Hallo zusammen,
Ich hab bei meinem kleinen das Problem das er gelegentlich ruckt.
Bei unterschiedlicher Drehzahl und in jedem Gang. Im kalten Zustand passiert es eher nicht. Die Drehzahlnadel hüpft auch gelegentlich mal um einen Strich nach oben.
Was wurde bisher gemacht:
Ich hatte ihn mal zum Check in der Werkstatt. Dort meinte man das ist laut Fehlerspeicher die Lambda Sonde. Sollte dann mal so 280,-€ kosten.
Das war mir aber ein wenig viel, da wir gerade erst im Urlaub waren etc. Kurzum Geld ist knapp.
Darauf hin hab ich mir den kleinen mal mit meinem Bruder zusammen angeschaut. Die Zündkerzen sahen schon arg abgenutzt aus. Also ausgetauscht. Wir haben uns auch mal die Verteilerkappe angesehen. Die war auch nicht mehr wirklich schön. Verteilerkappe, Zündfinger und Stecker der Lambdasonde haben wir dann mal richtig schön sauber gemacht.
Danach schnurrte er wie nie zuvor. Selbst im bereich um 1500 Touren hatte er mehr kraft als je zuvor.
Das ganze hielt dann gut eine Woche. Dann fing es langsam wieder an. Allerdings nicht so schlimm wie zuvor. Wir haben dann auch noch Verteilerkappe und Zündfinger ausgewechselt.
Danach war auch erst mal alles wieder gut. Persönlich fand ich zwar nicht so gut wie nach der ersten Aktion aber so wie früher.
Auch eben eine Woche später fing er wieder damit an. Es ist nur minimal und gelegentlich. Aber es nervt und ist auf dauer denk ich auch nicht gut.
Er hat jetzt ca. 145000 km runter. Der verbrauch ist denk ich auch OK und nicht sonderlich gestiegen. Liegt so bei 8-9 Liter je nach Fahrstil und Nutzung.
Jetzt hab ich dazu zwei Fragen.
Die Erste: Ganz allgemein, hat wer eine Idee was es sonst noch sein könnte und was auch nicht so ins Geld geht ?
Die Zweite: Daher auch in diesem Thread, wie kann ich selbst den Fehlerspeicher auslesen. Der nette Hondahändler gegenüber würde es zwar für lau machen, hat aber den Stecker nicht. ATU will 19,- € und die Mazda Werkstatt in der Nähe will sogar 26,50 € dafür sehen.
Was ich für 2 Minuten Arbeit doch ein klein wenig zu teuer find. Den Stundenlohn möchte ich mal haben.
Das Forum (und auch andere) hab ich schon sehr ausgibig durchsucht, konnte aber noch nicht wirklich etwas finden. (Zum Thema auslesen).
Besten Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
SoKaR