Mazda 323 F BG Knacken

Diskutiere Mazda 323 F BG Knacken im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem im Thema angesprochenen Mazda. Jedesmal wenn ich eine Kurve fahre, knackt es sehr laut von den...

  1. Rippa

    Rippa Guest

    Hi Leute,

    ich habe ein Problem mit dem im Thema angesprochenen Mazda.

    Jedesmal wenn ich eine Kurve fahre, knackt es sehr laut von den Radkästen her. Daraufhin habe ich eine KFZ Prüfstelle aufgesucht und die meinten, dass es an den radseitigen Gelenken der Antriebswelle liegt. Aber ich verstehe das nicht weil wenn ich kein Gas gebe in Kurven tritt das Knacken nicht auf (Kupplung getreten). Und wenn ich das mir so ansehe anhand von Bildern müsste das Gelenk ja auch Töne von sich geben, wenn ich auf gerader Strecke unterwegs bin oder nicht?

    Grüsse

    Rippa
     
  2. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

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    Ja die haben schon recht. Die Wälzkugeln die da drin sind werden mit der Zeit immer kleiner (Verschleiß). In einer Kurve beim Beschleunigen ist die Kraft die auf so ein Gelenk wirkt am größten. Hinzu kommt noch das sich das Gelenk verwindet das belastet halt eben. Das knacken wird dann mit der Zeit immer lauter und irgendwann hörst es dann auch wenn du gerade ausfährst. Dann hat die Welle schon soviel Spiel das sie recht lose im Gelenk drin ist. Das Spiel kann man auch spüren wenn man an die Welle ein wenig bewegt von Hand. Also die Sache kannst du ruhig erstmal noch weiter beobachten, mußt nicht unbedingt sofort tauschen. Erst wenn es dir total auf die Nerven geht. So ein Gelenk selbst kostet auch um die 100€ dann kommt nochmal ein Einbau hinzu der auch nochmal um die 100€ kosten wird. Also ca. 400€ für beide Seiten. Da hilft dann nur selber schrauben oder die ganze Sache solange wie möglich herauszögern.
     
  3. Rippa

    Rippa Guest

    Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich zusehen, dass ich das repariert bekomme.

    Ah noch eine Frage:

    Wenn ich ein bisschen gefahren bin und dann an einer Ampel etc. stehen bleibe sollte die Drehzahl normalerweise bei so ca. 700 Umdrehungen liegen, aber die Drehzahl geht immer runter und hoch ohne das ich Gas gebe...
    Manchmal geht der Motor dann auch einfach aus...
     
  4. #4 M3TopSport, 05.05.2005
    M3TopSport

    M3TopSport Mazda-Forum Profi

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    Hört sich nach LMM an! Stecker abziehen und schauen abs besser wird! Verbrauchst zwar bischen mehr da er dann im Notprogramm läuft ist aber meines erachtns nach die beste Met. den LMM auszuprobieren ob noch funktionstüchtig ist!
     
  5. Rippa

    Rippa Guest

    Sry aber was ist ein LMM und wo finde ich den Stecker?
     
  6. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

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    Eigentlich heisst es Luftmengenmesser. Den findest du im Ansaugtrakt. Da geht dann ein Kabel ab. Das musst du rausziehen um es mit einfachen Worten zu sagenn.
     
  7. Rippa

    Rippa Guest

    OK, danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren....
     
  8. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

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    Verschiebe den Thread mal in die richtige Ecke !
     
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