Mazda 323 Bg Radmuttern wechseln bei Felgenwechsel Stahl/Alu?

Diskutiere Mazda 323 Bg Radmuttern wechseln bei Felgenwechsel Stahl/Alu? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi ist vielleicht ne doofe Frage, aber hab auch schon gegoogelt und finde nicht wirklich eine passende antwort. habe für meinen Mazda 323 C IV BG...

1. #1 Bassener, 13.03.2012
    Bassener

Bassener Neuling

Hi ist vielleicht ne doofe Frage, aber hab auch schon gegoogelt und finde nicht wirklich eine passende antwort.
    habe für meinen Mazda 323 C IV BG nun Original Mazda Alufelgen ersteigert. Der Verkäufer meint aber das er zwar keine Radmuttern dafür hat aber ich könnte die Muttern von meinen Stahlfelgen nehmen. Nun ist meine Frage, ob ich bei den Alufelgen tatsächlich die Radmuttern nehmen darf von den Stahlfelgen... Kenne das von Ford das da auf jeden Fall andere Radmuttern drauf gehören sonst macht man die Felgen kaputt. Ist es bei Mazda wirklich anders? ich werd die Felgen jedenfalls nicht drauf schrauben bis ich eine begründete Antwort bekommen habe :D
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit gut aus.
    mfg

2. #2 dailydriver, 13.03.2012
    dailydriver

dailydriver Stammgast

Auto:
    Skoda Octavia 1U Combi L&K 1,8t
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    kein Mazda 626 GW - 2,0 - 115 PS - BJ 2000 mehr
    Also ich kenn das allgemein nur so, dass wenn die Zentrierung der Felgen nicht über einen Zentrierring (Mittenzentierung) erfolgt, man dann kegelförmige Radschrauben nehmen muss. Bei den Alus, die ich bisher auf den Mazdas hatte war das immer so.
    Das steht aber dann auch in der ABE, welche Schrauben du verwenden musst.

Grusz

3. snefru

snefru Stammgast

Bei den originalen Mazda Alufelgen gab's doch bestimmt keine ABE dazu, oder?
    Bei meinem BJ kann ich bei beiden Felgenarten die gleichen Radmuttern verwenden und ich hab die originalen Alufelgen drauf.

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, bei all meinen Mazdas haben die Original-Alufelgen keine anderen Radmuttern als die Stahlfelgen - und mit denen der Familie sind das sicher schon um die 30 Mazdas gewesen :)

5. snefru

snefru Stammgast

:respekt::respekt:

Dann sollte das Thema ja geklärt sein.

6. #6 Bassener, 14.03.2012
    Bassener

Bassener Neuling

Ja super dann sag ich einfach mal vielen Dank :)
    Dan brauch ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen!

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, wir sind wohl etwas Mazdalastig.... :oops:
    Allein aktuell haben wir 11 Mazda: Mein Bruder, meine Schwester, der Freund der Schwester, die Schwester meiner Frau, meine Mutter - und meine Frau und ich haben auch nochmal 5 für uns :)

8. snefru

snefru Stammgast

Wow, ich komm mit unseren 3 Autos schon manchmal durcheinander und der K70 läuft zur Zeit noch nichtmal...

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Tja, alles unter 4 Liter Hubraum sind Steuerhinterzieher! :lol:
    Wir haben den Hubraum halt aufgeteilt: Jeder hat nen 2,0l als Alltagsauto, meine Frau nen 2,2l und ich nen 2,5l V6 als Sommerauto und dann hammer beide noch nen zweiten 2,2l Turbo als Spassauto :)

10. #10 Bassener, 15.03.2012
    Bassener

Bassener Neuling

OK... wenn ihr noch hier seid, hab gleich nen zweites Problem, also im Schein stehten die netten alten Asphlat-Trennscheiben Drin, die 155/80 13' , jetzt hab ich ja die Felgen mit der Reifengröße von 185/65 14' drin, habe Reifenrechner im Internet benutzt, jeder gibt andere toleranzen an... ich meine die Toleranz liegt bei 5-7% oder? Also ich meine den Rollumfang... darf ich die Dimension so fahren? ich mein der hat mein auto ja mit angegeben das ich die Kompletträder so wie sie sind fahren darf/kann. Aber was wenn der einfach keine Ahnung hat? Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht...

11. snefru

snefru Stammgast

Schön war die Zeit, als die erlaubten Reifengrößen noch alle in den Papieren standen...
    185/65 R14 ist so ne Standardgröße, die sollte auf jeden Fall passen. Dein Tacho darf nur nicht zu wenig anzeigen und maximal 10% zuviel.
    Sind die Felgen vom BG?
    Im Zweifel einfach bei der Dekra vorbeifahren und eintragen lassen.

12. #12 hexemone, 15.03.2012
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Ja, die Reifengrösse darfst aufm BG fahren - die hat der FBG von meiner Schwester sogar als original Sommerreifengrösse auf Originalalus vom Sondermodell Dynamic... leider auch nicht mehr in den neuen Papieren übernommen - in den alten standen sie drin. Außerdem wenn du originale Alus hast ist das ja dann sowieso kein Problem. ;)

13. #13 Bassener, 16.03.2012
    Bassener

Bassener Neuling

Ihr seid Klasse :) bisher habt Ihr jede Frage beantwortet. Werd bald aber mal eine Frage reinsetzen im Bezug auf mein getriebe, warum der erste gang so jault wie der Rückwärtzgang ^^ wenns das ist was ich denke, dann hat der erste Gang auch eine gerade Verzahnung :D

Thema: Mazda 323 Bg Radmuttern wechseln bei Felgenwechsel Stahl/Alu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 andere muttern felge

,
  2. alufelgen schrauben mazda 121

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 Bg Radmuttern wechseln bei Felgenwechsel Stahl/Alu? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  2. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  3. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  4. Bastelstunde für Mazda-Liebhaber

Bastelstunde für Mazda-Liebhaber: Guten Tag liebe User, falls jemanden in diesen schwierigen Zeiten die Langeweile plagt, für den hat Mazda hier für Abwechslung gesorgt! Sehr zu...
  5. MX-5 (NB) Mazda MX5 NBFL Bodykit

Mazda MX5 NBFL Bodykit: Hallöchen! Ich bin Besitzer eines Mazda MX5 NBFL mit der größeren Maschine und würde mir sehr gerne ein Bodykit für den Wagen zulegen. Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden