Mazda 323 F (BG), Bj. 92: Keilriemen quietscht

Diskutiere Mazda 323 F (BG), Bj. 92: Keilriemen quietscht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bei meinem Mazda 323 F (BG), Baujahr 92, wurde Ende April der Zahnriemen und einhergehend damit die Wasserpumpe und der Keilriemen...

1. #1 TheJohnny, 21.12.2009
    TheJohnny

TheJohnny Neuling

Auto:
    Mazda2 (DE)
    Hallo,

bei meinem Mazda 323 F (BG), Baujahr 92, wurde Ende April der Zahnriemen und einhergehend damit die Wasserpumpe und der Keilriemen gewechselt. Diese Arbeiten wurden durchgeführt, da die 100.000 Km überschritten waren und der Zahnriemen als Wartungsintervall vorgesehen war.

Nun, seit es so richtig kalt geworden ist, quietscht der Keilriemen - ich nehme an, es ist der Keilriemen - beim Anfahren - wenn man etwas zuviel Gas gibt - und bei jedem Lenkmanöver sehr laut.
    Der alte Keilriemen hat im letzten Winter und in den Wintern davor nie gequietscht.

Woran kann das liegen? Hat die Werkstatt einen Fehler gemacht? Wie kann das bei ganz neuen Riemen auftreten?

Ich habe gelesen, dass es eventuell an einem gedehnten Keilriemen liegen kann, was eben irgendwann nach einem Wechsel wohl zwangsläufig passiert. Hat die Kälte also nichts mit dem Quietschen zu tun und es liegt nur daran, dass der neue Keilriemen mittlerweile gedehnt ist oder liegt es doch mit an der Kälte?
    Des Weiteren habe ich noch gelesen, dass mein Modell zwei Keilriemen hat. Auf der Rechnung der Werkstatt sind "Keilriemen" und "Treibriemen" gelistet. Welcher ist nun für das Quietschen verantwortlich?

Danke für Eure Hilfe.

2. _Vale_

_Vale_ Mazda-Forum User

Das Problem hatte ich auch ich weis nich wie dein motor aussied aber ich hab den keilriemen noch etwas angezogen....
    Dann wars weg....

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Jonny!
    Im Wesentlichen hast du dir die Antworten schon selbst gegeben:
    Ja, die neuen Keilriemen dehnen sich meistens noch ein bisschen aus, das ist auch relativ normal. Einfach nochmal kurz nachspannen (lassen) und gut ist. Welcher Riemen da genau bei dir quietscht, kann ich dir nicht sagen, grundsätzlich können beide quietschen und daher würde ich direkt beide nachspannen (lassen), dann hast du Ruhe!

Und dann heisst es weiterhin: GUTE FAHRT mit deinem Mazda! 8)

4. #4 TheJohnny, 22.12.2009
    TheJohnny

TheJohnny Neuling

Auto:
    Mazda2 (DE)
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
    wie ich überrascht festgestellt habe, ist den Keilriemen im Handbuch des Mazdas sogar eine Doppelseite gewidmet.
    Der eine Keilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt und der andere über eine Einstellschraube.
    An die untere Befestigungsschraube der Lichtmaschine komme ich wohl von oben nicht ran. Da muss ich mal zu einen Bekannten auf die Hebebühne.
    Den anderen Keilriemen habe ich über die Einstellschraube spannen können - wenn ich in die richtige Richtung gedreht habe. Spannt man den Keilriemen, indem man die Einstellschraube im Uhrzeigersinn (rechts rum) dreht? Ich habe mal zwei Umdrehungen gedreht, aber das Quietschen ist noch da. Ich kann auch mittels Daumendrucktest nicht sagen, ob die Riemenspannung sich erhöht hat, da man immer unterschiedlich fest drückt.
    Nun wird es langsam dunkel hier; ich probiere es morgen nochmal.

Frohe Weihnachten.

5. Niki26

Niki26 Neuling

Auto:
    MAZDA BG Bj.94 1,6l 65kw/88ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    TOYOTA AVENSIS T22 und TOYOTA CELICA T20 GT
    Ich habe auch eine Frage an Euch, bei meinem Mazda 323 BG 1,6l ist der Keilriemen von der Lichtmaschiene verdreht, und der vor Besitzer hat sich nie drum gekümert. So jetzt wollte ich wiessen, wie kriege ich eine Neuen drauf? Oder muss ich den anderen Riemen ausbauen der etwas breiter ist?

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie soll der sich bitte "verdrehen"??? :shock:

7. Niki26

Niki26 Neuling

Auto:
    MAZDA BG Bj.94 1,6l 65kw/88ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    TOYOTA AVENSIS T22 und TOYOTA CELICA T20 GT
    Auf links, also da wo die schlalen zänchen rein solten waren die dann oben und die dickere seite war dan unten.Der vorbesitzer meinte das der Riemen sei paar mall Geqitscht und dann hat es auf gehört, als ich den Wagen abholen wollte,habe ich ihn überbruckt und der ist angesprungen, ich mach licht an der Wagen ging aus,dachte mir Lichtmaschine sei kaput aber das war der riemen.

Thema: Mazda 323 F (BG), Bj. 92: Keilriemen quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t20 keilriemen nachspannen

,
  2. zahnriemen quietscht

,
  3. keilriemen spannen

,
  4. mazda 323f keilriemen,
  5. Mazda 323 keilriemen quietscht ,
  6. Mazda 323f Qwitscht ,
  7. 323f quietscht keilriemen,
  8. mazda 323 bei 4500 umdrehungen quietscht rechts,
  9. mazda 323 f keilriemen quietscht
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F (BG), Bj. 92: Keilriemen quietscht - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden