Mazda 323 Bj.: 03/93gekauft 110tkm, was is nun zu tun

Diskutiere Mazda 323 Bj.: 03/93gekauft 110tkm, was is nun zu tun im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo zusammen, ist mein erster eintrag hier und ich hoffe, dass ich ein wenig geholfen bekomme. hab mir für meines erachtens einen spotpreis...

1. McFly

McFly Guest

hallo zusammen,
    ist mein erster eintrag hier und ich hoffe, dass ich ein wenig geholfen bekomme.

hab mir für meines erachtens einen spotpreis den oben beschriebenen mazada gekauft. das einzige was mich stört, ist dass das ding eine automatik hat. nunja, fährt sich prima und seit ich dem guten stück einen neuen auspuff spendiert habe ist er auch flüsterleise.

da das auto wirklich 1a da steht, wollte ich trotz des "hohen alters", sämtliche dinge tun, die mir noch möglichst viel freude mit dem auto bringen.

was soll ich alles tun.???
    ölwechsel, is klar. gibts ein favoritenöl für diesen motor?
    zahnriemen??? wann muss dieser gewechselt werden, und kennt vielleicht jemand einen, der dies in köln für nicht soteuer geld machen kann.
    ist an dem automatikgetrieben irgendetwas zu beachten??
    zündkerzen wollte ich noch wechseln, gibts einen tipp, welche gut und günstig sind?
    was ist sonst noch zu beachten?????

ich weiß, fragen über fragen, aber es ist nunmal mein erster mazda und ich muss da erst langsam an die materie ran.

vielen dank.
    gruß aus köln

2. #2 hexemone, 09.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Hallo erstmal.

Mich würds net stören, wenn ich nen Automaten in der Stadt hätte, is doch viel angenehmeres Cruisen... :D

Mal davon abgesehen, Ölwechsel - 10W40 ist bei den älteren Herrschaften immer gut ;)
    Zahnriemen, steht nirgends ein Aufkleber im Motorraum, oder auf der Zahnriemenabdeckung, Scheckheft? Wenn nicht, soweit ich weiß alle 80-90tkm oder max. 6 Jahre...
    Automatik... is einfach was feines ... naja, so alle 100tkm wäre ein Ölwechsel und ein neuer Filter net schlecht... ansonsten gibts nix zu beachten... :D

... nur noch Dir viel Spaß mit dem Auto wünschen ;) ...

3. #3 comthron-jj, 09.11.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

hallo
    kerzen sollten NGK sein. ( habe mich belehren lassen) SIND FÜR MAZDA DIE besten.
    zahnriemen sollten alle 90tkm oder 4 jahre gewechselt werden.
    getriebe solltest du den ölstand kontrollieren und gut ist. kerzen vielleicht noch.

viel spass mit dem auto ...

4. #4 future74, 09.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, nach dem Baujahr zu Urteilen ist es ein BG Modell und dort ist die empfohlene Serviceintervall alle 10tkm ein Motoröl+Ölfilterwechsel und alle 20tkm ein Service(Öl+Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen) und alle 40tkm zusätzlich Kraftstofffilter. Der Zahnriemen müsste bei 100tkm gewechselt worden sein, das solltest abchecken, ob das gemacht wurde oder nicht.

Zu die Zündkerzen wie schon erwähnt, nur NGK verwenden(die original-Mazda sind auch NGK). Zum Öl, brauchst nichts besonderes nehmen, ein 15W40 tut es auch, oder 10W40 ist eigentlich egal, kannst du selbst auswählen.

Als Vorbeugung und Schutz wäre eine Hohlraumversiegelung zu erwähnen. Kann man auch selber machen, das Material kostet nicht viel. Das musst aber nicht machen, ist nur eine Empfehlung.

Grüsse Peter

5. McFly

McFly Guest

erstmal danke für die antworten.

hab grade mal nachgeschaut. welche ngk kerzen sind das? wenn ich meine schlüsselnummer eingebe, spuckt mir das internet kerzen in einer preisspanne von 3€ - 19€ von ngk aus.

gibt es irgendeine spezielle bezugsquelle für mazda teile. kenne das noch von meiner bullizeit, da gabs richtig günstige online händler speziell für bullis. na, hat mazda auch sowas?

6. #6 abfahrt0176, 10.11.2007
    abfahrt0176

abfahrt0176 Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL 2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE 2.5 V6 1997
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein neuer BG-Automatenfahrer... Willkommen! :) Günstige Teile kann man ganz gut in der E-Bucht schießen... Grad Verbrauchsmaterial, wie Zündkerzen, Luffis und so'n Gedöns...

7. #7 future74, 10.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche genaue Zündkerzen du brauchst hängt vom Motor ab. Welchen Motor hast du drinnen(ccm)? 8 oder 16 Ventile?

Grüsse Peter

8. #8 da_user, 10.11.2007
    da_user

da_user Guest

Zudem gibts noch zwei unterschiedliche für Kurzsstrecken- und für Langstreckenfahrer.

9. McFly

McFly Guest

habe einen 1598ccm motor, wieviel ventile ich habe weiß ich nicht. kann man das irgendwie rausfinden?

fahre zu 50% kurz und zu 50% langstrecke.

achja, hab mal den motorraum durchforstet, zahnriemen wurde bei 84000 gewechselt, zumindest laut aufkleber und getriebe öl ist rotbraun und auch noch genügend drin.

10. #10 Schurik29a, 12.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Glückwunsch zum Mazda 8)

Bei den Kerzen nehme die gemäß Bordbuch - also die einpoligen. Ob für Kurz- oder Langstrecke ist fast egal. Langstrecke ist jedenfalls nichts unter 20 km am Stück (wahrscheinlich sogar mehr). Wenn Du also etwa 20 km zur Arbeit und zurück fährst, werden Kurzstreckenkerzen die bessere Wahl sein.

Wegen den Wartungsintervallen kannst Du Dich auf future74 verlassen. Und was das Öl betrifft - wenn Du dann tatsächlich alle 10.000 km den Wechsel machst, kannst Du auch ohne Probleme relativ günstiges Öl fahren. NoName kommt auch von "Markenherstellern", jedoch unbedingt darauf achten, dass genügend Freigaben drauf sind (optimal von BMW, DC und/oder Porsche), denn wenn die es für ihre Motoren freigeben wird es schon nicht schlecht sein.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 323 und hier im Forum :p

Gruß Schurik

11. #11 Tine323f, 14.11.2007
    Tine323f

Tine323f Guest

Zahnriemen

Zahnriemen bei 120000 km,und dann nach werkstattauskunft

12. McFly

McFly Guest

gut nun brauch ich nur noch neue zündkerzen, außer dass diese von ngk sein sollten, weiß ich leider immer noch nichts.
    welche genau nimmt ihr. über einen link bzw. internetshop würde ich mich freuen

13. #13 da_user, 24.11.2007
    da_user

da_user Guest

Ab zum Mazda-Händler, der sucht sie dir gerne raus, und sind auch nicht teuerer....

Thema:

Mazda 323 Bj.: 03/93gekauft 110tkm, was is nun zu tun

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 Bj.: 03/93gekauft 110tkm, was is nun zu tun - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km

Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km: Guten Tag liebe Community, ich fahre einen Mazda 323F BA mit oben genannter Motorisierung. Das Baujahr liegt mir leider nicht vor, die...
  2. 323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche

Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß....
  3. 323 (BA) Mazda 323 V F BA 2.0 V6 BJ-1995 Klimakompressor-Suche

Mazda 323 V F BA 2.0 V6 BJ-1995 Klimakompressor-Suche: Hallo, ich suche verzweifelt einen passenden Klima-Kompressor. Laut Mazda-Händler Auskunft müsste dieser die Herstellernummer (B 01 C6 1450...
  4. Suche Dachträger für Mazda 323 S BA Viertürer BJ. 1998

Suche Dachträger für Mazda 323 S BA Viertürer BJ. 1998: Hallo, ich suche für meinen alten Mazda 323 S BA, Viertürer EZ 1998 einen Dachgepäckträger, um mein Surfbrett zu transportieren. Leider wurde von...
  5. [Mazda 323] (Toyo Kogyo (J) FA 4), BJ. 1978

[Mazda 323] (Toyo Kogyo (J) FA 4), BJ. 1978: Hallo, ich biete einen Mazda 323 (Toyo Kogyo (J) FA 4), BJ. 1978, 1,3 L Benziner, 60 PS, Garagenwagen, nur 1 Vorbesitzer, 57448 km, TÜV bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden