Mazda 323 bj f VI etc.

Diskutiere Mazda 323 bj f VI etc. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag die Damen und Herren. Ich bin auf der Suche nach ein paar Technik Freaks und einige Eckdaten der Mazdareihe. Ich selbst habe einen 323...

  1. #1 matze262, 28.04.2019
    matze262

    matze262 Einsteiger

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag die Damen und Herren.
    Ich bin auf der Suche nach ein paar Technik Freaks und einige Eckdaten der Mazdareihe.
    Ich selbst habe einen 323 bj VI F mit dem 1.9 16v DOHV.
    Da ich in meiner Vergangenheit ein wenig in die Rally Technik und das gerutscht bin, bin ich auf der Suche mach Daten, die Getriebe und Motorteile betreffen aus der ganzen Reihe und ggf mx5 oder sowas in der Richtung .
    Ich suche etwas wie Getriebeübersetzungen der Motoren und evtl Gertiebeinlett wissen.
    Beispiel: Gang 1-3 vom 1.3er 4-5 Serie.
    Ansaugbrücken vom 2.0 größer und plug and play?
    Sportnockenwellen? Ggf vom mx5?
    Was passt wo rein, was Leistung bringen kann oder verbesserte Beschleunigung oder Drehmoment.

    Ich glaube ich versteht so was genau ich suche, am besten auch Erfahrungen oder Firmen die für diese Motoren was herstellen . Links von Seiten und anderen Foren wo ich was finden kann.
    Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da die Restauration und Umbauten wie sturzverstellung hinten bald beginnen werden.
     

    Anhänge:

  2. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Sorry kann Dir hier leider nicht weiter helfen.
    Zahlt es sich überhaupt aus oder wäre ein 323 BJ 2.0 mit 130ps nicht günstiger ?
     
  3. bobks

    bobks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matze,
    hierzulande befasst sich vermutlich kaum (noch) jemand mit BJ-Tuning, bei den Amis (da heißt der Protegé (Stufenheck) bzw. Protegé5 (323F) schon eher, da gab es ja auch Sportversionen wie den MP3 (2,0/140 PS) und Mazdaspeed (2,0 Turbo/170 PS).
    Hier gibt es so ziemlich alles zusammen gefasst:
    Protegé FAQ
    Motoren-, Getriebe-, Fahrwerksspezifikationen und Modifikationen. Aber durch das Alter der Autos sind viele der beschriebenen Tuningteile nicht mehr lieferbar (letzte Fassung der Seite ist von 2011). Der BJ ist ein 3rd generation Protegé.
    Und noch mehr Infos: Mazda BJ series - last Mazda 323 - 1998 2000 model - original website - mazda & ford collaboration
    Amiforen:
    3rd Generation Mazda Protege / Familia (1999-2003)
    Past Mazdas
    Tuningteile:
    Racing Beat - Mazda Performance Specialists
    Mazda Performance
    aber viel haben die auch nicht mehr.
    Und in Trinidad schrauben die auch gern an so was rum:
    MAZDA
    Wer russisch kann (ich nicht), mag sich hier noch durch suchen:
    Mazda Familia S-Wagon 1998, 1999, 2000, универсал, 8 поколение, BJ технические характеристики и комплектации

    Dachte auch, man könnte meinen 1,6 ein wenig aufpäppeln (bei den Trinis und Russen ist der ZL-VE-Umbau beliebt, da gibt es einen 1,5 mit variabler Ventilsteuerung und 130 PS, der Kopf passt wohl genau auf den 1,6er Block, mit Ansaugbrücke, Steuergerät und einer fast fächerkrümmerartigen 4-2-1-Auspuffanlage, Kat liegend unter Mitteltunnel, die im Teilekatalog schon durchsatzfreudiger aussieht als das hier verbaute Teil mit dem Kat direkt unter dem Auspuffkrümmer). Aber man kommt nicht an die Teile, die russischen Teilefritzen sitzen z.B. in Nowosibirsk und verschicken nichts nach hier, in USA/Kanada gibt es ganze Motoren für 500-750$, aber bis das dann hier ist, Versandkosten dazu, und Eintragen einer Motorversion, die es in Westeuropa nie gab? Bis das alles durch ist, ist mir der Mazda unterm Hintern weggerostet.
    Da ist man logischerweise mit einem guten 2,0 besser dran - aber der Reiz des selbst getüf(v)telten fehlt dann schon ein wenig (hat bei meinen vorigen Audi 80/Passat schon Spaß gemacht, die mit Teilen aus dem VAG-Baukasten zu modifizieren).

    Vom 2,0 passt nichts an den 1,6, vom MX-5 auch nichts, weil der Motor längs drin sitzt, ist auch eine andere Baureihe. Der 1,8/1,9 könnte da kompatibler sein, das weiß ich aber nicht.
    Außer einem H&R-Federnsatz konnte ich bisher nichts auftreiben.

    Aber viel Erfolg und Grüße
    Bob
     
Thema:

Mazda 323 bj f VI etc.

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 bj f VI etc. - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Türprojektion

    Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

    Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

    Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

    Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden