Mazda 323 C BA - ABS Hydraulik Pumpe defekt

Diskutiere Mazda 323 C BA - ABS Hydraulik Pumpe defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, hab mir für 1800 € n Mazda 323 C BA 1.5 zugelegt. 127t km runter, 88 ps, allgemein Top Zustand! TÜV/AU hat der Verkäufer ( kleiner...

1. #1 acX StyLeZ P, 19.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2006
    acX StyLeZ P

acX StyLeZ P Guest

Hey Leute,
    hab mir für 1800 € n Mazda 323 C BA 1.5 zugelegt. 127t km runter, 88 ps, allgemein Top Zustand!
    TÜV/AU hat der Verkäufer ( kleiner Wald & Wiesenhändler) neu gemacht.
    Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen das das ABS nicht funktioniert und die ABS Lampe leuchtet (noch vor der TÜV Inspektion).
    Als das ein paar Tage später, wo ich das Auto abgeholt habe immernoch war, haben der Verkäufer und ich im Vertrag festgehalten das er mir falls es das ABS Steuergerät ist, dieses ersetzt. Dieses würde ja neu um die 800 € kosten inkl. Einbau. Der Fehler der aber jetzt bei meinem Mazda Vertraghändler um die Ecke festgestellt wurde, ist Fehler 53. Also die Pumpe für die Hydraulik oder so ähnlich. Kosten neu um die 1900 € mit einbau. Bei nem Gebrauchtteilehändler kostet das Ding so schätzungsweise um die 300 € ohne Einbau. Also rechne nwir mal 500 € mit Einbau. Aber wie gesagt, im Vertrag steht nur das mir der Verkäufer das Steuergerät, falls defekt, ersetzt. Dieses ist es aber nun nicht. Kann ich jetzt noch irgendwas rausholen? Weil die funktionalität des ABS sollte, auch bei einem 11 jahre alten gebrauchten, gewährleistet sein! Und eigentlich müsste das doch auch beim TÜV bemängelt wurden sein, oder?

Was sagt ihr? Wie ist das, habe gehört auch ein Wald & Wiesenhänlder muss mind 1 Jahr garantie geben, oder ist das falsch?

Weil der Verkäufer sagte mir mündlich das er keinerlei Garantie (außer für das Steuergerät) übernimmt. Geht das denn?

Danke für eure Antworten, falls ihr noch Fragen habt. Immer her damit!

MfG.

PS: Die Mazda Vertragswerkstatt meinte das das Auto in einem allgemein guten zustand ist, vorallem für sein alter und eben das einzige Problem die Pumpe ist.

2. #2 acX StyLeZ P, 21.11.2006
    acX StyLeZ P

acX StyLeZ P Guest

Hallo?! :(

3. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Was soll man dir da raten? Was sagt denn dein Wald und Wiesenhändler zu deinem Problem? Hast ihn denn schon mit der Sache konfrontiert? Vielleicht findet ihr ja so eine Lösung. Fakt ist aber erstmal ,ihr habt schon im Kaufvertrag ein defektes ABS festgehalten. Mit welchen juristischen Spitzfindigkeiten man da im Ernstfall was rausholen kann, egal für welche Partei, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Wäre natürlich schön zu wissen was im Kaufvertrag drin steht zur Gewährleistung. Als gewerblicher Händler, ist er aber verpflichtet eine Gewährleistung zu geben. Aber wie gesagt, wir sind hier keine Rechtsberatung!

Meiner Meinung nach gehört das ABS aber (noch) nicht in die HU.

4. #4 acX StyLeZ P, 22.11.2006
    acX StyLeZ P

acX StyLeZ P Guest

Danke für die Antwort. Also im Vertrag steht wörtlich:
    Benachrichtigt habe ich den Verkäufer, per Fax und per Brief. Mal sehn was als Antwort kommt.

Nur das ABS gehört halt schon irgendwo mit zur Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Also sollte das schon Funktionieren. Wenn ich mit dem Auto n Unfall habe und das ABS ist def. hab ich n Zapfen, weil dann die Versicherung nicht zahlt (glaube ich zumindest). Daher sollte das schon gehen^^

5. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    "glaub ich zumindest" ist schon mal Aberglaube. Im Prinzip haste 2 Fehler gemacht, den Wagen mit defektem ABS gekauft und den Kaufvertrag so unterschrieben. Wenn ihr euch da nicht gütlich einigen könnt, bleibt nur noch der juristische Weg mit unbekanntem Ausgang. Dein erstes Auto?

6. #6 acX StyLeZ P, 22.11.2006
    acX StyLeZ P

acX StyLeZ P Guest

Meines schon, aber nicht das meines Vaters ;) Und der hat das hauptsächliche geregelt :) Aber wahrscheinlich wäre es besser gewesen wir hätten in dem Vertrag vereinbart das der Verkäufer, egal was es veranlasst hat, dass das ABS nicht funktioniert, dieses Teil ersetzt. Naja zu spät.

Wir ham n ganz guten Draht zu nem Mazda Chefmechainker bei nem Mazda Vertragshändler. Den hatten wir gefragt was es sein kann. Der meinte entweder Steuergerät oder halt n defektes Kabel oder noch was anderes kleineres, billig zu ersetzendes. An die Pumpe hat er wohl leider nicht gedacht. Daher fühlten wir uns mit dem vereinbarten Steuergerät auf der sicheren Seite! ^^ :|

Aber naja, wenn alle Stricke reißen bleibts ABS halt kaputt. Geht ja auch ohne ;)

Thema: Mazda 323 C BA - ABS Hydraulik Pumpe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs pumpe spannungsfehler mazda 323

,
  2. mazda 323c promjena absa

,
  3. hydraulikpumpe defekt mazda

,
  4. mazda 323 c ba abs,
  5. mazda 323 hydraulikverteiler
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 C BA - ABS Hydraulik Pumpe defekt - Ähnliche Themen

1. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  2. ABS Leuchte leuchtet permanent ; Mazda 323 P (-F) BJ 1999

ABS Leuchte leuchtet permanent ; Mazda 323 P (-F) BJ 1999: Hallo zusammen, meine Kontrollleuchte vom ABS leuchtet inzwischen leider permanent und ich bin leider so nicht durch den Tüv gekommen :( Ein...
  3. 323 (BA) Mazda 323 F (Mazda J) BA EZ: 1997, Tüv sagt ABS ?

Mazda 323 F (Mazda J) BA EZ: 1997, Tüv sagt ABS ?: Hallo, habe meinen alten Mazda vor ein paar Tagen mal zum Tüv gefahren, habe zwar noch bis März, aber da habe ich keine Zeit, den Tüv zu machen....
  4. 323 (FA) ABS-Sensor

ABS-Sensor: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 323 F Baujahr 1994 und seit kurzem leuchtet bei mir die ABS-Leuchte. Ich bin in die Werkstatt mit dem Wagen...
  5. ABS-Sensor austauschen

ABS-Sensor austauschen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 323 F Baujahr 1994 und seit kurzem leuchtet bei mir die ABS-Leuchte. Ich bin in die Werkstatt mit dem Wagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden