Mazda 323 BG Startprobeme

Diskutiere Mazda 323 BG Startprobeme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt... Es geht um einen BG 1,6 16V, Baujahr 91, Automatik Er hat leider...

JörgUndTim

Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt...

Es geht um einen BG 1,6 16V, Baujahr 91, Automatik

Er hat leider Startprobleme. Der Zündschlüssel muß richtig ins Zündschloß gesteckt, etwas gewackelt werden.
Dann geht es meistens. Der Zündschalter hinten am Zündschloß wurde ja von Mazda auf Garantie getauscht.
Ein Tausch des Zündschlosses hat nichts gebracht.
Das Komische ist, wenn er nicht anspringt, bleiben die Lampen im Kombiinstrument an, das Radio geht aus.
Es ist kein Klacken zu hören.
Jetzt war es einmal bereits, daß er angesprungen ist und gleich wieder ausging.

Nun geistert ja einiges im Internet rum...Zündverteiler tauschen...
Verteilerkappe sieht gut aus, keine Haarrisse. Alle Kontakte gereinigt.

Was würdet ihr sagen? Hat jemand das Problem schon gehabt?

Danke im Vorraus! Gruß Jörg
 

chrisil

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
622
Zustimmungen
85
Ort
Winterthur ZH
Hallo Jörg,

hast du mal die Sicherung vom Radio und dessen Verkabelung überprüft?

Gruss,
Chris
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
193
Es geht um einen BG 1,6 16V, Baujahr 91, Automatik
Er hat leider Startprobleme. Der Zündschlüssel muss richtig ins Zündschloss gesteckt, etwas gewackelt werden.
Dann geht es meistens. Der Zündschalter hinten am Zündschloss wurde ja von Mazda auf Garantie getauscht.

Moin Jörg,
man (Mann) sollte nochmals versuchsweise den Kontaktteil (Zündschalter) tauschen.

Da dein 323 ein Automatik-Getriebe hat, könnte aber auch ein Fehler am Startsperrschalter vorhanden sein.
 

JörgUndTim

Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Das Radio ist seit Jahren verbaut, da ist nichts dran gemacht worden. Werde trotzdem mal schauen.

Hab heute ein anderes Kontaktteil eingebaut, mal in den nächsten Tagen schauen, ob eine Änderung ist.
Wegen dem Sperrschalter wäre eine Idee. Weißt du, wie ich den prüfe?
 

JörgUndTim

Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Also die Verkabelung vom Radio und Sicherung sind ok.
Ich hab jetzt ein anderes gebrauchtes Kontaktteil (am Zündschloß) zum Testen eingebaut.
Mal schauen..
 
Thema:

Mazda 323 BG Startprobeme

Mazda 323 BG Startprobeme - Ähnliche Themen

Leerlaufdrehzahl bei Mazda 323 BG im warmen Zustand manchmal zu hoch: Hallo! Zu meinem Problem. Die Leerlaufdrehzahl ist ja normal im warmen Zustand so um die 700 Umin. Bei mir ist sie aber manchmal höher...
Oben