Mazda 323 F - Abblendlicht defekt

Diskutiere Mazda 323 F - Abblendlicht defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; liebe forums-leser! ich habe ein problem, das ich zuerst euch schildern möchte, bevor ich weitere schritte unternehmen will. betrifft...
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #1

rolio

liebe forums-leser!

ich habe ein problem, das ich zuerst euch schildern möchte, bevor ich weitere schritte unternehmen will.

betrifft abblendlicht - dieses ist defekt, das fernlicht funktioniert jedoch. muss ich die birnen tauschen oder könnte es möglich sein, dass eine sicherung defekt ist.

ist mir gerade eben passiert - kann dann auf dem nach-hause-weg bei einem kfz-markt stehenbleiben und mir das notwendige besorgen.

vielen dank für eure hilfe!
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
922
Zustimmungen
135
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Eine Seite oder beide?

Aber mach mal folgendes:
Birne rausnehmen, anschauen, Sicherung prüfen (Bordbuch lesen). Dann solltest Du den Fehler schnell gefunden haben. 8)

CU
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #3

da_user

muss ich die birnen tauschen

o.O wie sich das Anhört...

Dass ein Abblendlicht defekt ist, ist noch lange kein Grund nen Forenbeitrag aufzumachen [/Klugscheiss] ;-)

Einfach die Birne austauschen, beim BA ists ne H1 und saueinfach zum wechseln...
Dabei aber unbedingt darauf achten, dass du die neue Birne NIEMALS mit den blanken Händen berührst! Also mit Taschentuch oder Handschuhen arbeiten oder so ;-)
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #4

rolio

Eine Seite oder beide?

Aber mach mal folgendes:
Birne rausnehmen, anschauen, Sicherung prüfen (Bordbuch lesen). Dann solltest Du den Fehler schnell gefunden haben. 8)

CU

hallo grabber28,

vielen dank für deinen beitrag!
es waren die birnen auf beiden seiten - gleichzeitig!!!
so einen zufall habe ich in meinen ganzen 20 jahren autobesitzer noch nicht gehabt.

hab zuerst die sicherung geprüft, die war ja ok. dann hab ich mir die birnen angesehen. bei beiden war der faden für das abblendlicht durch!?
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #5

rolio

danke da_user!

o.O wie sich das Anhört...

Dass ein Abblendlicht defekt ist, ist noch lange kein Grund nen Forenbeitrag aufzumachen [/Klugscheiss] ;-)

Einfach die Birne austauschen, beim BA ists ne H1 und saueinfach zum wechseln...
Dabei aber unbedingt darauf achten, dass du die neue Birne NIEMALS mit den blanken Händen berührst! Also mit Taschentuch oder Handschuhen arbeiten oder so ;-)

hallo da_user!

über deinen beitrag hab ich mich sehr amüsiert! ich hoffte eine antwort zu bekommen, um mir einen arbeitsschritt zu ersparen, und dann deine antwort. kannst du mir bitte - fürs nächste mal eine liste schicken, welche forenbeiträge deiner meinung nach es wert sind, in dieses forum hereingestellt zu werden?
ausserdem hab ich bei meinem 323er h4 und keine h1 birnen.
trotzdem vielen dank für dein engagement!
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #6
red_scorpion133

red_scorpion133

Neuling
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
155
Zustimmungen
0
Ort
St. pölten land Österreich
Auto
Mazda 6 2,3i GT
KFZ-Kennzeichen
welches bajahr is dein auto in meinen C sind auch H1 drinn soweit ich weiß wurden bei den prefacelift H4 verbaut :?:

mfg Jürgen
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #7
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Wenn ich recht lese, steht nirgendwo welchen 323 du fährst. Das beide Lampen durchbrennen ist nicht ungewöhnlich. Das die durchgebrannt snd, ist dir bestimmt beim einschalten passiert. Eine Lampe brennt durch und die Zweite verträgt die auftretende Spannungsspitze nicht, weil der Spannungsregler es nicht s schnell schafft die Leistung an den aktuellen Verbrauch anzupassen. Sollte dir in Zukunft öfter Lampen durchbrennen, könnte es auch ein sich verabschiedender Generator sein.
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #8

da_user

Also ich persönlich finds deutlich aufwendiger mich in nem Forum neuzuregistrieren und dann nen Beitrag zu schreiben und ewigkeiten auf ne Antwort zu warten, als mal schnell die Birnen zu prüfen ;-)

Dankeschön für die Aufmerksamkeit!

:x
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Muss mich mal einmischen ;)

Ich find es gut, dass sich jemand neu registriert und ne Frage stellt, die für andere evtl nicht für nen Beitrag lohnt. Manche Bemerkungen lohnen aber auch nicht für nen Beitrag und werden dennoch geschrieben. Obwohl ich mich als recht erfahrenen Hobbybastler sehe habe ich auch schon Fragen gestellt, die einen Beitrag nicht lohnen - aber was soll man machen, wenn man mal ne Brett vorm Kopf hat?

Also bitte sachlich bleiben und mit dem nötigen Respekt gegenüber der anderen User/innen posten. Zudem bitte ich auch die Emoticons zu beachten, weil ja durchaus Zeilen verfasst werden, die spaßig gemeint sind und mit den Emoticons als solchen dargestellt werden.

Ich wünsche Euch noch fröhliches posten und ein wunderbares WE :p

Gruß Schurik
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #10
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.756
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Das die durchgebrannt sind, ist dir bestimmt beim einschalten passiert. Eine Lampe brennt durch und die Zweite verträgt die auftretende Spannungsspitze nicht, weil der Spannungsregler es nicht s schnell schafft die Leistung an den aktuellen Verbrauch anzupassen. Sollte dir in Zukunft öfter Lampen durchbrennen, könnte es auch ein sich verabschiedender Generator sein.

Es gibt noch ne zweite Möglichkeit.
Die erste Lampe war schon ne ganze zeit kaputt und es wurde nicht bemerkt. Nur als die zweite def. war, wurds ganz dunkel. Soll schon mehrfach passiert sein. Ich will aber hier keinen zu nahe treten. ;)
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #11

seasonIV

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Diepholz
Auto
Mazda 323 F
guten abend ...

also so ein problem hab ich auch aber es ist noch merkwürdiger ...
wenn ich abblendlicht anmache leuchtet die fernlicht lampe auf und abblendlich funktioniert nicht , aber das fernlich funktioniert ... ansonsten nur standlicht und lampen sind auch nicht defekt die hab ich schon ausgewechselt und die relais hab ich auch schon nachgeschaut aber die sind es auch nicht :( ich weiss nicht was es sein kann würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann lg
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #12

sbl_626

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
willkommen im Forum.

Vielleicht kannst du dein Problem noch mal etwas genauer beschreiben.
- Hast du das Problem an beiden Lampen?
- Wie ist das gekommen, einfach so oder nach einer Reparatur?
- Hast du an der Lampe richtige Masse? Ansonsten leuchten BEIDE Glühwendel (egal, obn du Abblendlicht oder Fernlicht einschaltest)!
- Hast du mal die Spannung an den Kontakten am Stecker gemessen?

Hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche
Gruß
SB
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #13

seasonIV

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Diepholz
Auto
Mazda 323 F
Guten morgen

also beide lampen gehen nicht, nachgeschaut hab ich schon sind beide lampen in ordnung, und beide glühwendeln leuchten bei eingeschaltetem fernlicht.
passiert ist es nach dem aus machen und wieder einschalten.... ( nach einer kleinen rast auf einem parkplatz ).
naja und da ich nicht so ein elektrofanatiker bin und das auto auch noch net lange habe kann ich nicht nachmessen.

vllt konnt ich das jetzt ein bisschen eingrenzen

lg
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #14
audiophila

audiophila

Neuling
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
195
Zustimmungen
0
Auto
323S / Protegé 1.5 '99
KFZ-Kennzeichen
auch mal klugscheiss:

habe es schon erlebt ... mitten in der nacht beide lampen an und bam beide aus :D naja h4 :D fernlicht und nebellicht im wechsel heim und dann gewechselt ^^

(sollte man auch besitzen ein paar ersatzbirndl)

lg
 
  • Mazda 323 F - Abblendlicht defekt Beitrag #15

sbl_626

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
also beide lampen gehen nicht, nachgeschaut hab ich schon sind beide lampen in ordnung, und beide glühwendeln leuchten bei eingeschaltetem fernlicht.

Hallo,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Elektriker ran zu lassen. Das sieht fast aus, als wäre da irgendwo ein Schluss. Das muss man aber rausmessen.

Gruß
SB
 
Thema:

Mazda 323 F - Abblendlicht defekt

Mazda 323 F - Abblendlicht defekt - Ähnliche Themen

Mazda 323 F V (Ba) Kompletthilfe bitte DANKE!!!: Seit 1 Woche,stolzer Besitzer eines Mazda 323 F V (Ba) von 1998.[keine Mazda-Erfahrung,da der 1.] 87000km ;) Fahrwerk(orginal Mazda) in klasse...
323 F BA, '98 springt nicht an: 323 F BA ('98) springt nicht an Hallo zusammen, nachdem ich mich hier durchs Forum samt Suchfunktion geschlagen habe, wende ich mich direkt an...

Sucheingaben

mazda 323 f scheinwerfer birne

,

mazda 323 abblendlicht wechseln

,

scheinwerfer birne für mazda 323 f

,
lampe wechsenl mazda 323f
, mazda 323 abblendlicht defekt fernlicht geht, mazda 323 f glühbirne wechseln, mazda 323 glühbirne wechseln, mazda 323 f bj glühbirne, mazda 323 f, mazda premacy fernlicht austauschen, fernlicht mazda 323f, abblendlicht mazda 323 f, Mazda 323f Abblendlicht, mazda 323 f welche abblendlicht, ruckwerk licht sensor mazda 323 f, Mazda 323 Baujahr 1993 Birnchen Abblendlicht, mazda 323 F BA scheinwerferbirne, mazda 323 f 2.0 diesel lampe wechseln, mazda 323 f bj lampe, mazda 323f ablendlicht, h4 mazda 323f 2.0, mazda 323 f licht geht nicht fernlicht auch nicht, mazda 323 f standlicht, mazda 323 f bj 1999 was für birnen?, mazda 323 ablendlicht ausgefallen
Oben