Mazda 323 automatik - Problem mit 2. Gang

Diskutiere Mazda 323 automatik - Problem mit 2. Gang im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ihr! Nachdem meine Werkstatt bislang ratlos war und nur herumprobieren wollte (zu Lasten meiner Geldtasche...) hoffe ich das ich hier...

1. #1 berni38, 10.06.2009
    berni38

berni38 Einsteiger

Hallo ihr!

Nachdem meine Werkstatt bislang ratlos war und nur herumprobieren wollte (zu Lasten meiner Geldtasche...) hoffe ich das ich hier Hilfe finde.

Immer mal wieder beim Fahren, in unregelmäßigen, zufälligen Abständen tritt folgendes Problem auf: Sobald er in den 2. Gang schalten sollte, tut er das auch. Aber äußerst "brutal". Es klockt richtig derb und das Auto nimmt nen Ruck nach vorne, den Gang voll reingekloppt. Fürs Getriebe stell ich mir das ungesund vor. Das kann jederzeit passieren, ob der Motor noch recht kalt ist, ob er warmgefahren ist, ob ich grade stark beschleunige oder nur im Autobahnstau an der Grenze zum 2. Gang rumtuckere.

Das tritt wie gesagt nur und ausschließlich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf, und da eben nicht immer.

Hat irgend wer von euch nen Tipp woran das liegen könnte? Oder kennt das Problem sogar?

Danke schonmal für jeden Hinweis!

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 berni38, 10.06.2009
    berni38

berni38 Einsteiger

Ah, danke für den Hinweis.
    Mir scheint aber das Problem dort ist ein anderes (oder ich als Laie beurteile das falsch *g*) denn er schaltet bei mir ja richtig, also nicht wahllos auf und ab oder derartiges und ruckelt auchnicht beim fahren. Gasprobleme habe ich auch keine.

Er schaltet einfach den 2. Gang enorm schlampig und "unsanft", manchmal.
    Ein Aufleuchten der Hold-Leuchte ist bei mir auch nicht zu finden.

Da der Wagen frisch durchgecheckt ist habe ich auch unter Garantie kein Problem mit der Öl-Menge... was mein Mazda Händler aber versuchen wollte war es, die Öl-Wanne zu säubern und das Öl komplett auszuwechseln... nur kostet mir das eben zuviel und "vielleicht eventuell" dann zu einer Lösung zu führen, darum würd ich hald gern sichergehn wo das Problem liegt, soweit das eben möglich ist.

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, Ölwanne säubern ist eigentlich Blödsinn - wenn, dann tauscht man den Getriebeölfilter, und der kostet vielleicht 20 Euro und ist (meistens bei Mazda) seitlich am Automatikgetriebe angeschraubt. Ein Ölwechsel könnte aber durchaus helfen - auch wenn das bei Mazda nicht vorgesehen ist - bei ner km-Leistung von 100.000km (oder mehr) sollte man sich den Luxus schonmal gönnen!

Hast du den Getriebe-Ölstand denn selber mal überprüft (=> siehe Anleitung im anderen Thread)?

5. #5 hexemone, 10.06.2009
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Das Rucken kommt auch vor, wenn der Schaltgeber nen Hau hat. Kann dann in den anderen Gängen auch "normal" Schalten, nur im unteren Bereich nicht ;)

6. #6 berni38, 10.06.2009
    berni38

berni38 Einsteiger

Er hat jetzt ca. 65.000km wenn ich das richtig im Kopf hab, also dürfts noch nicht wirklich nötig sein *g*

Werd' ich mal tun.

Das hab ich eben auch vermutet, wenn auch nicht gehofft^^ Das es sowas wie einen Fehlerspeicher überhaupt gibt wusste ich vor diesem Forum nicht, werd dann wohl in der Werkstatt mal zur Sprache bringen, da die den auch nie erwähnt haben...

Dank euch auf jedenfalls! Jetzt bin ich wenigstens beruhigt mit meiner Entscheidung die nicht einfach werkeln zu lassen.

Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß :)

Thema: Mazda 323 automatik - Problem mit 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 automatikgetriebe ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Mazda 323 automatik - Problem mit 2. Gang - Ähnliche Themen

1. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  4. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  5. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden