Mazda 323 F BG ABS Bremssystem entlüften

Diskutiere Mazda 323 F BG ABS Bremssystem entlüften im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe vor die Bremssättel meines Mazda 323 F BG GT zu wechseln, was ja eigendlich kein großes Problem darstellen sollte...nach getaner...

  1. #1 zopiclon, 05.09.2007
    zopiclon

    zopiclon Einsteiger

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F BG GT 1.8 16V
    Hallo, ich habe vor die Bremssättel meines Mazda 323 F BG GT zu wechseln, was ja eigendlich kein großes Problem darstellen sollte...nach getaner Arbeit ist es ja von Nutzen die Bremsanlage zu entlüften...Nun meine kleine Frage: Gibt es, da ich ABS habe, irgendwas zu bachten....also kann ich die Anlage so entlüften wie bei nem Modell ohne ABS? Hab gehört ich muss die Zündung anschalten/Motor laufen lassen da mit der Hydraulikblock auch entlüftet wird....hat das eventuell schon mal einer gemacht und kann nützliche Tipps/ ne Anleitung dazu geben? Wäre echt klasse....
     
  2. ju

    ju Guest

    hab's beim F BA v6 normal gemacht ... also einer pumpt und einer entlüftet (natürlich dabei alles beachten - icht ganz durchdrücken und so)
     
  3. #3 just_roman, 06.09.2007
    just_roman

    just_roman Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    es gibt auch so schöne rückschlagventile, die entweder in einen auffangbehälter eingearbeitet sind (=seeehr praktisch, weil ein-mann-bedienung möglich), oder in einem schlauch drinnenhängen.

    damit kommt keine luft in die leitung retour, und man kann die entlüftungsschraube die ganze zeit offen lassen.

    hat auch einen weiteren vorteil, man spart bremsflüssigkeit, weil man schon früher sieht, dass keine luft mehr mit austritt
     
  4. #4 Schurik29a, 06.09.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Habe auch nen Auto mit ABS und die Bremsen auf herkömmliche Weise (2-Mann-Arbeit) entlüftet. Motor habe ich ausgelassen und es gab keinerlei Probleme.

    Gruß Schurik
     
  5. #5 Dark Dragon, 06.09.2007
    Dark Dragon

    Dark Dragon Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
    Motor aus --> Zündung an und pumpen
     
  6. #6 Schurik29a, 07.09.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ähm, wozu die Zündung an, bitte????

    Der Bremskraftverstärker funktioniert nur, wenn der Motor an ist, ansonsten wird nur das ABS elektronisch geregelt.

    Wenn man die Sättel abbaut und das Pedal in Ruhe lässt, kann das System gar nicht leer laufen - es wird oben ein wenig Bremsflüssigkeit nachgefüllt, entlüftet, nachgefüllt usw. Da ja nur am Sattel selber etwas Luft reingezogen werden kann, wenn man nichts verkehrt macht, ist aus meiner Sicht die Sache mit der Zündung nicht undbedingt nötig und auch nicht wirklich sinnvoll.

    Bitte korregiert mich, wenn ich mich täusche - bin ja lernfähig (hoffe ich) ;)

    Gruß Schurik
     
  7. #7 Dark Dragon, 07.09.2007
    Dark Dragon

    Dark Dragon Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
    weis wirklich nimma ob ich den motor laufen lassen hab oder ob ich nur die zündung an hatte [schild=8&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Peinlich[/schild]
     
  8. #8 future74, 07.09.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, es ist definitiv nicht nötig die Zündung einzuschalten, oder gar den Motor laufen lassen um das Bremssystem zu entlüften, egal ob ABS oder ohne ABS. Die Bremsflüssigkeit in der ABS-Hydraulikeinheit wird auch ohne Zündung mitgetauscht.
    Einzige Ausnahme: 323 BG Turbo mit ABS, dort gibt es einen eigenen Ablauf für Bremsflüssigkeit-wechsel.

    Grüsse Peter
     
Thema: Mazda 323 F BG ABS Bremssystem entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs block entlüften mazda

    ,
  2. bremsen entlüften Mazda 323 p Anleitung

    ,
  3. Mazda Luft im hydroaggregat

    ,
  4. mazda 323 bremsen entlüften,
  5. bremsen entlüften 323f mazda,
  6. Mazda 323 abs bremsen entlüften,
  7. mazda bremsen mit abs entlüften anleitung,
  8. mazda 323 bg bremsen entlüften abs,
  9. mazda 323 bg bremsen entlüften ,
  10. mazda 626 abs entlüften,
  11. mazda 323 f bremsen entlüften ,
  12. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92911344-mazda-323-f-bg-abs-bremssystem-entlueften.html,
  13. abs muss motor bei bremsflüssigkeits wechsel laufen,
  14. mazda 323 bremse entlüften,
  15. mazda bremsen entlüften
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F BG ABS Bremssystem entlüften - Ähnliche Themen

  1. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  2. ABS Leuchte leuchtet permanent ; Mazda 323 P (-F) BJ 1999

    ABS Leuchte leuchtet permanent ; Mazda 323 P (-F) BJ 1999: Hallo zusammen, meine Kontrollleuchte vom ABS leuchtet inzwischen leider permanent und ich bin leider so nicht durch den Tüv gekommen :( Ein...
  3. 323 (BA) Mazda 323 F (Mazda J) BA EZ: 1997, Tüv sagt ABS ?

    Mazda 323 F (Mazda J) BA EZ: 1997, Tüv sagt ABS ?: Hallo, habe meinen alten Mazda vor ein paar Tagen mal zum Tüv gefahren, habe zwar noch bis März, aber da habe ich keine Zeit, den Tüv zu machen....
  4. 323 (FA) ABS-Sensor

    ABS-Sensor: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 323 F Baujahr 1994 und seit kurzem leuchtet bei mir die ABS-Leuchte. Ich bin in die Werkstatt mit dem Wagen...
  5. ABS-Sensor austauschen

    ABS-Sensor austauschen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 323 F Baujahr 1994 und seit kurzem leuchtet bei mir die ABS-Leuchte. Ich bin in die Werkstatt mit dem Wagen...