Mazda 323 F BG GT 1,9 128 PS

Diskutiere Mazda 323 F BG GT 1,9 128 PS im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute! Ich will mir in der nächsten Zeit einen Mazda 323 F BG GT zulegen. Ich würde gerne mehr über den Wagen erfahren. Wer von euch...

  1. #1 Johny85, 15.12.2008
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    Hallo Leute!
    Ich will mir in der nächsten Zeit einen Mazda 323 F BG GT zulegen.
    Ich würde gerne mehr über den Wagen erfahren.
    Wer von euch hatte mal so einen,oder hat ihn immer noch...
    Was ist bei dem Wagen gut und was ist schlecht?
    Hat er irgendwelche typischen Maken?
    Worauf muss ich achten? Worauf muss ich beim kauf achten?
    Wieviel Steurn zahlt mann im Jahr? Wieviel Liter Benzin verbraucht er auf 100 km? Kann man ihn umrüsten? Hat er einen Turbolader?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Im vorraus vielen Dank!
    Gruss Johny85 :-)
     
  2. #2 323ler, 15.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2008
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    Hey Johny85, hab zwar leider keinen GT aber trotzdem wie auf dem Foto zu sehen ein Mazda 323F BG 1.6. ich kann dir dazu nur sagen der Wagen ist top, kommt natürlich auf den Vorbesitzer an aber ansonsten hab ich sehr wenig Rost, kaum/keine Reperaturen (kommt natürlich auf die Km an) und ein schönes Fahrverhalten. Gut ist: bekommst schnell teile für ihn, sieht natürlich gut aus;) und in Sachen Tuning kannste auch ne menge machen.
    Schlecht: Ist mir nur aufgefallen wie jetzt im Winter, das die Scheinwerfer bissel angefroren waren (Eis zwischen Scheinwerfer und karosserie= fest, hat ziemlich knack gemacht beim ausfahren weil ich idiot nicht dran gedacht hatte(hat weh getan:()
    Typischen macken: Rückwärtsgang lässt sich manchmal nicht einlegen, dann Kupplung nochmal kommen lassen im Leerlauf oder kurz vorrollen dann gehts. zumindest beim 1.6er! Verbrauch, da du nen 1.9er hast denk ich bissel mehr so um die 8-8.5 mit sportlichen fahren auch 9 Liter locker. Mit meinem brauch ich so 8 Liter manchmal zufällig mehr:p
    Joa soweit erstmal, wenn noch was ist fragste einfach.
     
  3. #3 Johny85, 15.12.2008
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    Danke 323ler! Ich hatte selber vor kurzem noch nen 1,6 BG hatte leider einen Unfall und zwar totalschaden :( der hatte gerade 106 tausend drauf und ich war der 2 Besitzer des Wagens,vor mir hatte ihn ne Oma gefahren. Der Wagen war top,es war eine schwere Zeit für mich wo ich das Auto so zusagen verloren hatte :( Jetzt will ich mir wieder so einen hollen aber einen GT oder den mit 103 PS! Aber ich weiss über den GT nicht viel :(

    Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Danke im Vorraus!
    Gruss Johny85
     
  4. 323ler

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    Ahh wusste ja net, dass du schon einen F BG davor hattest, hätt ich mir dann ja sparen können. Da weißte ja netzt genausoviel wie zuvor:p ich weiß nur über den 1.9er das du mit dem schneller bist als ich mit meinem, hilft das:D (Sry musste sein) Aber 1.9er weiß ich net viel Sry.;)
     
  5. #5 Johny85, 15.12.2008
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    Das er schneller ist weiss ich auch :-D:):D
     
  6. #6 Messiah, 15.12.2008
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    also der 1.9er ist ne ganze ecke zackiger unterwegs, untenrum kommt er sehr schön heraus und obenrum ist er auch recht agressiv, schönes fahren (:


    steuern ca 280€ im jahr weil euro1, verbrauch um gute 10 liter bei "flexibler" fahrweise, d.h. nid immer bei 1500 schalten etc.

    schwachstelle ist i.d.R. die Ventildeckeldichtung, kost aber nid die welt.

    magst einen mit oder ohne ABS? dann gehen mit abs ab und zu die sensoren hops, die sind recht teuer.

    muss selber noch erfahrung sammeln, mein umbau ist grade 3 wochen fertig (:

    aber der umstieg vom 1.6er ist doch lohnenswert (:
     
  7. #7 Johny85, 15.12.2008
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    Danke Messiah!!! :)
    Kann man den GT nicht umrüsten auf euro2?
    Ist die Versicherung teuer? Wie viel zahlst du bei deinen Prozenten?
    Für wieviel Km reicht eine volle Tankfüllung,wenn man normal fährt?
    Wieviel Liter passen in den Tank? Auch 46 Liter wie beim 1,6 oder mehr?
     
  8. #8 Messiah, 15.12.2008
    Messiah

    Messiah Guest

    habe umgebaut daher keine ahnung was den tank betrifft, da meiner auch noch ein CBG ist und kein F

    ich komme wie mit dem 1.6er um die 450km pro tank

    versicherung 75% 65€ monatlich TK 150SB

    euro2 soweit ich weiss NICHT möglich
     
  9. 323ler

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    He, was heißt hier umstieg vom 1.6er zum GT lohnenswert?:p Manno, mein armer 1.6er ich bin zufrieden.;) Naja klar is nen 1.9er was schönes muss noch mehr Fun machen dann mit ihm zu fahren.8)
     
  10. #10 Johny85, 15.12.2008
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    Was sind beim Gt die Stärke und was die Schwäche?
    Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus?
     
  11. #11 Messiah, 15.12.2008
    Messiah

    Messiah Guest

    die stärke sollte jedem auf der hand liegen...



    ölverbrauch kann man nie sagen, hatte nen spendermotor der total verheizt war (1,5liter öl auf 300km, blauer nebel inklusive) und mein jetziger tut sich bis jetzt auf 5tsd km die ich mit ihm schon habe kein schnapsglas weg.... ich glaube sogar ich hab durchs messen mehr öl rausgeholt als er verbrannt hat...


    schwäche ist auf jeden fall das immense saufen ab 5tsd drehern weil bei 5100u/min das Schaltsaugrohr aufmacht und der ab da hemmungslos drückt
    (zu beobachten an der ansaugbrücke riemenseitig die unterdruckdose die ab 5100 drehern umschlägt)


    aber wer GT fahren will muss auch GT zahlen ;)
     
  12. #12 Johny85, 16.12.2008
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    Mit welchem Öl muss der GT versorgt werden?
    Wieviel kostet ein Zahnriemen inkl. wechsel? auch wie beim 1,6?
    Worauf muss man beim Motor genau achten?
    Stimmt das das er nen Turbolader hat?
    Welche reifen und Felgengrösse ist bei einem GT schon von werk aus?
    Wie stell ich fest ob der Motor schon total verheizt wurde oder nicht?
     
  13. #13 harryhops, 16.12.2008
    harryhops

    harryhops Guest

    also beim gt ist der steuerriemen satz teurer wie beim 1,6 da er zwei nockenwellen hat .
    nein der hat keinen turbo nur der tx oder gtr motor.
    zu achten ist das der torocken ist von außen beim kauf.
    original läuft der auf 185/60/14 bereifung und felgen.

    verheizter motor erkennbar qualmt blau hinten raus wegen öl verbrennung kaum kommpression. schlechte leistung .
    gt motoren ab 100000km laufleistung sollte man mit 10w40 öl fahren

    hoffe das hilft weiter. ansonsten mal einen post machen mit allen fragen die noch offen sind.
     
  14. #14 Messiah, 16.12.2008
    Messiah

    Messiah Guest

    Ich fahre auf gutem 10w40, den gt motor gibts ab werk auch als turbo nur dann ist es ein tx bzw gtr mit 163 bzw 185 ponies und allrad. Zahnriemen wird teuer da dohc und spannrollen müssen zwingend mitgemacht werden, wasserpumpe sollte man bei der gelegenheit direkt mitmachen.
    Wie erkennt man einen verheizten motor... Nunja also mein defekter spender hatte 14bar auf allen töpfen, hat schön gezogen und lief rund. Nur hat er ohne ende gequalmt, und wie gesagt 1,5 liter auf 300km abgefackelt. Schwer zu sagen auf was alles zu achten ist, gute portion glück ist auf jeden fall mit im spiel.
    Ab werk hat der gt 14zoll felgen mindestens drauf.
     
  15. #15 Johny85, 20.12.2008
    Johny85

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    Weis einer wieviel der 1,9 ner mit 103 PS verbraucht? z.B bei normaler fahrweise :D Weiss jetzt nicht soll ich mir nen Gt hollen oder den 1,9 ner mit 103 PS....
    ich weiss nur das die Steuern gleich hoch sind und dann wäre es schon logischer gleich nen GT zu kaufen.....aber aufjedenfall keinen 1,9 ser mit 88 PS,den hatte ich schon will aujedenfall den Sohc oder den Dohc! :)
     
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