich sollte es kein Problem sein wenn du das Radio noch mal rausziehst und dir die Sache mal anschaust, sollte auch für einen Laien kein Problem sein. Auch mal leicht ziehen an den Kabeln vom Adapter. Aber wenn es wirklich ein Kurschluss war sollte man das eigentlich sofort sehen. Nur aufpassen das du nie an unisolierte Leitungen fasst.

10. #10 Ann323fBG, 28.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX

Also bei mir ist da so ein Teil, welches in den Radio kommen sollte (weißes Plastik mit vielen Kabeln dran). Ich musste mir für das Sony Radio einen Adapter kaufen, damit ich die verbinden kann. Und dann ist da noch ein Kabel, das schaut in etwa so wie das Ende links im Bild aus:
    http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00042/00042629abb.jpg

Und das ist eine Spur zu kurz, deshalb ist auch jetzt der Sonyradio schief drinnen.
    An den Kabeln selbst wäre mir jetzt nichts aufgefallen, soweit ich die sehen kann.. Aber das eine Kabel ist halt jetzt doch sehr streng gespannt.

11. #11 mindkilla, 28.12.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Wäscheleinen spannen im Auto ist nie schön, sprich so schnell wie möglich schauen das du ein längeres Kabel verwendest, dann würd ich den Radio ordnungsgemäß einbauen und alles einfach mal so lassen. Vielleicht sind doch nur irgendwie zwei Stecker aufneinander gekommen das es dir die Sicherung geschmissen hat. Doch sobald es dann nochmal ärger gibt mit der Sicherung würde ich mich doch auf die Suche nach der Fehlerquelle machen.

12. #12 Ann323fBG, 28.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX
    Ja, ich wollte sowieso schauen, dass ich das eine Kabel irgendwie "verlängern" kann... Darf ich dich noch fragen, was das für ein Kabel ist? Dann muss mich nicht nochmal beim Forstinger oder Conrad blamieren mit meinen Fragen :D

danke ;)

13. #13 mindkilla, 28.12.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    gute frage, nächste frage... schaut aus wie ne koxial leitung, also wahrscheinlich eine Verlängerung (was wohl ironie wäre) für die Antenne. Oder hast du noch ne Endstufe ect. verbaut?
    Ob es wirklich für die Antenne ist lässt sich leicht rausfinden, einfach mal abstecken und schauen wie der Radio empfang ist.

14. #14 mindkilla, 28.12.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    so hab mich mal schnell schlau gemacht, ist tatsächlich ein Antennen Adapter von DIN auf ISO-Norm. Also wenn du nicht unbedingt Radio hören willst kannst du den Stecker auch erstmal weglassen.

15. #15 Ann323fBG, 28.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX
    Ein Bekannter meinte auch, dass das der Anschluss für die Antenne ist... Ich glaube auch, dass mir das der Typ beim Conrad ebenfalls gesagt hat.

Aber weder der Sony- noch der "Mazda"-Radio geben einen Ton von sich wenn ich das Kabel weglasse... Da rührt sich garnichts, ich muss das Kabel leider einstecken..

16. #16 mindkilla, 28.12.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    das versteh ich nun leider auch nicht. naja die verlängerung kostet ja nun auch kein vermögen.

17. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    hey du, tust mir voll leid;) du arme.So völlig hilflos.:oops:
    Also der Stecker ist fürs Radio den du da als bild hast. Sprich Antennenkabel, gibts verschiedene Verlängerungen. Das weder das eine noch das andere Radio ein ton von sich gibt (sofern das Radio auf tuner geschaltet ist), wenn du das Antennenkabel weg lässt ist klar. Kein Kabel, kein Empfang.:)
    Das Weiße Stecker Ding ist der ISO-Adapter da hast du recht, ohne den hättste mehr arbeit.^^ Also eine Sicherung kann langsam und schnell "durchbrennen" je nachdem was passiert, ob zu lange ein hoher Strom oder ganz kurz ein sehr sehr hoher Strom.:D Hoffe so ist´s verständlich für dich und du kannst es dir vorstellen.^^ Sollte das nochmal passieren musst du dich mal in deinen F BG legen und mal ein bisschen der verkleidung abbauen um dir mal die Litungen anzusehen. (Das ist aber einfach)
    Ansonsten mal hinters Radio schauen ob dort ein Kabel (wie 12V Remote) aus dem Adapterstecker rausgerutscht ist, durchs ziehen der dann an Masse (Gehäuse)des Radios gekommen ist. Leider kann man nur vermuten vor ort würd ich gern selber mal gucken, ist immer interessant solche Fehler zu suchen und zu finden.:p

18. #18 Ann323fBG, 28.12.2008
    Ann323fBG

Ann323fBG Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen ZX

:D naja von Berlin nach Ö ists doch ein weiter Weg, aber durch euch hab ich ja jetzt wenigstens einbisschen Ahnung. Ich werde morgen zum Conrad fahren und ein Verlängerungskabel für die Antenne kaufen und dann schauen, ob das dann alles klappt.

Jedenfalls danke an euch alle ;) vor allem für die Geduld !

19. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja dafür ist das forum ja da;)
    Hoffe es klappt alles mit deinem radio, wenn nicht meld dich wieder.:D

Ja von Berlin bis zu dir is leider ein bissel weit:p aber hoffe konnte so auch helfen.

Gruß bis zu dir 323ler

Thema: Mazda 323 F BG - Zentralverrieglung + Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda kurzschluss radio

,
  2. mazda 323 bg sicherungskasten Sicherungen

,
  3. welche sicherung is4 fürs radio mazda 323

,
  4. mazda 323 f ba radio sicherung,
  5. mazda 323 sicherungskasten,
  6. mazda 323f sicherung radio,
  7. mazda 323 BG autoradio,
  8. mazda 323 sicherungrn wo
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F BG - Zentralverrieglung + Radio - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch

Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch: Hallo Zusammen, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich nur Mazda Fahrzeuge gefahren. Angefangen mit dem Alten 626 GE meines Vaters, dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden