MAZDA 323 F BA Steuer sparen ! ! !

Diskutiere MAZDA 323 F BA Steuer sparen ! ! ! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute .... An alle die einen Mazda 323 F ba 1.5 haben ... um BJ 1994 Es gibt ein Formular(original von Mazda) was euch nur noch 96...

1. #1 Marc.1992, 16.03.2011
    Marc.1992

Marc.1992 Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BA 1.5[Lantis] 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute ....

An alle die einen Mazda 323 F ba 1.5 haben ... um BJ 1994

Es gibt ein Formular(original von Mazda) was euch nur noch 96 Euro Steuern im Jahr kostet ! [Umschlüsselung]

Da der Wagen früher schon den nachfolgenden Euronorm entsprach ...
    Ihr könnt euch bei zu viel gezahlten Steuern meines wissens bis zu 5 Jahren das Geld zurück erstatten lassen. Lohnt sich ;) 8)

Also kann ich grade schwer erklären hier ... bei Intresse einfach mal melden ;)

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mark,

solche Sachen kommen immer mal wieder auf. Meines Wissens kannst du aber immer nur maximal DEINE zu viel bezahlten Steuern zurück bekommen - nicht die der Vorbesitzer!

Aber interessant isses trotzdem, das stimmt! ;)

Was hast du denn an näheren Infos? Da mein Bruder demnächst 18 wird und auch auf nen Mazda spechtet, wär das gar net schlecht, da genaueres zu wissen! ;)

3. #3 wirthensohn, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Erstmal hat das bei den Mazda-Pressemeldungen nichts zu suchen, daher verschoben in den richtigen Forenbereich.

Zum Thema: für einzelne, ganz bestimmte Modellvarianten bestimmter Baujahre und Motor-Getriebe-Kombinationen gibt es die Möglichkeit, per Herstellerbescheinigung das Auto von der Schadstoffnorm E2 (entspricht EURO1) auf EURO2 zu verbessern. Hintergrund: einige Mazda-Modelle wurden schon ab 1993/94 für EURO2 passend ausgerüstet, aber es gab noch keine Homologation für EURO2 für die Modelle. Diese Homologation hat Mazda dann etwas später für die gängigsten Modellvarianten nachgeholt, was eine nachträgliche Umschlüsselung nach EURO2 ermöglicht. Ab etwa 1995/96 wurden dann die Mazda-Modelle schon werksseitig in EURO2 eingestuft.

Eine solche Herstellerbescheinigung gibt es tatsächlich auch für bestimmte Baujahre des 323F BA 1.5 mit manuellem Schaltgetriebe der Baujahre von 1994 bis etwa 1996 oder '97. Es ist kein genereller Freibrief, der für alle Mazda-Modelle und auch nicht für alle Motorisierungen des F-BA zutrifft.

Übrigens untersagt Mazda Deutschland explizit die Weitergabe dieser Herstellerbescheinigungen. Wer noch einen 323F BA 1.5 mit Schaltgetriebe und E2-Schadstoffnorm besitzt, muss bitte bei Mazda Deutschland mit der Fahrgestellnummer anfragen, ob es für seinen F-BA speziell eine solche Herstellerbescheinigung gibt. Alle Anderen können mittels Mini-Kat bzw. Kaltlaufregler auf EURO2 kommen und so die KFZ-Steuer halbieren.

Das Gleiche gilt übrigens auf für den Xedos 6 ab 8/94 (Serie 2), aber nur als V6 mit manuellem Schaltgetriebe. Exemplare mit Automatikgetriebe haben diese Möglichkeit nicht.

Gruß,
    Christian

4. #4 Marc.1992, 16.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2011
    Marc.1992

Marc.1992 Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BA 1.5[Lantis] 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ist richtig das man nur das geld was man selber gezahlt hat wiederbekommt... und das nur bis zu einem gewissen zeitraum zurückwirkend, das Stimmt!

und es klappt wirklich mir wurden gestern 96 € Steuern abgebucht ! ;) *HAPPY*

5. #5 alias2k, 17.03.2011
    alias2k

alias2k Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj. 94
    Ich danke euch Jungs...

Ich fahre zwar schon seit über drei Jahren mein Mazda aber von der Umschlüsslung habe ich noch nie was gehört.

Ich habe gerade mir Mazda telefoniert und die schickt mir so eine Umschlüsslung zu. Für ca. drei Jahre bekomme ich jetzt die hälfte der bezahlten Steuern zurück.

Würde es jedem empfehlen dort mal anzurufen, wer sich nicht sicher ist.

Gruß

Thema: MAZDA 323 F BA Steuer sparen ! ! !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f steuern

,
  2. Mazda 323 f ba 1996 kfz steuer

,
  3. steuer mazda 323 f ba

,
  4. Mazda 323 ba umschlüsselung,
  5. mazda 323 f automatik inder steuer teurer,
  6. was kostet mazda 323 stöern im jahr,
  7. mazda 323 baujahr 1994 steuern ,
  8. mazda 323 c bj 95 steuer,
  9. mazda 323 baujahr 1994,
  10. Kfz Steuer Mazda 323 F
Die Seite wird geladen...

MAZDA 323 F BA Steuer sparen ! ! ! - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  3. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  4. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  5. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden