Mazda 323, Blinker an die ZV anschliesen.

Diskutiere Mazda 323, Blinker an die ZV anschliesen. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich besitze einen Mazda 323 welcher von Werk aus eine ZV besitzt. Nun wenn ich auf das Knöppen der Funkfernbedienung drücke, geht der...

  1. #1 jamestown, 07.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze einen Mazda 323 welcher von Werk aus eine ZV besitzt. Nun wenn ich auf das Knöppen der Funkfernbedienung drücke, geht der Wagen auch Auf und Zu, nur leider ist das im dunkeln nicht sehr gut wahrzunehmen. Nun hatte ich vor, die betätigung der ZV per Funk durch die Blinker anzuzeigen.

    Weis jemand wie ich das am besten bewerksteligen könnte :?:

    Grüße
     
  2. #2 Schurik29a, 08.10.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

    Pauschal sagen kann man das nicht, da die älteren 323 zwar ne ZV haben, aber die FFB nachgerüstet werden musste. Dieser Unstand wirft gleich mal zwei Fragen auf:

    1. Welchen 323 hast Du? Wenn Du Dir beim Typ (BG, BA, BJ) nicht sicher bist, dann bitte mit Baujahrangabe.

    2. Ist die FFB serienmäßig, oder wurde sie nachgerüstet?

    Wünsche Dir noch viel Spaß im Forum und mit Deinem Mazda 8)

    Gruß Schurik
     
  3. #3 jamestown, 08.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Schurik,

    also die Erstzulassung des 323 war März ´99 und Baujahr Mai ´98. Sollte meiner Meinung nach ein BJ sein. Die Fernbedienung war schon mit an Board und wird auch so in der Betriebsanleitung des Mazdas beschreiben. Ich habe beim durchstöbern des Forums auch einen Verweis auf ein Blinkermodul bei Conrad gefunden. Link zu Conrad.

    Würde dieses Blinkmodul im Mazda funktionieren oder gibt es da noch eine einfacherre möglichkeit ?

    Gruß
     
  4. #4 bit2bit, 08.10.2008
    bit2bit

    bit2bit Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 1.8 TX icy blau FL
    Zweitwagen:
    323F BJ 1.5 TE silber VFL
    Schließe mich hier gleich mal an. Vor allem, das wo und wie sind interessant.

    lg
    bit2bit
     
  5. #5 Schurik29a, 09.10.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @jamestown: Der Link zu Conrad funktioniert leider nicht :? Er funktioniert schon, aber es wird kein Produkt angezeigt.

    Gruß Schurik
     
  6. #6 jamestown, 09.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es dreht sich um dieses Teil hier: [​IMG]

    Grüße
     
  7. #7 bit2bit, 13.10.2008
    bit2bit

    bit2bit Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 1.8 TX icy blau FL
    Zweitwagen:
    323F BJ 1.5 TE silber VFL
    Gibt es hier jemanden, der dieses Modul in einen BJ eingebaut hat?
     
  8. #8 Schurik29a, 13.10.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Von der Beschreibung her müsste es passen - nur finde ich persönlich das Teil etwas teuer, bekommt man schon ab 20 € nen gut funktionierende Universal-FFB.

    Das Kasten macht ja nichts weiter, als einen Impuls an die Blinker zu geben. Es kommt das Signal von der ZV rein und der Impuls geht an die Blinker raus. Je nach "auf" oder "zu" blinkt es dann ein-, oder zweimal - genau so, wie es in der Universal-FFB auch geschaltet ist.

    Da ich keinen BJ habe, kann ich Euch leider nicht mit Erfahrungen nach dem Einbau oder Kabelfarben dienen. Jedoch sollte die Einbauanleitung gut helfen können. Falls dennoch Fragen auftreten, stehe ich gern zur Verfügung - sind ja nur max 4 Kabel, die angeklemmt werden müssten ;)

    Gruß Schurik
     
  9. #9 jamestown, 23.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sodele,

    ich hab mir das oben gezeigte Blinkmodul von Conrad nun zugelegt und auch mit Hilfe einiger Forenthemen aus dem I-Net auch soweit angeschlossen bekommen.

    Angeschlossen habe ich, Dauer 12V+, Tür Auf 12v+, Tür Zu 12V+, Masse und die beiden Blinkerkabel (die gehen an das Blinkerrelais) alle anderen Kabel auser die Masse (Karosserie), sind am ZV Relais. Es funktioniert soweit auch, ist auch soweit alles richtig angeschlossen (laut meinen Messungen) aber es blinkt das Kombiinstrument (und nicht die Blinker) beim Auf und Zu machen. Wenn ich nun das Blinkerrelais abbaue und die Taste für den Warnblinker drücke, funktioniert es richtig und die Blinker geben die Signale. Stecke ich das Blinkerelais wieder rein Hab ich wieder ne kleine Party im Kombiinstrument.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt ?

    Grüße

    James
     
  10. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    keine dioden verbaut? wo greifst du die blinkerleitung denn ab?

    ansonsten: viel zu teuer für 1 euro materialkosten...
     
  11. #11 jamestown, 23.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal eine Darstellung wie ich das Verkabelt hab.

    [​IMG]
     
  12. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    soll dass das relais darstellen? dann fehlen da aber ein ppaar anschlüsse. soweit ich mich erinnern kann, sollte es aber auch reichen, nur die 2 blinkerleitungen am relais anzugreifen. alternativ dazu kann man die auch am warnblinkschalter abgreifen ode direkt am blinkerhebel.
     
  13. #13 Nightstorm2911, 24.10.2008
    Nightstorm2911

    Nightstorm2911 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    eigentlich müsste deine zv auch nen blinkereingang besitzen...schau doch nochmal nach ob einige kabel nicht angeschlossen sind....
     
  14. #14 jamestown, 24.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto von den beiden Relais. Links ist das ZV-Relais (Grün) und Rechts das Blinker Relais (Weiss).

    [​IMG]

    Angeschlossen hab ich wie folgt:

    ZV-Relais

    Weis-Schw. Kabel - Dauer +12V
    Rotes Kabel - Tür Zu +12V
    Rot-Schw. Kabel - Tür Auf +12V
    Masse von der Karosserie

    Blinker-Relais

    Jeweils 1 Kabel an jede Blinkerleitung

    Hier nochmal die Anleitung für das Blinkmodul. Ich bin ein Link
     
  15. #15 jamestown, 27.10.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Push :) Niemand eine Idee ?

    Gruß
     
  16. #16 schokoliene, 10.11.2008
    schokoliene

    schokoliene Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F 1,9 Sportive
    KFZ-Kennzeichen:
    Blinkermodul

    hallo
    wollte mal gerne wissen ob du es nun hinbekommen hast mit dem
    blinkermodul ?
    ich fahre auch einen bj 323 .....und leider vermisse ich auch die
    blinkeransteuerung...würde mir gern das modul zulegen.
    mfg
    schokoliene
     
  17. #17 jamestown, 13.11.2008
    jamestown

    jamestown Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nee nicht wirklich. Bis jetzt sind mir 3 Sicherungen durchgebrannt ;-) Mir konnte bis jetzt noch keiner Weiterhelfen :(

    Gruß
     
  18. #18 h.wei, 13.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2008
    h.wei

    h.wei Guest

    Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Kabel vertauscht!
    Das Rote Kabel gehört an Dauer +12V
    Ich nehme mal an die Weiss Rot, und weiß schwarz sind die Türsteuerdrähte - die laut Plan aber blau und grün sein sollten.........
    (oder sind die Farben die du zitierst vom Zentralverriegelungsrelais - Das Foto geht bei mir nicht auf.....)

    Prüf das mal, und sag Bescheid!

    mfg
    h.wei
     
  19. #19 Schurik29a, 14.11.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Beim fBA habe ich mittlerweile drei Versionen der Kabelfarben ausfindig gemacht - evtl hat Mazda beim BJ auch verschiedene Kabelstränge verwendet und somit passen die Kabelfarben nicht unbedingt.
    Was bei jedem BA bisher gleich war, sind rot und grün/weiß für Dauerplus.

    Gruß Schurik
     
  20. #20 schokoliene, 14.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    schokoliene

    schokoliene Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F 1,9 Sportive
    KFZ-Kennzeichen:
    Blinkeransteuerung

    ....hallo habe mir das Modul für die Blinkeransteuerung von Conrad
    zugelegt.
    ....aber leider nicht hinbekommen....haben es so wie...OBEN...
    beschrieben eingebaut und angeschlossen....nur funktioniert es nicht!!!!es knallen nur die sicherungen durch...wer weiss rat ?
    danke gruss schokoliene
     
Thema: Mazda 323, Blinker an die ZV anschliesen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f bj blinker relais

    ,
  2. blinkerrelais mazda 323

    ,
  3. Mazda323 Blinker ralais

    ,
  4. blinkmodul für zentralverriegelung,
  5. blinkerrelais mazda 626,
  6. mazda 3 blinker relais,
  7. blinkmodul für zentralverriegelung/,
  8. blinkerkabel mazda 323,
  9. blinkerrelais wo 626 mazda,
  10. relais blinker für mazda f 323,
  11. mazda 323 fba relai zentralverriegelung,
  12. blinkmodul zv
Die Seite wird geladen...

Mazda 323, Blinker an die ZV anschliesen. - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber und ZV Schiebetür

    Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden