Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt?

Diskutiere Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Wie ihr euch denken könnt, bin ich hier neu angemeldet und wie solls anders sein, zum anfang eine frage zu einem Problem!...

1. #1 doggi87, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    doggi87

doggi87 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 c ba 1.5
    Hallo zusammen!

Wie ihr euch denken könnt, bin ich hier neu angemeldet und wie solls anders sein, zum anfang eine frage zu einem Problem!

Alsooooooo

Ich fahr einen Mazda 323 c ba 1,5 BJ '94

als ich an einem sehr kalten morgen(glaube mit frost) in meinen mazda einstieg, 'fröhlich' zur arbeit fuhr, stellte ich fest, dass der scheibenwischer nicht mehr richtig ging:

Die erste Stufe: funktioniert gar nicht
    Die zweite Stufe: funktioniert...allerdings wenn man ihn ausmacht bleibt er da stehen wo es ausging, er geht also nicht in die ausgangposition
    Stufe Drei: das selbe wie bei der zweiten
    Manuelle Stufe( also wo man am hebel zieht): funktioniert er solange man den schalter gezogen hält!
    mit wischwasser die stufe: das selbe wie bei der manuellen stufe

ich hofe ihr versteht oder wißt welche stufen ich meine ;)

wir probierten in den schalthebel kontanktspray reinzusprühen um den fehler zu beheben, aber das half auch nichts!

letztens, funktionierte alles wieder so wie es sein sollte, doch leider ging die freude schnell verloren, weils dann doch wieder nicht mehr ging -.-^^

weiß nicht ob es am scheibenwischer relais liegt opder doch am schlalthebel...

hatte jemand schon mal ein ähnliches problem?

oder kann mir da jemand helfen ?

wäre echt lieb!
    achja: sorry wenn es im falschen bereich gepostet ist!

dank euch im voraus

achja... habe natürlich die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft ;)

2. #2 Chregu_saf, 03.11.2008
    Chregu_saf

Chregu_saf Mazda-Forum User

Auto:
    323c BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    wow, endlich mal wieder jemand mit nem C BA, fühl ich micht ned mehr so alleine ;)

Habe das Problem bei meinen beiden (ja, habe sogar 2 C BA, doch der eine ist zum Ausschlachten :D) noch nie, doch hört sich dies für mich ganz nach Relais an.

Denn sobald du den Hebel "zurückstellst", "verliert" dieser ja den Kontakt, und das Relais müsste steuern, dass der Scheibenwischer noch in die Grundstellung geht, was ja ned der Fall ist...

3. #3 sebastian87, 04.11.2008
    sebastian87

sebastian87 Stammgast

Off Topic: Ich hab auch nen C BA ;)

4. #4 doggi87, 04.11.2008
    doggi87

Auto:
    Mazda 323 c ba 1.5
    danke für die antwort...

ja dachte ich mir ja auch schon... mich irrtierte nur das es auf einmal wieder für nen moment ging ;)

hmmm ich habe schon nen paar leute gefragt wo das scheibenwischerrelais sitz, aber da konnte mir keiner helfen... du vielleicht? :D

ja der c ba ist schon geil :D ... schön das es hier auch noch gleich gesinnte gibt ;)

5. #5 Chregu_saf, 04.11.2008
    Chregu_saf

Chregu_saf Mazda-Forum User

Auto:
    323c BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    ou, du fragst wieder Sachen... :D

etwas was ich zu diesem Auto nämlich auch noch suche ist ein Werkstatthandbuch ;)

6. #6 mindkilla, 04.11.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Relais gibts beim Schrottplatz / Teileverwerter.

Aber so wie ich das lese scheint es dieses Modell recht selten zu geben, also wirst du viel glück und Zeit brauchen.
    Falls es das Teil noch neu von Mazda kriegst wird es wieder ein Vermögen kosten.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Relais von nem anderen Auto zu verbauen, in meinem BA habe ich das Wischerrlais von nem 3er Golf da dieser die tolle Merk Funktion hatte, sprich Wischer einmal antippen wenn die Scheibe voll Regen ist wieder antippen und diese Zeit wird sich gemerkt und in diesem Intervall wird gewischt. Und Golf gibts wie Sand am Meer.

7. #7 doggi87, 04.11.2008
    doggi87

Auto:
    Mazda 323 c ba 1.5
    das mit dem golf relais ist ja sau geil^^

also du müsstes wissen wo das liegt ? ^^
    würdest du es mir auch verraten ? :D

8. #8 Schurik29a, 05.11.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wo das Relais ist steht zum Einen im Bordbuch und zum Anderen auf den Tafeln der Sicherungskästen Im Motorraum und im Innenraum. Ich vermute das Relais im Motorraum, müsste aber erst nachschauen.

Gruß Schurik

9. #9 doggi87, 05.11.2008
    doggi87

Auto:
    Mazda 323 c ba 1.5
    ja genau, aber irgendwie ist das nicht zu finden ... oder wie haben das einfach übersehen -.- ^^

10. #10 mindkilla, 05.11.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Da das Relais ja wahrscheinlich kaputt ist funktioniert es evlt nicht, aber am besten mal Scheibenwischer betätigen und hören ob es irgendwo ein Schaltgeräusch gibt, müsste entweder im Fahrerfußraum (wahrscheinlich) sitzen oder im Motorraum (unwahrscheinlich)

11. #11 Nightstorm2911, 05.11.2008
    Nightstorm2911

Nightstorm2911 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    ich schätz mal dass der anzugsstrom für das relais nicht mehr reicht...normaler verschleiß...hatte ich schonmal.

hab nämlich auch nen 323 c

12. #12 mindkilla, 05.11.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Naja bei jedem Schaltvorgang im Relais gibts es einen Funken und somit brennen auch die Kontakte aus, was heißt das mit der Zeit die Abstände zwischen den Kontakten immer größer werden und irgendwann gehts halt nicht mehr.
    Wenn du das Relais gefunden hast würde ich trotzdem nochmal nachmessen ob man andere Fehlerquellen ausschließen kann, sonst kann es passieren das nach dem Relais tausch trotzdem nichts geht.

13. #13 doggi87, 06.11.2008
    doggi87

Auto:
    Mazda 323 c ba 1.5
    also erstauinlicher weise geht das relais nun wieder fat komplett richtig, von jetzt auf gleich ist es pasiert...:

viorher ging es ja nicht mehr in die ausgangpostion zurück, das amcht es nun!
    nur die erste stufe geht gar nicht!

14. #14 KäptnBlaubär, 06.11.2008
    KäptnBlaubär

KäptnBlaubär Neuling

Ich weiß zwar nicht wie die Wischerfunktionen bei Mazda geregelt sind, aber in erster Linie würde ich sagen das die nicht Funktion des Intervalls und das nicht zurück laufen, nach ausschalten des Wischers nicht miteinander zu tun haben. Wenn dein Intervall nicht geht, würde ich sagen das Relais ist kaputt. Wenn der Wischer nach abschalten nicht zurück läuft, würde ich sagen ist was am Wischermotor defekt. Denn eigentlich kenne ich das so, das zum loslaufen des Wischermotors einmal 12V anliegen müssen, danach wird der Motor über einen Schleifkontakt innerhalb des Motors versorgt, der seine Spannung nicht vom Schalter bekommt. Ist der Schalter in Nullage des Wischer noch eingeschaltet, geht das ganze von vorne los, falls nicht dan bleibt der Wischer in Nulllage stehen. Aber wie gesagt, normalerweise hat die Spannungsversorgung des Motors ausserhalb der Nullage nix mit dem Relais zu tun, ausser bei Mazda ist das anders als ich es mal gelernt habe.

mfg

15. #15 mindkilla, 06.11.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    joar hört sich logisch an, was die fehlersuche nicht unbedingt einfacher macht.

Weil wenn es mal geht und mal nicht kann es auch irgendwo anders nen Wackelkontakt haben, aber das mit dem Wischermotor würde ich mal in die engere Auswahl beziehen wenn sonst alles funktioniert.

16. #16 KäptnBlaubär, 06.11.2008
    KäptnBlaubär

KäptnBlaubär Neuling

Naja, Fehlersuche ist ja was die Stufe 1 angeht nicht so schwierig denn der Fehler ist ja immer da. Somit hilft einfach mal messen was vorne am Wichermotor bei welcher Schalterstellung ankommt. Vorher vielleicht noch messen was am Relais ankommt, evtl. Relais mal überbrücken. Eben systematische Fehlersuche betreiben. So komplex ist ein Wischersystem ja nicht.

mfg

17. #17 Marius25, 08.01.2014
    Marius25

Marius25 Mazda-Forum User

Auto:
    323 c Ba 88 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    habe das gleiche Problem nur mit dem Heckscheibenwischer außerdem is meine hintere Wischwasserpumpe kaputt :/

18. #18 Marius25, 28.02.2014
    Marius25

Marius25 Mazda-Forum User

Auto:
    323 c Ba 88 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe das auch bei mazda nachgefragt sie haben extra wen nachschauen lassen und haben mir mitgeteilt das es underm lenkrad sein müsste aba wo ka meine suche verlief erfolglos :/

Thema: Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 scheibenwischer defekt

,
  2. mazda 323 f scheibenwischer defekt

,
  3. mazda 323f ba scheibenwischergestänge wechsel

,
  4. Mazda323 f Heckscheibenwischer,
  5. mazda 323 scheibenwischer sicherung,
  6. Scheibenwischer 323 ba defekt,
  7. mazda 323 Scheibenwischer langsam,
  8. mazda 323 f bj scheibenwischer problem mit,
  9. mazda 3 bk scheibenwischer relais kaputt,
  10. mazda 323 heckscheibenwischer klemmt,
  11. Mazda 323 scheibenwischer schalter wechseln,
  12. sicherungen für scheibenwischer mazda 323c,
  13. mazda 3 scheibenwischer läuft nicht,
  14. mazda 323f bj Scheibenwischer defekt,
  15. mazda 323f sicherung scheibenwischer,
  16. mazda 323 f ba relais für heckwischer,
  17. mazda 323 f scheibenwischer geht nicht ,
  18. mazda 323 Scheibenwischer reparieren ,
  19. Mazda 323 f ba Scheibenwischer gehen nicht,
  20. mazda 323 fheckscheibenwischer ausbauen,
  21. scheibenwischer mazda 323 c,
  22. wischermotor getauscht laeuft trotzdem nicht bei mazda 323 cv,
  23. scheibenwischer geht nicht mazda 323,
  24. mazda 323 f scheibenwischer sicherung,
  25. mazda 3 scheibenwischer defekt www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden