323 (BA) Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km

Diskutiere Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag liebe Community, ich fahre einen Mazda 323F BA mit oben genannter Motorisierung. Das Baujahr liegt mir leider nicht vor, die...

  1. #1 Richard720, 18.09.2020
    Richard720

    Richard720

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BA 1.5
    Guten Tag liebe Community,

    ich fahre einen Mazda 323F BA mit oben genannter Motorisierung. Das Baujahr liegt mir leider nicht vor, die Erstzulassung war allerdings 1998. Der Kilometerstand hält sich mit 67.000km in Grenzen, dieser ist angesichts der Vorbesitzerin auch realistisch. Ich würde gern noch erwähnen dass ich zwar gelernter Instandhalter bin, jedoch bei KFZ Technik über wenig Fachwissen verfüge. Ich bemühe mich also. :)

    Das Hauptproblem ist, dass ich häufig von einem 6L Verbrauch lese, und ich mit 10L im Tank aber nicht weiter als 110km komme. (bei defensiver Fahrweise). Hinzu kommt dass im Leerlauf die Drehzahl immer zwischen 500 und 1000rpm schwankt. Habe nach ersten Empfehlungen die alten Denso-Zündkerzen durch Bosch-Iridium getauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht. Luftfiltermatte ist auch in Ordnung.
    Es gibt zwar schon einige Beiträge die "Unrunden Leerlauf" beleuchten, nur haben die meist kein Verbrauchsproblem.

    Vielleicht weiss ja einer was, ich wäre sehr dankbar.
    Viele Grüße, Richard.
     
  2. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    307
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, da kommt vieles in Frage. Die Klassiker sind, wie Du schon getauscht hast, die Zündkerzen, Zündkabel, undichter Ansaugtrackt und der Temperatursensor.
    Du musst systemastisch Fehlerquellen ausschliessen durch entsprechende Tests.
    Viel Erfolg
     
    323F gefällt das.
  3. 323F

    323F Nobody

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 323 F/1,5 88 Ps Bj.97
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla Compact
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich fahre das gleiche Auto wie du,auch 1.5 88 PS.
    Ich vermute mal bei deiner geringen Laufleistung,das dein Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren wurde.
    Meine Vermutung Luftmassenmesser verschmutzt. Und Deine BOSCH Zündkerzen raus damit und entweder DENSO oder NGK
    rein. Würde mich freuen von dir zu hören,falls es Neuerungen deinerseits gibt.


    MFG Jens
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    307
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Tja, wie so oft. Es wird eine Frage gestellt und das war es :-(
     
    Mr. Mazda, 323F und Skyhessen gefällt das.
  5. 323F

    323F Nobody

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 323 F/1,5 88 Ps Bj.97
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla Compact
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Aber kannst mal sehen,ist man Hilfsbereit,weil mann denkt dem hilfste mal,
    ich sag dann: Wer nicht will der hat schon :megalach:
     
    black6 und Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km

Die Seite wird geladen...

Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km - Ähnliche Themen

  1. mazda 323 bg Baujahr 1993 Habe probleme mit Drehzahl, geht manchmal aus,läßt sich dann nicht direkt

    mazda 323 bg Baujahr 1993 Habe probleme mit Drehzahl, geht manchmal aus,läßt sich dann nicht direkt: Hallo Zusammen habe einen Mazda 323 bg Baujahr 1993 mit Einspritzanlage.Habe Probleme mit der Drehzahl, geht manchmal aus,läßt sich dann nicht...
  2. [Mazda 323 F BG BJ 1991 schwarze Felgen]

    [Mazda 323 F BG BJ 1991 schwarze Felgen]: Hallo zusammen, Vermutlich einer eurer Mitglieder verwies mich auf das Forum, um die Reifen bzw. Felgen, neben eBay Kleinanzeigen, hier auch...
  3. Suche Mazda 323 F IV (BG)

    Suche Mazda 323 F IV (BG): Hallo, ich suche seit längerem nach einem Mazda 323 F IV (BG) mit Klappscheinwerfer in fahrtüchtigem, guten Zustand. Bisher hatte ich auf den...
  4. Mazda 323 GLX Sedan von 1994 springt nicht mehr an. Kein Zuendfunke

    Mazda 323 GLX Sedan von 1994 springt nicht mehr an. Kein Zuendfunke: bin letzte Woche liegen geblieben. Motor ist an der Kreuzung ausgegangen und konnte ihn danach nicht mehr starten.. Anlasser dreht.. Hab kurz nen...
  5. 323 (BG) Mazda 323 GT-R Neu Aufbau

    Mazda 323 GT-R Neu Aufbau: Hallo zusammen, vl für manche Leute interessant. Ich werke schon länger und viel mit den 323 BG 4WD Modellen, hab auch schon ein paar neu...