Mazda 323 F BG Knacken

Diskutiere Mazda 323 F BG Knacken im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem im Thema angesprochenen Mazda. Jedesmal wenn ich eine Kurve fahre, knackt es sehr laut von den...
  • Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #1

Rippa

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem im Thema angesprochenen Mazda.

Jedesmal wenn ich eine Kurve fahre, knackt es sehr laut von den Radkästen her. Daraufhin habe ich eine KFZ Prüfstelle aufgesucht und die meinten, dass es an den radseitigen Gelenken der Antriebswelle liegt. Aber ich verstehe das nicht weil wenn ich kein Gas gebe in Kurven tritt das Knacken nicht auf (Kupplung getreten). Und wenn ich das mir so ansehe anhand von Bildern müsste das Gelenk ja auch Töne von sich geben, wenn ich auf gerader Strecke unterwegs bin oder nicht?

Grüsse

Rippa

#
schau mal hier: Mazda 323 F BG Knacken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Ja die haben schon recht. Die Wälzkugeln die da drin sind werden mit der Zeit immer kleiner (Verschleiß). In einer Kurve beim Beschleunigen ist die Kraft die auf so ein Gelenk wirkt am größten. Hinzu kommt noch das sich das Gelenk verwindet das belastet halt eben. Das knacken wird dann mit der Zeit immer lauter und irgendwann hörst es dann auch wenn du gerade ausfährst. Dann hat die Welle schon soviel Spiel das sie recht lose im Gelenk drin ist. Das Spiel kann man auch spüren wenn man an die Welle ein wenig bewegt von Hand. Also die Sache kannst du ruhig erstmal noch weiter beobachten, mußt nicht unbedingt sofort tauschen. Erst wenn es dir total auf die Nerven geht. So ein Gelenk selbst kostet auch um die 100€ dann kommt nochmal ein Einbau hinzu der auch nochmal um die 100€ kosten wird. Also ca. 400€ für beide Seiten. Da hilft dann nur selber schrauben oder die ganze Sache solange wie möglich herauszögern.

• Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #3

Rippa

Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich zusehen, dass ich das repariert bekomme.

Ah noch eine Frage:

Wenn ich ein bisschen gefahren bin und dann an einer Ampel etc. stehen bleibe sollte die Drehzahl normalerweise bei so ca. 700 Umdrehungen liegen, aber die Drehzahl geht immer runter und hoch ohne das ich Gas gebe...
Manchmal geht der Motor dann auch einfach aus...

• Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #4
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hört sich nach LMM an! Stecker abziehen und schauen abs besser wird! Verbrauchst zwar bischen mehr da er dann im Notprogramm läuft ist aber meines erachtns nach die beste Met. den LMM auszuprobieren ob noch funktionstüchtig ist!

• Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #5

Rippa

Sry aber was ist ein LMM und wo finde ich den Stecker?

• Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #6
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
LMM= Leck mich Mazda! Sagt man wenn man verzweifelt davor steht.
Eigentlich heisst es Luftmengenmesser. Den findest du im Ansaugtrakt. Da geht dann ein Kabel ab. Das musst du rausziehen um es mit einfachen Worten zu sagenn.

• Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #7

Rippa

OK, danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren....

• Mazda 323 F BG Knacken Beitrag #8
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Verschiebe den Thread mal in die richtige Ecke !

Thema:

Mazda 323 F BG Knacken

Mazda 323 F BG Knacken - Ähnliche Themen

Knacken beim Anfahren mit Lenkeinschlag: Hallo Habe einen Mazda 323 F BG Bj. 1990 und höre seit einiger Zeit ein helles Knacken beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad.:( Es knackt...
Mazda 323 (J) BG: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 323 BG (65 kW / 1598 ccm / Erstzulassung 1993 / km-Stand 127300). Vor ca 4 Jahren trat folgendes...
Oben