Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt?

Diskutiere Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Wie ihr euch denken könnt, bin ich hier neu angemeldet und wie solls anders sein, zum anfang eine frage zu einem Problem...

doggi87

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
0
Ort
Wuppertal
Auto
Mazda 323 c ba 1.5
Hallo zusammen!

Wie ihr euch denken könnt, bin ich hier neu angemeldet und wie solls anders sein, zum anfang eine frage zu einem Problem!

Alsooooooo

Ich fahr einen Mazda 323 c ba 1,5 BJ '94

als ich an einem sehr kalten morgen(glaube mit frost) in meinen mazda einstieg, 'fröhlich' zur arbeit fuhr, stellte ich fest, dass der scheibenwischer nicht mehr richtig ging:

Die erste Stufe: funktioniert gar nicht
Die zweite Stufe: funktioniert...allerdings wenn man ihn ausmacht bleibt er da stehen wo es ausging, er geht also nicht in die ausgangposition
Stufe Drei: das selbe wie bei der zweiten
Manuelle Stufe( also wo man am hebel zieht): funktioniert er solange man den schalter gezogen hält!
mit wischwasser die stufe: das selbe wie bei der manuellen stufe

ich hofe ihr versteht oder wißt welche stufen ich meine ;)


wir probierten in den schalthebel kontanktspray reinzusprühen um den fehler zu beheben, aber das half auch nichts!


letztens, funktionierte alles wieder so wie es sein sollte, doch leider ging die freude schnell verloren, weils dann doch wieder nicht mehr ging -.-^^

weiß nicht ob es am scheibenwischer relais liegt opder doch am schlalthebel...

hatte jemand schon mal ein ähnliches problem?


oder kann mir da jemand helfen ?

wäre echt lieb!
achja: sorry wenn es im falschen bereich gepostet ist!

dank euch im voraus


achja... habe natürlich die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chregu_saf

Neuling
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Ort
Luzern (Schweiz)
Auto
323c BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
wow, endlich mal wieder jemand mit nem C BA, fühl ich micht ned mehr so alleine ;)


Habe das Problem bei meinen beiden (ja, habe sogar 2 C BA, doch der eine ist zum Ausschlachten :D) noch nie, doch hört sich dies für mich ganz nach Relais an.

Denn sobald du den Hebel "zurückstellst", "verliert" dieser ja den Kontakt, und das Relais müsste steuern, dass der Scheibenwischer noch in die Grundstellung geht, was ja ned der Fall ist...
 

sebastian87

Neuling
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Off Topic: Ich hab auch nen C BA ;)
 

doggi87

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
0
Ort
Wuppertal
Auto
Mazda 323 c ba 1.5
danke für die antwort...

ja dachte ich mir ja auch schon... mich irrtierte nur das es auf einmal wieder für nen moment ging ;)

hmmm ich habe schon nen paar leute gefragt wo das scheibenwischerrelais sitz, aber da konnte mir keiner helfen... du vielleicht? :D




ja der c ba ist schon geil :D ... schön das es hier auch noch gleich gesinnte gibt ;)
 

Chregu_saf

Neuling
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Ort
Luzern (Schweiz)
Auto
323c BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
ou, du fragst wieder Sachen... :D

etwas was ich zu diesem Auto nämlich auch noch suche ist ein Werkstatthandbuch ;)
 

mindkilla

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
398
Zustimmungen
0
Ort
Hof
Auto
323 F BA 1.5
Relais gibts beim Schrottplatz / Teileverwerter.

Aber so wie ich das lese scheint es dieses Modell recht selten zu geben, also wirst du viel glück und Zeit brauchen.
Falls es das Teil noch neu von Mazda kriegst wird es wieder ein Vermögen kosten.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Relais von nem anderen Auto zu verbauen, in meinem BA habe ich das Wischerrlais von nem 3er Golf da dieser die tolle Merk Funktion hatte, sprich Wischer einmal antippen wenn die Scheibe voll Regen ist wieder antippen und diese Zeit wird sich gemerkt und in diesem Intervall wird gewischt. Und Golf gibts wie Sand am Meer.
 

doggi87

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
0
Ort
Wuppertal
Auto
Mazda 323 c ba 1.5
das mit dem golf relais ist ja sau geil^^

also du müsstes wissen wo das liegt ? ^^
würdest du es mir auch verraten ? :D
 

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Wo das Relais ist steht zum Einen im Bordbuch und zum Anderen auf den Tafeln der Sicherungskästen Im Motorraum und im Innenraum. Ich vermute das Relais im Motorraum, müsste aber erst nachschauen.

Gruß Schurik
 

doggi87

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
0
Ort
Wuppertal
Auto
Mazda 323 c ba 1.5
ja genau, aber irgendwie ist das nicht zu finden ... oder wie haben das einfach übersehen -.- ^^
 

mindkilla

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
398
Zustimmungen
0
Ort
Hof
Auto
323 F BA 1.5
Da das Relais ja wahrscheinlich kaputt ist funktioniert es evlt nicht, aber am besten mal Scheibenwischer betätigen und hören ob es irgendwo ein Schaltgeräusch gibt, müsste entweder im Fahrerfußraum (wahrscheinlich) sitzen oder im Motorraum (unwahrscheinlich)
 

Nightstorm2911

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
361
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Auto
323 C BA 1,5l
KFZ-Kennzeichen
ich schätz mal dass der anzugsstrom für das relais nicht mehr reicht...normaler verschleiß...hatte ich schonmal.

hab nämlich auch nen 323 c
 

mindkilla

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
398
Zustimmungen
0
Ort
Hof
Auto
323 F BA 1.5
Naja bei jedem Schaltvorgang im Relais gibts es einen Funken und somit brennen auch die Kontakte aus, was heißt das mit der Zeit die Abstände zwischen den Kontakten immer größer werden und irgendwann gehts halt nicht mehr.
Wenn du das Relais gefunden hast würde ich trotzdem nochmal nachmessen ob man andere Fehlerquellen ausschließen kann, sonst kann es passieren das nach dem Relais tausch trotzdem nichts geht.
 

doggi87

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
0
Ort
Wuppertal
Auto
Mazda 323 c ba 1.5
also erstauinlicher weise geht das relais nun wieder fat komplett richtig, von jetzt auf gleich ist es pasiert...:

viorher ging es ja nicht mehr in die ausgangpostion zurück, das amcht es nun!
nur die erste stufe geht gar nicht!
 

KäptnBlaubär

Einsteiger
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ich weiß zwar nicht wie die Wischerfunktionen bei Mazda geregelt sind, aber in erster Linie würde ich sagen das die nicht Funktion des Intervalls und das nicht zurück laufen, nach ausschalten des Wischers nicht miteinander zu tun haben. Wenn dein Intervall nicht geht, würde ich sagen das Relais ist kaputt. Wenn der Wischer nach abschalten nicht zurück läuft, würde ich sagen ist was am Wischermotor defekt. Denn eigentlich kenne ich das so, das zum loslaufen des Wischermotors einmal 12V anliegen müssen, danach wird der Motor über einen Schleifkontakt innerhalb des Motors versorgt, der seine Spannung nicht vom Schalter bekommt. Ist der Schalter in Nullage des Wischer noch eingeschaltet, geht das ganze von vorne los, falls nicht dan bleibt der Wischer in Nulllage stehen. Aber wie gesagt, normalerweise hat die Spannungsversorgung des Motors ausserhalb der Nullage nix mit dem Relais zu tun, ausser bei Mazda ist das anders als ich es mal gelernt habe.

mfg
 

mindkilla

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
398
Zustimmungen
0
Ort
Hof
Auto
323 F BA 1.5
joar hört sich logisch an, was die fehlersuche nicht unbedingt einfacher macht.

Weil wenn es mal geht und mal nicht kann es auch irgendwo anders nen Wackelkontakt haben, aber das mit dem Wischermotor würde ich mal in die engere Auswahl beziehen wenn sonst alles funktioniert.
 

KäptnBlaubär

Einsteiger
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Naja, Fehlersuche ist ja was die Stufe 1 angeht nicht so schwierig denn der Fehler ist ja immer da. Somit hilft einfach mal messen was vorne am Wichermotor bei welcher Schalterstellung ankommt. Vorher vielleicht noch messen was am Relais ankommt, evtl. Relais mal überbrücken. Eben systematische Fehlersuche betreiben. So komplex ist ein Wischersystem ja nicht.

mfg
 

Marius25

Neuling
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Bamberg
Auto
323 c Ba 88 PS
KFZ-Kennzeichen
habe das gleiche Problem nur mit dem Heckscheibenwischer außerdem is meine hintere Wischwasserpumpe kaputt :/
 

Marius25

Neuling
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Bamberg
Auto
323 c Ba 88 PS
KFZ-Kennzeichen
Habe das auch bei mazda nachgefragt sie haben extra wen nachschauen lassen und haben mir mitgeteilt das es underm lenkrad sein müsste aba wo ka meine suche verlief erfolglos :/
 
Thema:

Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt?

Mazda 323 C BA Scheibenwischer defekt? - Ähnliche Themen

323 (BA) Mazda 323 C V BA 1.5 16 V LWR: Hallo Leute; bin neu hier. Mein Mazda 323 C V BA 1.5 16 V von 1995 hat Probleme mit der Leuchtweitenregulierung. Kann jemand helfen? Die Motoren...
Mazda 323 ba Leistungsabfall: Hi, folgendes Problem: Habe mir neulich einen Mazda 323 ba gebraucht gekauft. Lief an sich auch ohne Probleme, jedoch ist bei der Rückfahrt...
323 (BA) Heizungskühler tauschen Mazda 323 C BA??: Hallo, liebe Leute.... Nun nach knapp nem halben Jahr hier im Forum und auf der Strasse mit meinem C BA hab ich folgendes Problemchem: Mir...
Mazda 323 C BA Bj. 1995-1997: Hallo Leute! wie in der Überschrift zu sehen, suche ich noch einen zweiten C BA für meine Frau :) Im Gegenzug würden wir unseren 2001er...
Querlenker Buchse ersetzen Mazda 323 C BA Coupe Bj. 96: Guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Mein Fahrzeug machte seltsame Geräusche. Nach Besichtigung auf Hebebühne mit...

Sucheingaben

mazda 323 f scheibenwischer defekt

,

mazda 323 scheibenwischer defekt

,

mazda 323f ba scheibenwischergestänge wechsel

,
Mazda323 f Heckscheibenwischer
, mazda 323 p ba schaltplan Scheibenwischer , mazda 323 scheibenwischer sicherung, Scheibenwischer 323 ba defekt, mazda 323 Scheibenwischer langsam, mazda 323 f bj scheibenwischer problem mit, mazda 3 bk scheibenwischer relais kaputt, mazda 323 heckscheibenwischer klemmt, Mazda 323 scheibenwischer schalter wechseln, sicherungen für scheibenwischer mazda 323c, mazda 3 scheibenwischer läuft nicht, mazda 323f bj Scheibenwischer defekt, mazda 323f sicherung scheibenwischer, mazda 323 f ba relais für heckwischer, wischermotor getauscht laeuft trotzdem nicht bei mazda 323 cv, scheibenwischer geht nicht mazda 323, scheibenwischer mazda 323 c, mazda 323 f scheibenwischer sicherung, mazda 3 scheibenwischer defekt www.mazda-forum.info, Mazda 323 f ba Scheibenwischer gehen nicht, mazda 323 fheckscheibenwischer ausbauen, mazda 323 f scheibenwischer geht nicht
Oben