Mazda 323 F BA - Motorprobleme?

Diskutiere Mazda 323 F BA - Motorprobleme? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, bin neu hier um Forum, deßhalb stell ich erstmal kurz mein Auto vor (ca. vor 1 Monat gekauft): Habe einen silbernen Mazda 323 F BA - 2.0l ,...

  1. b00n

    b00n Guest

    Hi, bin neu hier um Forum, deßhalb stell ich erstmal kurz mein Auto vor (ca. vor 1 Monat gekauft):
    Habe einen silbernen Mazda 323 F BA - 2.0l , 24 V , 106 kw, BJ 94 mit 30mm Tieferlegung, neuerdings mit nem Kaltlaufregler der mir Schadstoffnorm Euro2 sichert, und ner Remus Sportauspuffanlage.
    160tkm hat das gute Stück runter aber sonst noch Top in Schuss , dachte ich zumindest bis vor kurzem.
    Er raucht (bläulicher Rauch - müsste ja dann Öl sein das mit verbrannt wird).
    - Ich stand heute früh, kurz nach dem ich losgefahren bin an einer Ampel und dachte mich tritt ein Pferd, denn es qualmte schon ziemlich stark aus meinem Auspuff, das trat bis jetzt noch nie so extrem auf. 30sek später wars vorbei und es war wieder alles 1a (scheinbar).
    Er läuft sonst rund und meckert überhaupt nicht rum während der Fahrt.
    Wird eigentlich auch immer von mir warm gefahren, und hat auch keine Lecks im Motorraum.
    Was vlt. erwähnenswert wäre ist, dass ich die letzten 2 Wochen um die 3-4tkm mit ihm gefahren bin, und ich nach ner Strecke von 1000km auch mal wieder Öl reinkippen musste (ca 1 1/2 l - eigentlich ziemlich viel ).
    (Hab ihn dann in eine Werkstatt gegeben und u.a. wurden poröse Schläuche und Dichtungen getauscht und auch ein Ölwechsel durchgeführt). Aber heute brachte er halt diese Aktion , und nun bin ich etwas verunsichert.

    Bin glücklich über alle Tipps und Hinweise die ihr mir geben könnt (auch allgemeine Tipps, z.B. über die optimale Fahrweise mit diesem Auto etc - bin zwar technisch ein wenig auf Draht, jedoch was die Anatomie des Autos angeht im mom noch am lernen).

    mfg robert ;)
     
  2. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

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    Kopfdichtung od. Kolbenringe!
     
  3. #3 Grabber28, 25.07.2006
    Grabber28

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    Denke auch, dass es die Kolbenringe sein werden. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim GE (2,5I V6) den blauen Rauch trotz neuer Kolbenringe, 2 neuer Ventile und einer neuen Kopfdichtung hatte. Hat mich aber nie gestört, da es nur nach extremer Hetze Überland oder auf dem Bandl hatte. Hat dann auch wieder aufgehört. Vielleicht wurde das Öl nur zu dünn.

    CU
     
  4. b00n

    b00n Guest

    Danke ;) ...
     
  5. #5 Schurik29a, 26.07.2006
    Schurik29a

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    Wenn das Öl zu dünn würde, müsste es ja mit anderem Öl komplett weg sein?

    Liegt dieses Ventilklappern auch an evtl. zu dünnem Öl? Es tritt auch nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich ihn noch im Stand laufen lasse.

    Gruß Schurik
     
  6. b00n

    b00n Guest

    Hm, naja, ich stell mich grade auf eine etwas teurere Reparatur ein ... will das Auto nämlich noch n bisschen länger fahren.
    Hat jemand ne Idee wo man das (Kolbenringe) einigermaßen kostengünstig (darunter sollte aber nicht die Qualität leiden, ansonsten steck ich lieber etwas mehr Geld rein) im Raum Frankfurt erledigen lassen kann. Raum Erfurt geht auch.

    mfg robert
     
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