Mazda 323 F 1.5 Exclusive kaufen - Ich soll eiin Angebot machen.

Diskutiere Mazda 323 F 1.5 Exclusive kaufen - Ich soll eiin Angebot machen. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebes Forum, ich bin grade in einer etwas komplizierten Situation in der durch einen Trauerfall in einer befreundeten Familie ein Auto...

1. #1 Butter_Keks, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

Hallo liebes Forum,

ich bin grade in einer etwas komplizierten Situation in der durch einen Trauerfall in einer befreundeten Familie ein Auto über ist welches ich nun kaufen möchte. Nun wurde es nur mir auferlegt, dafür ein faires Angebot zu machen und mit dieser Aufgabe fühle ich mich ein klein wenig überfordert und hoffe auf Hilfe. Es geht hier ausdrücklich darum ein faires Preisangebot zu erarbeiten mit dem beide Parteien gut leben können.

Als kleiner Hintergrund: Ich bin Student, strotze also nicht vor Geld und gut mit der besagten Familie befreundet, die haben aber auch nicht unbedingt viel zu verschenken.

Das Fahrzeug ist folgendes:

Mazda: 323 F 1.5 Exclusive

Erstzulassung: 1999

Km-Leistung: 65k

Halter: erster Hand

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 88PS

Türen: 4/5

Farbe: Dunkelblau metallic

HU bis 2014

Verbrauch: 7,5 kombiniert

Getriebe: Automatik

Ausstattung:

ABS, Airbag Fahrer/Beifahrer, Außenspiegel elektr. verstell+heizbar, elektr. Traktionskontrolle, elektr. Fensterheber vorne, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaanlage

Das Auto ist außerdem Scheckheftgefplegt (alle 12 Monate eine Inspektion), Garagen- und Nichtraucherfahrzeug, sehr sauber und gut gepflegt, Klimaanlage grade repariert.

Ein Bild von außen ist im Anhang, auf mehr Bilder verzichte ich lieber an dieser Stelle, sollten die wirklich wichtig sein, werde ich noch welche reinstellen. Rein optisch ist das Auto aber wirklich in bestem Zustand.

Schätzwert des Händlers belief sich auf 2700€, bei Autoscout und Mobile rangieren vergleichbare Fahrzeuge zwischen 2000 und 3000€.

Ich hoffe hier kommen ein paar realistische Einschätzungen zu meinem Dilemma :-)

LG

Keks

edit//
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten einfach verschieben, war dann keine Absicht!

Anhänge:

2. #2 626_2.0, 27.08.2012
    626_2.0

626_2.0 Neuling

Schätzwert oder Händlereinkaufspreis ??

3. #3 Butter_Keks, 27.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

Schätzwert, der Händler hätte deutlich weniger geboten, genauen Preis hab ich aber nicht im Kopf.

4. #4 626_2.0, 27.08.2012
    626_2.0

626_2.0 Neuling

Also nen nixsagender Wert ;-)

Wert ist er das was man bekommt ...

Da würde ich mich auf Händlereinkaufspreis + ein wenig Extra einigen.

Wenn man in mobile.de dann sieht dass es irgendwo in D ein Auto für mehr Geld steht heißt es noch lange nicht dass der Verkäufer da auch das Geld bekommt.
    Daher ... untere Genze ist Händlereinkauf .... dann kommt ja der Privatverkauf .... und dann stehen die Autos eben mit Händlerverkauspreis da der aber eben auch MwSt abführen / Gewährleistung geben muss... und was verdienen will er auch.

Also klappert mal die umliegenden Händler ab was die ausgeben würden.... leg ein bissel was drauf.... und alle sind zufrieden

5. #5 Butter_Keks, 28.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

puh zum händler abklappern fehlt mir leider im moment tatsächlich einfach die zeit (prüfungsphase...) aber ich kann ja mal anfragen, was die mazdawerkstatt/händler der den hat schätzen lassen dafür bezahlt hätte...

6. #6 scrambler, 28.08.2012
    scrambler

scrambler Mazda-Forum User

Ich werf jetzt einfach mal einen Preis in den Raum: 2.000,-

Sollte für beide Seiten o.K. sein.

Ist halt ein Automatik-Getriebe und hat keine Leichtmetallfelgen drauf.
    Sind noch Winterräder mit dabei?

7. #7 Butter_Keks, 28.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

Winterräder glaub ich schon, muss ich nochmal klären, auf einer der Zettel von der Werkstatt steht noch unter
    Sonderausstattung:
    -Touring-Paket (woanders stand "Touring-Paket: Fensterheber elektrisch hinten Lenkrad (Leder)" das ist merkwürdig, da er weder ein Lederlenkrad noch hinten elektrische Fensterheber hat...)
    -Fensterrahmen mattschwarz
    -LM-Felgen 7x15 (das sind dann wohl die Leichtmetallfelgen oder?)
    -Reifen 195/55 R15 ..H (was bedeutet das?)

neues Radio wird er brauchen, da meine Musik sich doch mittlerweile nicht mehr auf Kassetten befindet :D

8. #8 rbknight, 28.08.2012
    rbknight

rbknight Mazda-Forum User

Auto:
    Toyota Corolla e12 d-4d 1,4 Linea sol
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 Bj (Bj99) 71 Ps saugerdiesel
    Also Lm Felgen sind dann die Leichtmetallfelgen, und Reifen 195/55 R15 bedeutet das er diese Reifengröße hatte b.z.w. hat und diese Größe haben die Alufelgen die es bei dem Auto dazu gab.
    Und Eventuell mal die Motorhaube aufmachen und beim Domlager schaun wenn es da schon stark rostet ist es blöd, wenn du von oben im Motorraum schaust und keinen Rost hat dann passt es. Domlager ist da wo die Feder oben ansteht.

9. #9 scrambler, 28.08.2012
    scrambler

Bei dem Fahrzeug könnte es sich aber auch um die Ausstattung "Comfort" handeln!

Hat er denn wenigstens eine Klimaanlage?
    Ist ein Doppeldin-Radio drin?
    Was für eine Farbe haben die Polster?

Bitte stell mal ein Bild vom Innenraum noch hier ein.

10. #10 Butter_Keks, 28.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

Ja, hat (wie im 1. Post geschrieben) eine Klimaanlage.
    Doppeldin? ich kenn mich nicht so aus, hat wohl noch das originale Radio mit Kassettendeck, da werd ich wohl noch mein altes oder ein neues reinbauen müssen (Kennt jemand ein gutes Radio von dem aus ich die Musikwiedergabe meines Android Galaxy S3 steuern kann anstatt immer nur iPod/iPhone?)...
    Bessere Fotos hab ich zur Zeit leider nicht, Polster sind Blau gemustert aber in sehr gutem Zustand

Anhänge:

11. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Radio ist ein normales (Ein-)Din-Radio. Doppel-Din wär doppelt so hoch ;)

So wie das aussieht, hat der sogar ne Standheizung drin - erhöht den Preis auf jeden Fall nochmal!

12. #12 Butter_Keks, 29.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

ah, jetzt versteh ich das mit dem doppeldin auch, ja ist nur eine din größe^^
    standheizung hab ich doch glatt vergessen aufzulisten... was würde das denn jetzt am ende ausmachen irgendwie?

13. #13 Butter_Keks, 31.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

nach langem hin und her hab ich das auto jetzt gekauft (für 2,2) und schon geht das mit den problemen los :D (also das auto steht schon bei mir, ist aber noch nix unterschrieben, noch kein geld da...) versicherung läuft heute/morgen aus, LBV hat schon zu, krieg den als ofrühstens montag umgemeldet...wie ist das mit der fahrt zum LBV? bin ich da einfach nicht versichert?
    außerdem hat die funkfernbedienung der zentralverriegelung letztes mal noch sehr gut funktioniert, jetzt schließt und öffnet sie nur noch nach sehr langem drücken, auch nicht immer und gefühlt durch gut zureden. hab mal ne andere knopfzelle reingetan (also gleicher typ...) die noch 2,6V hatte (frisch aus der packung, weiß aber nicht genau wie lang ich die schon in der schublade hatte^^) aber gleiches phänomen, die alte knopfzelle hatte auch noch 2,2/2,3V müsste also eigentlich auch noch gehen....
    kontakte sehen eigentlich noch ganz gut, also nicht verschmutzt aus... woran kann das nun wieder liegen? oder soll ich dafür lieber ein extra thema aufmachen?

14. #14 scrambler, 31.08.2012
    scrambler

Du solltest auf keinen Fall mit dem Fahrzeug am Montag fahren, wenn du das Auto ummelden willst.
    Fahren ohne Versicherungsschutz ist nicht lustig.
    Wenn was passiert ist es das nicht wert gewesen, selbst wenn es für dich ein Umstand mit Bus und Bahn ist.

Problem Fernbedienung sieht mir stark nach einem Problem der Knopfzelle aus.
    Investiere 5,- für eine neue (sollte CR2025 sein wenn ich mich nicht grad Irre).

Wünsche Dir stets unfallfrei Fahrt.

PS: meine Tochter fährt auch einen BJ mit Automatic und hat mit 86.000 km noch 3.000,- gekostet.

15. #15 Butter_Keks, 31.08.2012
    Butter_Keks

Butter_Keks Neuling

naja, ne "neue" knopfzelle hab ich ja grad reingetan, dass die keine ganzen 3V mehr hat kann doch nicht sooo schlimm sein? ist eine CR2025 das stimmt ja.

ja ich komm schon irgendwie zum LBV dann, brauch da ja nur die ganzen unterlagen...

Thema: Mazda 323 F 1.5 Exclusive kaufen - Ich soll eiin Angebot machen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 uhr verbrauch

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 F 1.5 Exclusive kaufen - Ich soll eiin Angebot machen. - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Mazda3 (BL) Kaufberatung Angebot ok?

Kaufberatung Angebot ok?: Hallo zusammen, ich möchte einen M3 BL bis ca. 7000€ kaufen, in der 2L Version. Gefahren wird fast nur am Wochenende, wenig KM (jährlich bis...
  3. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden