323 (BJ/BJD) Mazda 323 BJ F (2001) ruckelt/springt beim Kuppeln, kalter Zustand

Diskutiere Mazda 323 BJ F (2001) ruckelt/springt beim Kuppeln, kalter Zustand im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein Mazda 323 BJ F (2001) ruckelt bzw. springt beim Kuppeln. Aber immer nur im kalten Zustand, so ca. 10 min nach dem losfahren....

1. #1 RefleXx, 26.01.2012
    RefleXx

RefleXx Neuling

Hallo,

mein Mazda 323 BJ F (2001) ruckelt bzw. springt beim Kuppeln.

Aber immer nur im kalten Zustand, so ca. 10 min nach dem losfahren.
    Und dies geschieht immer nur beim Anfahren, im 1. Gang am schlimmsten, ab und zu auch im 2. Gang! Ab dem 3. Gang tritt es nicht mehr auf.
    Man muss deshalb immer verdammt viel Drehzahl ca. 3000 haben, damit der Wagen so halbwegs ruckelfrei losfährt.

Wenn der Motor dann auf seiner Temperatur ist, dann ist meistens wieder besser.

Bitte um Hilfe!!

2. LesPad

LesPad Einsteiger

Hallo

ich habe so ziemlich das selbe problem. zudem leuchtet bei mir auch noch die motorleuchte.
    zuerst habe ich zündkerzen gewechselt, was das problem für kurze zeit verbesserte. leider nur kurz. im mazda autohaus konnten sie den fehler nicht auslesen und ich habe es mit neuen ZÜNDSPULEN probiert. da kann ich nur sagen das es nicht
    an ihnen liegt! evtl ists auch der luftmassenmesser aber durch die vorher gegangene reperatur kann ich nicht sagen ob es an ihm liegt... es könnte auch noch iwie am ansaugsystem liegen... verstopft oder undicht!?

kann nicht wirklich helfen, weiß nur, zündspulen sind es nicht

hoffe auch auf andere antworten

lg

3. #3 RefleXx, 27.01.2012
    RefleXx

RefleXx Neuling

So, mir wurde gesagt, dass es an der Kupplung liegt, nun die Frage an Euch, kann es angehen?
    Komisch ist ja auch, dass das ruckeln im waremn Zustand wieder weg geht...

Naja, was für eine Marke der Kupplung könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe bisschen rechechiert und die Marken luk, sachs, herth buss gefunden.

Welche harmoniert, oder passt am Besten zum Mazda 323 F BJ (2001)???

Gruß

4. #4 K.samohT, 27.01.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Wie du schon selber sagt sind LUK, Sachs, Herth und Buss (bei Japaner) gut. Allerdings sind auch Valeo und QH sehr empfehlenswert.

5. #5 b7surfer, 10.02.2012
    b7surfer

b7surfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar kanns angehen. Jede sich allmählich verabschiedende Kupplung "rupft" beim Anfahren. Ich hab mir sagen lassen, dass sich das mit der Zeit deswegen gibt, weil die wohl dann auf Temperatur ist und der Schlupf an der Kupplung geringer wird. Rutscht sie denn auch im dritten, vierten Gang in mittleren Drehzahlen? Also gibts Drehzahlsprünge beim Gasgeben? Übrigens würde ich dann unter den Umständen auch nicht mehr mit 3000 Touren anfahren ;)

6. #6 RefleXx, 27.02.2012
    RefleXx

RefleXx Neuling

Hauptsächlich ruckelt/rutscht die Kupplung im 1 + 2 Gang, auch nur wenn der Motor kalt ist, danach ist es meistens in Ordnung.

Das Problem ist ja, dass die Kupplung gar nicht so alt ist, die hat erst 1 Jahr runter ca 20.000km.

Vllt ist es ja ein Materialfehler?

7. #7 b7surfer, 27.02.2012
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Was heisst denn "danach ist es meistens in Ordnung"?
    Wenn etwas nur meistens i.O., kann sie ja doch nicht so in Ordnung sein :)

8. #8 RefleXx, 27.02.2012
    RefleXx

RefleXx Neuling

Es ruckelt:
    Immer nur im kalten Zustand, so ca. innerhalb 10 min nach dem losfahren.
    Und dies geschieht immer nur beim Anfahren, im 1. Gang ist es am schlimmsten, ab und zu auch im 2. Gang! Ab dem 3. Gang tritt es nicht mehr auf.
    Man muss deshalb immer verdammt viel Drehzahl ca. 3000 haben, damit der Wagen so halbwegs ruckelfrei losfährt.

Wenn der Motor auf seiner Temperatur ist( warm ist), ist das Ruckeln weg und die Kupplung funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt, die Kupplung ist ca. 1 Jahr alt, verbraucht kann Sie nicht sein, ich denke es ist ein Materialfehler ?!?

Ich habe es am meisten jetzt im Winter bemerkt, sonst hätte ich diese schon reklamiert...

9. #9 b7surfer, 28.02.2012
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Kurios. Für mich klingt das nach wie vor nach einer verschlissenen Kupplung. Hast Du das bei einem Fachhändler machen lassen? Oder mal dort nachgefragt, was es sein könnte?

10. #10 RefleXx, 28.02.2012
    RefleXx

RefleXx Neuling

Jo, die Kupplung wurde beim Fachhändler gemacht.

Nur wissen die auch nichts...

Die haben mir eine neue Angebote, und die jetztige zu reklamieren, aber haben auch gleich gesagt, dass falls die jetztige getestet wird und in Ordnung ist, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen...

Ich weiß nicht was ich machen soll -.-

11. #11 b7surfer, 28.02.2012
    b7surfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja mal sch..... aber die müssen doch irgendeine Vermutung haben. Und vermutlich ist jemand von der Werkstatt damit auch probegefahren. Normal ist das ja nun wirklich nicht. Ich würds bei einem anderen Händler versuchen, vielleicht weiss da jemand mehr.

Thema: Mazda 323 BJ F (2001) ruckelt/springt beim Kuppeln, kalter Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 323 springt im kalten Zustand nicht an

,
  2. auto gesrank beim kuppeln

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 BJ F (2001) ruckelt/springt beim Kuppeln, kalter Zustand - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden