Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93

Diskutiere Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Seas alle mit einander, bin neu und will keinen große Sache daraus machen. Da ich Heute die Theorieprüfung bestanden hab und in 2 wochen die...
  • Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #1
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
Seas alle mit einander, bin neu und will keinen große Sache daraus machen. Da ich Heute die Theorieprüfung bestanden hab und in 2 wochen die Praxisprüfung ist und ich nur noch 4 Fahrstunden brauch hab ich mir folgendes überlegt.

Da mein Vater einen solchen besitzt der ca. 118.000km drauf hat und er mit ihm fährt wenn er auch mal zuviel getrunken hat möchte ich dies ändern indem ich ihn herrichte und natürlich umbaue.

Der Wagen hat dadurch schon einige Kratzer und Dellen was sich aber ausbessern lassen.

Beim Motor muss folgendes gemacht werden damiter wieder richtig gut geht. Er geht zwar mit dm 3. Gang bei 6250 U/min ne Geschwindigkeit von 120 (Laut Tacho) was mit einer Beschleunigung von über 9,5sek (selbst gefahren) nicht akzeptabel ist werd ich den Motor genralüberhohlen lassen müssen.

So nun die Umbaumassnahmen zum Motor:

Neuer Zahnriehmen (immer noch der erst eingebaut)
Schärfere Nockenwellen
neue Ventile
Chiptuning
K&N oder Twister standard Sportluftfilter
Sebring Sportendtopf
Kat wegtypisieren

Fahrwerksmässig kommt folgendes:

Tieferlegung: Federnaustausch -40 V & H, Federnaustausch -60 V & -45 H oder ein Gewindefahrwerk (Erkundigung bei Typisierstelle notwendig)
komplette Hinterachse vom 128PSigen 3Türer
Vorderradaufhängung ebenfalls vom 128PSigen 3Türer
Domstrebe vorn
16" bis 18" Alufelgen (keinesfalls kleiner) vorgeschwebt hätten mir OZ SUPERTURISMO WRC, da die aber ziehmlich teuer sind such ich billigere mit ungefähr gleichem Aussehn
um Spurverbreiterungsplatten werd ich auch ned drumrumkommen

Karosseriemässig kommt folgendes:

Pakfeifer Frontschürze & Heckschürzenansatz
Grill mi den 2 Zusatzscheinwerfern mit nachträglich montierten Streckgitter
Erebuni Shogun Heckspoiler
neue Blinker vorne mit nachträglich entfernten streuungslinsen
neue Rücklichter hinten mit gecleantem Kofferaumdeckel
hintere Türschlösser entfernen
angeschweister böser Blick + Evolufthutze

So nun hab ich ne Frage an euch die entscheident ist ob der karosserieumbau gemacht wird oder nicht. und zwar will ich wissen ob die Seitenschweller vom 3 Türigen BG an den 5 Türigen passen, weil der 3 türige längere türen hat und somit für mich vom radstand her gleich aussieht, wäre nett wenn ihr mir die frage beantworten könntet

Mein auto werd ich erst nächstes jahr kaufen weil ich noch auf die Auszahlung vom Bausparer warten muss um mir den BG GT-R leisten zu können

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #2
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Heute war ích beim Forstinger und wollte Sport ESD bestellen und haben mir gesagt das es von Remus oder Sebring nichts für diesen Wagen gibt, könnt ihr mir sagen wo ich einen herbekommen kann :cry:

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
  • Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #4
Jojo81

Jojo81

Stammgast
beim stufenheckmodell bist du hier in europa ziemlich auf dich allein gestellt. auch wird der paki heckansatz zu kurz sein, genauso wie der endtopf. müßtest du beides selber verlängern.
achja, wenn du die achsen umbauen willst, brauchst du nicht alles vom GT, da reichen vorne die achsschenkel mit den sätteln und scheiben schon aus, der rest passt. hinten weiß ich nicht genau, aber diekomplette achse wirds da auch nicht sein. ist allerdings schwer, die teile auzutreiben. ein kompletter schlacht GT wäre da besser, von dem kannst du dann auch die sportsitze einbauen.

der radstand ist soweit ich weiß der gleiche.

kannst auch mal bei www.clubprotege.com reinschauen, das ist ein US forum, aber die fahren fast nur das stufenheckmodell, da es das dort auch mit 128PS gab. mußt halt unter BG Chassis gucken

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #5
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
das mit den unfall gt wär ne super idee, nur dann müsste das fahrwerk auch noch ganz heile sein damit ichs rüberbauen kann, am bessten wär da ein gt der nen motorschaden hat. zum Auspuff, wär das kein problem seitens TÜV und Passgenauigkeit, der Auspuff vom 3türigen passt nämlich hargenau auf den sedan, nur das die vercromten rohre um ca. 6 cm kürzer sind und somit verlängert werden müssten, was könnte man nachträglich verlängern, rohre runter mit verlängerung dazwischen wieder raufschweisen.

Sportsitze würden nicht vom BG sondern von Sparco reinkommen, und zwar die Monza serie in rot/schwarz mit 4 punkt gurten und jeder punkt wird mit karoserie verschraubt,
Globe X Schaltknauf in rot, Reflex Short-Manual Pedale, Momo Jet serie Lenkrad 32cm, Alu Riffelblech Fussmatten, die innen ausstattung werd ich sowieso erst umbauen wenn ich alles andere hab,

ist nur ein kleiner ausschnitt vom vorhaben des innenumbaus, alles ist das nicht 8)

noch ne frage an die BG Hatchback Fahrer, könnte mir wer im Typenschein nachschauen welchen Radstand der hatchback hat, wäre sehr froh darüber wenn mir einer nachschauen könnte

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #6
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
will mir denn keiner mehr helfen :?:

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #7
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Calibra 2,0 Liter 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,

also ich hab mal im Typenschein nachgeschaut und habe folgendes Gefunden:

Also Radstand (also von der mitte der vorderen bis zu der mitte der hinteren reifen - lt skizze) 2450

Hoffe dir damit geholfen zu haben - achja ist ein BJ. 91 323 BG Hatchback

Und von mir aus noch viel Spaß beim Tunen bin selber schon auf der Suche nach einen GT und hoffe auch einen zu finden.

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #8
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
wenn du seitenschweller oben hast, kannst du mir die länge nachmessen dann weis ich ob sie sich ausgehn von der länge weil der 4 türer nen radstand von 2500 hat also um 5 cm länger

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #9
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja hab Schweller oben, aber du mußt dich dann leider bis Montag gedulden! Aber ich kann Sie dir dann messen. Dann geb ich dir wieder bescheid. :D

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #10
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
thx

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #11
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo Dark Dragon,

entschuldige bin gestern nicht mehr dazu gekommen, werde aber die Seitenschweller noch diese Woche ganz gewiß abmessen. Gib dir dann bescheid. Mußt dich nur noch ein bißchen gedulden.

Gruß

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #12
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
oh man, da hassu ja ne ganze Menge schon vor:]

wünsch dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg und Geld:D

wegen den Seitenschwellern und Heckschürze und so könnt ich dir eventuell weiterhelfen, schau mal hier rein: www.aerotech.co.nz
ist zwar ne Site von Neuseeland, aber die Preise sind standard (sind Neuseeland Dollar, also isses nich so viel, wie's aussieht:])
(musst bei Mazda 323 BG 4dr schauen und kannst hier ja posten, was dir davon gefällt:])

schreibste denen einfach mal ne mail und fragst nach, wie teuer der Versand nach Deutschland wäre, wenn dir was davon gefällt und fragst auch gleich nach der Bankverbindung (die müssten ja eigentlich wissen, was du für Daten brauchst, wenn nicht, sag ich dir später nochmal bescheid, was du alles für Kontodaten von denen brauchst) dann musst du zu deiner Bank und das als Auslandsüberweisung tätigen, kommt nur ne kleine Gebühr auf, aber auf jeden Fall kannst du sicher gehen, dass dein BG einzigartig ist dann*gg*

wegen TÜV und Eintragung ist kein Problem, selbst ohne ABE, gibt eventuell ein Materialgutachten (musst du mal nachfragen) sonst musst du es so oder so mittels Einzelabnahme eintragen lassen.

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #13
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
die seite kenn ich schon, nur hatte ich mich von meinen hawara überreden lassen ihn nicht zu kaufen weil die frachtkosten sehr hoch sein würde, aber ich kann ja drauf sparen und dann bestellen, weil der bodykit sehr geil aussieht, nur gefällt mir der chaos bodykit auf der Corksportseite mehr Link wer den chaos body nicht findet stell ich die bilder auch rein

866758.jpg

866751.jpg

nur was da schade ich die frontstossstange auf dem bild nirgends mehr finde, voriges jahr war er noch mit der frontstossstange auf dem foto auf http://www.bodykit.co.nz/ zu haben, aber jetzt haben sie ihn nimma

wer wissen möchte wo man noch nen body für den bf bestellen kann kukt hier Erebuni

Hat jemand ne Ahnung wo ich diese Blinker herkrieg

323bg_turbo_1.jpg

weil ich nur die blinker finde wo die ausenscheibne orange gefärbt ist und ich such aber die mit der transparenten ausenscheibe und der orange streulinse drinnen

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #14
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
yo des sieht wirklich nicht schlecht aus:]
auf jeden Fall haste bei Aerotech oder der anderen Firma da den Vorteil, dass das soweit in Europa einmalig ist*gg*

da würd ich schon für sparen dann:]

kannst da ja einfach mal nachfragen, wie teuer der Versand wäre, dann weisste es ja genau:]

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #15
Jojo81

Jojo81

Stammgast
guck mal bei www.mazda-community.de da steht evtl bald ne sammelbestellung aus japan an wegen der blinker, müssen aber noch ein paar leute zusammen bekommen.

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #16
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Hallo Dark Dragon,

Ich bin mal echt auf das Ergebniss gespannt!
Ich hoffe das es keine Leeren Worte sind! Den so oft erzählt immer irgedeiner was alles an seinem Auto verändert werden soll..
Und was kommt dabei raus?? "Garnichts"
Hoffe nur das du uns auf dem laufenden hälst und keine leeren Versprechungen machst! Wünsche dir noch viel Glück bei deinen Vorhaben! :wink:
Gruß
M3TopSport

P.S. n kleiner Tipp: Orig. Federn gegen 60er Tauschen ist nicht empfehlenswert. Hast nich lang was von deinen Stoßdämpfer!

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #17
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
die stossdämpfer müssen durch andere ersezt werden, weil alle staubschutzmanschetten im eimer sind und dadurch die holben angerostet sind was nicht gerade gut ist :roll:

gestern hab ich den sportauspuff bestellt, wird warscheinlich am samstag da sein

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #18
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
'n kumpel von mir hatte auch mal nen Sedan und hatte ne 2-Rohr anlage (ein Rohr auf der Linken Seite und das andere auf der rechten Seite) nur das Problem ist, dass es im Grunde eine Art Universal bzw. von VW war und der noch passgenau gemacht werden musste, unter anderem viel schweissarbeiten, sah nich schlecht aus:]
was hast du für einen bestellt jetzt?

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #19
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
da ich ned massenweis geld zur verfügung hab hab ich den da genommen, kostet mich 291,06€
96P.jpg

• Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 Beitrag #20
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
hm... also 300 is schon ziemlich teuer, kommt der Versand noch mit hinzu?

naja, immernoch besser, als so Bastuck Universalteile für über 500:D

Thema:

Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93

Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93 - Ähnliche Themen

MAZDA 323 BG Bj.93 & Neue Sommerreifen: Hallo Community, ich biete hier einen Mazda 323 BG Bj.93 zum Verkauf an. Zum Schlachten oder reparieren. Wollte ihn eigentlich wieder...
Oben