Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln

Diskutiere Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Halli Hallo, ich muss leider gottes meine Scheinwerfer erneuern. Meine Frage ist, weiß jmd. ob man die Scheinwerfer einfach selber einbauen...
  • Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #1

zEEko

Halli Hallo,

ich muss leider gottes meine Scheinwerfer erneuern. Meine Frage ist, weiß jmd. ob man die Scheinwerfer einfach selber einbauen kann? Oder muss ich die Stoßstange abbauen?! Das wäre mir dann ein bisschen zu heikel. Habe kein passendes Werkzeug und Wissen.

Mfg

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #2
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Musst die ganze Stoßstange demontieren um die Scheinwerfen tauschen zu können.

Gruß

Lukyrx7

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #3

zEEko

Oke, alles klar! Weißt du oder vielleicht jemand anders, wie man das am besten macht?! kann man das gut alleine machen oder ist das eher schwer?!

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #4
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Also ohne Bühne ist es doch eine ziemliche Fummelei. Man muss die Radschallen lösen nach vorne, dort ist je Seite eine Schraube hoch. Dann zwischen den Scheinwerfern sind Klammern und die Stoßstange ist dort gesteckt. Dann glaub ich musst Teile des Unterfahrschutz abbauen, um von hinten noch Schrauben zu lösen. ( ca. Mitte der Stoßstange, kommt man auch nicht grad gut dazu ) Viel mehr ist es dann auch nicht mehr ( korrigiert mich falls ich mich irre, schon lange keine mehr demontiert ) Also wenn du ein bißchen handwerklich begabt bist und Zeit hast, denk ich ist das schon zu schaffen :)

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #5
kuligunde

kuligunde

Einsteiger
Auto
323 P - abgegeben
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 6, 143 PS, 2L
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
also bei meinem wägelchen war das gar kein prob...

einfach die schraube von oben am scheinwerfer abschrauben .... verbindungsschrauben zwischen blinker und scheinwerfer abnehmen und scheinwerfer herausnehmen.... fertich....

kein großer akt.... ok, zugegeben... die kabelage abfummeln... hin und wieder ein geduldsspiel.... aber eigendlich easy.... und das wars dann eigendlich auch...

ach ja ... hinterher, nach dem neueinbau, würde ich nen lichttest machen lassen.... (wegen höhe des lichtkegels einstellen...)

mfg

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #6

zEEko

also bei meinem wägelchen war das gar kein prob...

einfach die schraube von oben am scheinwerfer abschrauben .... verbindungsschrauben zwischen blinker und scheinwerfer abnehmen und scheinwerfer herausnehmen.... fertich....

kein großer akt.... ok, zugegeben... die kabelage abfummeln... hin und wieder ein geduldsspiel.... aber eigendlich easy.... und das wars dann eigendlich auch...

ach ja ... hinterher, nach dem neueinbau, würde ich nen lichttest machen lassen.... (wegen höhe des lichtkegels einstellen...)

mfg

Also ist es doch nicht nötig die stoßstange abzumontieren?!

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #7
Lantis

Lantis

Neuling
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
NICHT Stange abmontieren!

Die Scheinwerfer gehen ganz easy raus.
3 Schrauben rausdrehen, hinten Stecker rausziehen und Scheinwerfer rausnehmen.
Gruß, Seidi

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #8
kuligunde

kuligunde

Einsteiger
Auto
323 P - abgegeben
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 6, 143 PS, 2L
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Laß bitte deine Stoßstange montiert.... du willst ja nicht an deine Nebelscheinwerfer, wenn ich das richtig gelesen hab... und selbst dafür brauchst du es nicht einmal... die Stange nimmst du nur ab, wenn du nen Bums gebaut hast und an den Kühler ran mußt... :p

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #9

zEEko

ey jungz...solche nachrichten möchte ich hören ;)

wunnaba, dann werd ich mich mal ranmachen wenn meine neuen scheinwerfer dran sind...vielen dank an euch...

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #10
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Sorry das ich so Auskünfte gebe. Hab heut bei nem F Ba einen Scheinwerfer getauscht und siehe da, es geht ohne Stoßstange runter nehmen. Ich dachte immer es geht nicht ohne. sorry

Gruß

Lukyrx7

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #11

zEEko

Sorry das ich so Auskünfte gebe. Hab heut bei nem F Ba einen Scheinwerfer getauscht und siehe da, es geht ohne Stoßstange runter nehmen. Ich dachte immer es geht nicht ohne. sorry

Gruß

Lukyrx7

hehe, macht doch nix =)

ich warte noch vergebens auf die Scheinwerfer...scheiß Händler die sich so lange Zeit lassen :x

Wie viel schrauben muss ich denn entwerfen?

• Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln Beitrag #12

Slippen

Hallo erstmal (bin neu hier)

alter Thread, aber gleiches Thema:

ich hab meinen 323F (EZ 96) aus England mitgebracht und müsste jetzt die Scheinwerfer auswechseln. Sind asymetrisch...sonst macht der TÜV Stress.

meine Frage nun: Dass man einfach die Schrauben öffnet und die Scheinwerfer von vorne ausbaut - auf welches Modell bezieht sich das denn? Wird das bei meinem auch gehen?

Slippen

Thema:

Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln

Mazda 323 F BA Scheinwerfer auswechseln - Ähnliche Themen

323 (BG) 323 F BG Bremssättel vorne: Hallo allerseits, ich hätte eine Frage an die 323 F BG Fahrer. Ich möchte bei meinem BG vorne die Verschleißteile der Bremsanlage erneuern...
323 (BG) Fragen zu Original Mazdafelgen 323 F BG: Hallo zusammen, ich besitze für meinen 323 F BG noch gut erhaltene originale Mazda Alu-Felgen aus den 90ern, die schon sehr lange nicht mehr...
Suche Dachzierleiste Mazda 323 F BA V 1998 (Dachschachtleiste) mit Clips und Abdeckungen Fahrerseite: Hallo... :shifty: ich suche eine Dachzier- / Dachschachtleiste für meinen Mazda 323 F BA V von 1998 (1,5 Liter, 88 PS). Ebenso fehlen vermutlich...
323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß...
Oben