Mazda 323 BG 1,6L 88PS paar Fragen

Diskutiere Mazda 323 BG 1,6L 88PS paar Fragen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazda-Forum Ich habe ein paar Fragen zu meinem oben gennaten 323 BG. 1.) Meine Stabilisator Stangen/Gummis sind alle 4 kaputt! Die...

1. #1 Toyota323, 05.12.2007
    Toyota323

Toyota323 Mazda-Forum User

Hallo Mazda-Forum

Ich habe ein paar Fragen zu meinem oben gennaten 323 BG.

1.) Meine Stabilisator Stangen/Gummis sind alle 4 kaputt!
    Die Dinger die von den Stabis vorne z.B. in den Dreieckslenker gehen.
    Ein Kollege hatte die alle 4 mal bei Mazda original gekauft und über 130 Euro bezahlt.
    Kann man die auch bedenkenlos bei eBay kaufen und sind das hier die richtigen?

http://cgi.ebay.de/2x-Stabilisator-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

3.) Thema Domlager: Kann man die auch bedenkenlos bei eBay kaufen?

Diese

http://cgi.ebay.de/Domlager-Federbe...ryZ61304QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder diese

http://cgi.ebay.de/2x-Domlager-Fede...ryZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2.) Der Reifenluftdruck ist auf dem Schild mit VA 2bar HA 1,8bar bis maximal 3 Personen angegeben. Meine Reifen habe ich immer mit diesem Druck gefüllt. Kontrolliere ich auch alle 2-3 Wochen!
    Allerdings sieht es vorne immer so aus, als wenn zu wenig Luft drauf ist.
    Weil ich jetzt gestern von einem gefragt wurde ob da genug Luft drin sei (sind definitiv 2bar drin), wollte ich mal fragen ob das normal ist?
    Oder sollte ich einfach trotzdem mehr Druck drauf geben?

Das wars erstmal.

Danke schonmal für jede Hilfe! :)

2. #2 harryhops, 05.12.2007
    harryhops

harryhops Guest

also erst mal willkommen im kriese der bg ler.
    die von dir oben angefürten sachen kannst du ruhigen gewissens kaufen,wo bei ich mich bei den domlagern erst mal mit dem händler in verbindung setzen würde. so weit ich weiß gibt es da zwei verschiedene.

zu deinem luftdruck da du sogenannte niederquerschnitts reifen fährst sieht das immer so aus als wenn zu wenig luft drinn ist. das habe ich besonders bei meinem premacy beobachtet. wenn du etwas sportlicher mit dem wagen umgehst kannst du ruhigen gewissens auch rundrum 2,2 bar drauf machen.

hoffe das ich dir helfen konnte.

die stabi gummis habe ich selber bei dem gekauft und der von der dekra hat nichts gemeckert,da ich die zur tüv abnahme neu brauchte.

3. #3 Schurik29a, 05.12.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

Ersatzteile dieser Art würde ich im Zubehör kaufen - Koppelstangen VA beim 626 knappe 10 € pro Stück, hinten war es auch nicht teurer.
    Beim 626 sind die Traggelenke gepresst. Die umzupressen ist eine blöde Arbeit und Du musst (wenn es beim 323 genauso ist) die neuen Traggelenke schweißen (Festpunkten) damit si nicht wieder rausfallen. Für das Traggelenk habe ich auch nicht viel bezahlt, aber kurz darauf für ca 100 € (genauen Preis müsste ich anchsehen) den kompletten Dreieckslenker geholt und in nichtmal 10 Minuten umgebaut.

Bei den Reifen kommt es darauf an ob Serienreifen, oder anderes Format. Bei Sommerreifen der Seriengröße passt es mit dem Luftdruck - bei Winterreifen soll man 10% (also VA + 0,2 und HA + 0,18) mehr Luftdruck fahren.
    Bei manchen reifen sieht es so aus, als wenn zu wenig Luft drauf wäre - aber man darf es nicht mit Fahrradreifen verwechseln. Bei vierrädrigen Fahrzeugen muss die Lauffläche komplett auf dem Asphalt aufliegen, was bei zu hohem und zu niedrigerem Luftdruck nicht der Fall ist. Allerdings braucht man sich um 0,2 bar mehr oder weniger nicht zu sorgen.

Gruß Schurik

4. #4 wirthensohn, 05.12.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Zum Luftdruck: der auf der Karosserie oder im Handbuch angegebene Luftdruck bezieht sich ausschließlich auf einen Kompromiss, den der Fahrzeughersteller für die Reifen der Erstausrüstung empfiehlt. Die Angaben gelten nur für die Reifen, mit denen das Fahrzeug das Werk verlassen hat!

Sobald man ein anderes Reifenmodell oder gar von einer anderen Marke aufzieht und ganz besonders, wenn man ein anderes Reifenformat verwendet, sollte man UNBEDINGT vom Reifenhersteller den optimalen Reifendruck ermitteln lassen. Auf Anfrage teilt jeder Reifenhersteller aufgrund der Rad- bzw. Achslasten, dem Fahrzeugmodell und dem Reifenmodell den für diese Kombination optimalen Reifendruck mit.

Der Reifendruck kann je nach Reifenmodell extrem stark abweichen und das selbst bei identischem Reifenformat!

Beispiel: für meinen Xedos 6 gibt Mazda 2,0 bar vorn und hinten vor. Hankook empfiehlt für meine aktuellen Sommer-Reifen in 225/35ZR18 einen Reifendruck von 2,2 bar. Die zuvor montierten Reifen in identischem Format des Herstellers Falken benötigten sogar 3,3 bar. Für meine aktuellen Winterreifen in "zivilisiertem" Format empfiehlt der Hersteller 2,4 bar.

Optional mit 0,3 bar mehr für geringeren Verbrauch. Wie man erkennt, kann nur der Reifenhersteller den korrekten Reifendruck ermitteln.

Aus Gründen der Sicherheit also immer den Reifenhersteller befragen. Das kann auch bares Geld sparen, denn bei zu wenig oder zu viel Druck im Reifen nutzt sich dieser deutlich schneller ab!

Gruß,
    Christian

5. #5 Schurik29a, 05.12.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hm, dann hatte ich bisher immer Glück, was die Abnutzung der reifen betrifft. Gut, ich habe bisher nur "Serienreifen" (von Format her) gefahren und mich etwa an die Angaben gemäß Bordbuch (Aufkleber am Auto) gehalten. VA soll 2,2 und HA 1,8 (bis drei Personen) ansonsten 2,5 haben. Ich fahre im Sommer rundrum 2,2 und mit Winterreifen 2,4 bar. Meine Reifen entsorge ich meist wegen Altersschwäche.

Wie es bei Niederquerschnittsreifen ausschaut, da vertraue ich auf Christians Aussage - Erfahrung kann man nicht mit Theorie begegnen ;)

Gruß Schurik

6. #6 Toyota323, 06.12.2007
    Toyota323

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also die Bereifung ist Seriegrösse! 175/70 R13
    Der Reifen ist ein Falken HS 435
    Laut Reifenmanager von Falken soll ich VA 2,1bar und hinten 1,9bar fahren.
    Werde dann mal um jeweils 0,1bar erhöhen.

Wegen den Domlagern nochmal die allgemeine Frage:
    Wenn ganz schön am knacken ist während der Fahrt und im Stand wenn man lenkt, werden das doch sicher die Domlager sein oder?

Gruß

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vermutlich ja! Du kannst ja mal versuchen, etwas Kriech-Öl oder Silikonspray von oben in die Domlager zu
    sprühen. Hält zwar nur bis zum nächsten Regen, aber würde deine Vermutung bestätigen, was das Domlager
    betrifft, wenn das Knacken dann (erstmal) weg ist!

8. #8 future74, 06.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ja es werden die Domlager sein wegen die Geräusche beim Einschlagen. Meistens reicht es diese auszubauen, dann auseinander zu nehmen und gründlich mit Fett zu schmieren. Das hält dann auch länger als mit Spraydose:)

Grüsse Peter

9. #9 Toyota323, 07.12.2007
    Toyota323

Ich bin ziemlich sicher das es die Domlager sind. Werde ich mal wechseln.

Andere wichtige Frage:

Ich hatte schonmal einen 323 BG, allerdings den 1,4L 73 PS.
    Schon bei dem hatte ich es ab und zu, das er an nassen Tagen, kurz nach dem starten beim Beschleunigen anfing sich zu schütteln. Wie kurze Zündaussetzer.

Noch bevor ich dem weiter auf den Grund gehen konnte, kam er in die Presse!

Und nun bei meinem "neuen" habe ich das auch wieder. Habe schon Zündkerzen und Zündkabel gewechselt! Wenn er das stottern hat, ist es aber auch nach rund 10km weg! Wie dem alten BG auch!
    Wollte jetzt nochmal den Zündverteiler aufmachen, reinigen und abdichten.

Was kann es sonst noch sein? Ist das ne allgemein Krankheit bei den BGs???:think:

10. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich denk mal, das liegt eher an der Verteilerkappe und dem Finger! Wenn die noch kalt ist, hat die nicht ausreichenden
    Kontakt bzw. unter Umständen hast du auch Feuchtigkeit drin - Schraub die Kappe doch mal ab und kuck sie dir an,
    vielleicht hat sie sogar nen Riss, wahrscheinlich ist sie aber "nur" verschlissen. Ne neue kostet nicht die Welt, also
    wenn die nicht mehr so gut ausschaut, wechsel mal! ;)

11. #11 Schurik29a, 09.12.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn es an der Verteilerkappe liegt - sie also Feuchtugkeit zieht - gibt es ne ganz einfache, wenn auch nicht schöne, Abhilfe: Kappe ab, richtig trocknen, wieder drauf und ne Tüte drüber, diese mit Klebeband nahezu Luftdicht verschließen. Es ist nicht wirklich hübsch, wirkt aber wunder ;)

Gruß Schurik

12. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Noch einfacher ist Haarspray! ;) Einfach nach dem Trocknen und Zusammenbauen dick einnebeln - hält
    auch dicht. Sollte aber alles keine Dauerlösung sein - ne Verteilerkappe kostet doch nicht die Welt! ;)

Thema:

Mazda 323 BG 1,6L 88PS paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 BG 1,6L 88PS paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  5. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden