Mazda 323 F - Abblendlicht defekt

Diskutiere Mazda 323 F - Abblendlicht defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; liebe forums-leser! ich habe ein problem, das ich zuerst euch schildern möchte, bevor ich weitere schritte unternehmen will. betrifft...

1. rolio

rolio Guest

liebe forums-leser!

ich habe ein problem, das ich zuerst euch schildern möchte, bevor ich weitere schritte unternehmen will.

betrifft abblendlicht - dieses ist defekt, das fernlicht funktioniert jedoch. muss ich die birnen tauschen oder könnte es möglich sein, dass eine sicherung defekt ist.

ist mir gerade eben passiert - kann dann auf dem nach-hause-weg bei einem kfz-markt stehenbleiben und mir das notwendige besorgen.

vielen dank für eure hilfe!

2. #2 Grabber28, 09.05.2007
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine Seite oder beide?

Aber mach mal folgendes:
    Birne rausnehmen, anschauen, Sicherung prüfen (Bordbuch lesen). Dann solltest Du den Fehler schnell gefunden haben. 8)

CU

3. #3 da_user, 09.05.2007
    da_user

da_user Guest

o.O wie sich das Anhört...

Dass ein Abblendlicht defekt ist, ist noch lange kein Grund nen Forenbeitrag aufzumachen [/Klugscheiss] ;-)

Einfach die Birne austauschen, beim BA ists ne H1 und saueinfach zum wechseln...
    Dabei aber unbedingt darauf achten, dass du die neue Birne NIEMALS mit den blanken Händen berührst! Also mit Taschentuch oder Handschuhen arbeiten oder so ;-)

4. rolio

rolio Guest

hallo grabber28,

vielen dank für deinen beitrag!
    es waren die birnen auf beiden seiten - gleichzeitig!!!
    so einen zufall habe ich in meinen ganzen 20 jahren autobesitzer noch nicht gehabt.

hab zuerst die sicherung geprüft, die war ja ok. dann hab ich mir die birnen angesehen. bei beiden war der faden für das abblendlicht durch!?

5. rolio

rolio Guest

danke da_user!

hallo da_user!

über deinen beitrag hab ich mich sehr amüsiert! ich hoffte eine antwort zu bekommen, um mir einen arbeitsschritt zu ersparen, und dann deine antwort. kannst du mir bitte - fürs nächste mal eine liste schicken, welche forenbeiträge deiner meinung nach es wert sind, in dieses forum hereingestellt zu werden?
    ausserdem hab ich bei meinem 323er h4 und keine h1 birnen.
    trotzdem vielen dank für dein engagement!

6. #6 red_scorpion133, 10.05.2007
    red_scorpion133

red_scorpion133 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2,3i GT
    KFZ-Kennzeichen:
    welches bajahr is dein auto in meinen C sind auch H1 drinn soweit ich weiß wurden bei den prefacelift H4 verbaut :?:

mfg Jürgen

7. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich recht lese, steht nirgendwo welchen 323 du fährst. Das beide Lampen durchbrennen ist nicht ungewöhnlich. Das die durchgebrannt snd, ist dir bestimmt beim einschalten passiert. Eine Lampe brennt durch und die Zweite verträgt die auftretende Spannungsspitze nicht, weil der Spannungsregler es nicht s schnell schafft die Leistung an den aktuellen Verbrauch anzupassen. Sollte dir in Zukunft öfter Lampen durchbrennen, könnte es auch ein sich verabschiedender Generator sein.

8. #8 da_user, 11.05.2007
    da_user

da_user Guest

Also ich persönlich finds deutlich aufwendiger mich in nem Forum neuzuregistrieren und dann nen Beitrag zu schreiben und ewigkeiten auf ne Antwort zu warten, als mal schnell die Birnen zu prüfen ;-)

Dankeschön für die Aufmerksamkeit!

:x

9. #9 Schurik29a, 11.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Muss mich mal einmischen ;)

Ich find es gut, dass sich jemand neu registriert und ne Frage stellt, die für andere evtl nicht für nen Beitrag lohnt. Manche Bemerkungen lohnen aber auch nicht für nen Beitrag und werden dennoch geschrieben. Obwohl ich mich als recht erfahrenen Hobbybastler sehe habe ich auch schon Fragen gestellt, die einen Beitrag nicht lohnen - aber was soll man machen, wenn man mal ne Brett vorm Kopf hat?

Also bitte sachlich bleiben und mit dem nötigen Respekt gegenüber der anderen User/innen posten. Zudem bitte ich auch die Emoticons zu beachten, weil ja durchaus Zeilen verfasst werden, die spaßig gemeint sind und mit den Emoticons als solchen dargestellt werden.

Ich wünsche Euch noch fröhliches posten und ein wunderbares WE :p

Gruß Schurik

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Es gibt noch ne zweite Möglichkeit.
    Die erste Lampe war schon ne ganze zeit kaputt und es wurde nicht bemerkt. Nur als die zweite def. war, wurds ganz dunkel. Soll schon mehrfach passiert sein. Ich will aber hier keinen zu nahe treten. ;)

11. #11 seasonIV, 20.01.2013
    seasonIV

seasonIV Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 F
    guten abend ...

also so ein problem hab ich auch aber es ist noch merkwürdiger ...
    wenn ich abblendlicht anmache leuchtet die fernlicht lampe auf und abblendlich funktioniert nicht , aber das fernlich funktioniert ... ansonsten nur standlicht und lampen sind auch nicht defekt die hab ich schon ausgewechselt und die relais hab ich auch schon nachgeschaut aber die sind es auch nicht :( ich weiss nicht was es sein kann würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann lg

12. #12 sbl_626, 20.01.2013
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    willkommen im Forum.

Vielleicht kannst du dein Problem noch mal etwas genauer beschreiben.
    - Hast du das Problem an beiden Lampen?
    - Wie ist das gekommen, einfach so oder nach einer Reparatur?
    - Hast du an der Lampe richtige Masse? Ansonsten leuchten BEIDE Glühwendel (egal, obn du Abblendlicht oder Fernlicht einschaltest)!
    - Hast du mal die Spannung an den Kontakten am Stecker gemessen?

Hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche
    Gruß
    SB

13. #13 seasonIV, 21.01.2013
    seasonIV

seasonIV Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 F
    Guten morgen

also beide lampen gehen nicht, nachgeschaut hab ich schon sind beide lampen in ordnung, und beide glühwendeln leuchten bei eingeschaltetem fernlicht.
    passiert ist es nach dem aus machen und wieder einschalten.... ( nach einer kleinen rast auf einem parkplatz ).
    naja und da ich nicht so ein elektrofanatiker bin und das auto auch noch net lange habe kann ich nicht nachmessen.

vllt konnt ich das jetzt ein bisschen eingrenzen

lg

14. #14 audiophila, 12.02.2013
    audiophila

audiophila Stammgast

Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    auch mal klugscheiss:

habe es schon erlebt ... mitten in der nacht beide lampen an und bam beide aus :D naja h4 :D fernlicht und nebellicht im wechsel heim und dann gewechselt ^^

(sollte man auch besitzen ein paar ersatzbirndl)

lg

15. #15 sbl_626, 17.02.2013
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Elektriker ran zu lassen. Das sieht fast aus, als wäre da irgendwo ein Schluss. Das muss man aber rausmessen.

Gruß
    SB

Thema: Mazda 323 F - Abblendlicht defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f scheinwerfer birne

,
  2. mazda 323 abblendlicht wechseln

,
  3. lampe wechsenl mazda 323f

,
  4. mazda 323 f glühbirne wechseln,
  5. scheinwerfer birne für mazda 323 f,
  6. mazda 323 glühbirne wechseln,
  7. mazda 323f abblendlicht geht nicht fernlicht ja,
  8. Erfahrung Mazda 323 Baujahr 1999 Abblendlicht aus am abend,
  9. abblendlicht geht aus und an mazda 323,
  10. abblendlich kaputt mazda 323f,
  11. abblendlicht birne mazda 323 f,
  12. mazda 323 f bj 1999 was für birnen?,
  13. mazda 323 f standlicht,
  14. mazda 323 f licht geht nicht fernlicht auch nicht,
  15. mazda 323 f bj glühbirne,
  16. mazda 323f ablendlicht,
  17. mazda 323 f bj lampe,
  18. mazda 323 f 2.0 diesel lampe wechseln,
  19. mazda 323 F BA scheinwerferbirne,
  20. ruckwerk licht sensor mazda 323 f,
  21. mazda 323 f welche abblendlicht,
  22. Mazda 323f Abblendlicht,
  23. abblendlicht mazda 323 f,
  24. fernlicht mazda 323f,
  25. mazda premacy fernlicht austauschen
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F - Abblendlicht defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mein 323 FA

Mein 323 FA: Habe einen 323 FA4 stehen, der auf seine Wiederbelebung wartet. Ist ein 81er 1300er. Mein Vater hatte, wie schon erwähnt einen 81er FA4 Kombi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden