Mazda 323 ABS/Steuergerät Probleme

Diskutiere Mazda 323 ABS/Steuergerät Probleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich weiß das Thema ist hier schon ziemlich ausführlich behandelt wurden dennoch hätte ich eine neue Frage. Also meine Frau fährt einen 323...

  1. #1 Kopfkino, 05.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2009
    Kopfkino

    Kopfkino Einsteiger

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß das Thema ist hier schon ziemlich ausführlich behandelt wurden dennoch hätte ich eine neue Frage.
    Also meine Frau fährt einen 323 BAJ Baujahr 8.98 und wir haben seit geraumer Zeit ein ABS Problem sprich die ABS Leuchte leuchtet permanent.
    Jetzt war der Tüv fällig und der Prüfer sagte NO!
    Waren mittlerweile 4 mal in der Werkstatt und jedesmal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ( übrigens kostenlos ) und die Fehlermeldung sagt alle 4 ABS Sensoren defekt plus Schaltungsfehler im Relais. Fehler wurde immer gelöscht und neu ausgelesen. Das Angebot der Werkstatt den Wagen für 3 Tage dort zu lassen damit sie alles gründlich checken können ist Nonsens da allein die Kosten der Fehlersuche den Zeitwert überspringen würden.
    Der TÜV hatte ansonsten keine weiteren größen Mängel beanstandet außer Bremsleitung vorne links und rechts porös.
    Meine Frage also um den Kauf eines neuen Wagen zu verhindern gebe es doch die eine Möglichkeit die ABS Leuchte einfach abzuklemmen und einen neuen TÜV - Prüfer zu kontaktieren, da der TÜV das ABS eh nicht messen bzw untersuchen kann und wird. Außer Mister Schlau Schlau fällt beim Anlassen des Motors dann auf das die Leuchte beim Starten erst gar nicht aufleuchtet aber das Risiko ist wohl eher gering.
    Wie kann man daher am besten und einfachsten die Leuchte einfach abklemmen bzw Stilllegen?
    Eine Möglichkeit besteht ja immerhin noch darin das es auch nur einer der hinteren Sensoren sein könnte der all diese Fehler verursacht wie könnte man denn in diesem Fall weiter am sinnvollsten vorgehen.
    Danke für möglich Ratschläge und Antworten im voraus.
     
  2. #2 bombaci, 05.12.2009
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    ich glaube den tipp wird dir hier niemand geben. mensch es geht doch um eure sicherheit, vorallem um die deiner freu !

    was wirst du abends alleine im bett tun wenn was schlimmes passiert ???
     
  3. #3 gorden freeman, 05.12.2009
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Echt krass..so Etwas hab ich hier auch noch nicht gelesen..kopfschüttel.
    Was sagt denn deine Frau dazu?
    Wenn Du zur Nachprüfung beim Tüv bist, werden die bestimmt besonders das ABS inklusive ABS Lämpchen in Augenschein nehmen, schließlich ist er ja deswegen schonmal durchgefallen;)
     
  4. #4 Kopfkino, 06.12.2009
    Kopfkino

    Kopfkino Einsteiger

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz, seit wann bremst denn ein Fahrzeug das kein ABS besitzt schlechter?
    Das Fahrzeug bremst tadellos natürlich nur ohne ABS Funktion ergo im Winter sogar besser und Sicherer als ein Fahrzeug mit ABS.
    Gedanken machen zwecks Sicherheit ist daher eher unbegründet denn es sind ja nicht die Bremsen defekt sondern das ABS.
    Zu der Aussage des TÜV - also ehrlich wer mit dem aktuellen TÜV Bescheid dann noch mal zum TÜV geht dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden ;-)
     
  5. #5 Kintaro07, 06.12.2009
    Kintaro07

    Kintaro07 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    das is mir jetzt zu hoch.... wenn deine theorie wirklich stimmen sollte, warum verbauen dann alle ABS????
    ABS is natürlich viel besser, gerade im winter!!!!!
    aber wenn du sagst das der fehlerspeicher auch ein fehler am relais meldet dann tausch doch das einfach mal aus, am ende verursacht das die ganzen fehler.... das gibts bestimmt auch vom schrottplatz.
    aber deine idee wäre gar nich gut!!!!!
     
  6. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Das Relais geht selten kaputt, wenn er alle 4 Sensoren raushaut ist es schon das Steuergerät, aber selbst das wird es sicher beim Schrotthändler geben...
     
  7. #7 Kintaro07, 06.12.2009
    Kintaro07

    Kintaro07 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    oder so. aber auf jedenfall beheben. und nich mit dem leben anderer spielen!
     
  8. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Es geht hier ja um einen Mazda 323. Deswegen von mir in den richtigen Bereich verschoben!
     
  9. #9 Sonja_NO, 15.12.2010
    Sonja_NO

    Sonja_NO Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nun möchte auch ich mal was dazu schreiben... Warum wäre es so schlimm die Lampen abzuklemmen(Wenn es der prüfer nicht mitbekommt*glückwunsch*)? Ich meine Was machen die die Leute die kein Neufahrzeug haben sondern einen alten Golf 2 zum Beispiel...die haben auch keine ABS...Und sind die dann zum tode verurteilt? Müssen die Ihr auto verschrotten weil keine ABS leuchte drin ist? Also verstehe ich nicht, warum hier so darüber diskutiert wird. Klar ist Ein Auto mit ABS bestimmt ein Auto mit mehr sicherheit, aber es ging früher auch ohne...

    Ich kann dazu nur sagen, das es bestimmt schwer wird durch den Tüv zukommen.Denn die schauen seit kurzem sehr auf Lampen. Wenn die beim Motor anlassen nicht angehen (dann macht es klick) und wenn sie blinken sowieso.
    Habe gerade das gleiche Problem. Muss auch zum TÜV. Fehlermeldung ABS-Sensor hi. re. defekt. Ausgetauscht und Leuchte ist immer noch an... Hoffe es liegt nur daran, dass ich noch den Fehler löschen lassen muss, ansonsten habe ich ebenfalls solch ein Problem.
     
  10. #10 mirage_, 15.12.2010
    mirage_

    mirage_ Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline D175
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo

    Fakt ist ist ein ABS verbaut und geht nicht oder wird sonnst ausserkraft gesetzt erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. kein TÜV. Das auto ist mit ABS gebaut worden und hat da auch drinne zu sein egal ob es uralt modelle nicht haben (Dabei is es Formal auch völlig egal ob es das gleiche Modell ohne ABS gibt). Rüstet jem ein ABS nach musser ja schlieslich auch zum TÜV. Sollte jem mit solch einem Fahzeug einen Unfall verursachen und Gutachter KTU oder sonst wer stellt fest das das ABS nicht ging oder sonnst drann rummanipuliert wurde wird die Versicherung wohl nix bezahlen. Weil es dann sicher heissen wird mit ABS wäre der Unfall vermeidbar gewesen. Ansonnsten kann es ja jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
     
  11. #11 Sonja_NO, 15.12.2010
    Sonja_NO

    Sonja_NO Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das ist schon richtig und sehe ich auch ein.Nur hier wurde davon gesprochen, wie er den das Leben seiner Frau so riskieren kann und das fand ich quatsch... Das es dazu gehört und unch beim Tüv durchkommen muss ist mir klar!!!;o)
     
  12. #12 mirage_, 15.12.2010
    mirage_

    mirage_ Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline D175
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    zum thema frau:

     
  13. #13 Sonja_NO, 15.12.2010
    Sonja_NO

    Sonja_NO Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    genau:)
     
Thema: Mazda 323 ABS/Steuergerät Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx3 abs Steuergerät ausbauen

    ,
  2. mazda 323 abs brummt

    ,
  3. mazda demion abs relais

    ,
  4. abs steuergerät mazda 323 f,
  5. mazda 323 steuergerät defekt abs,
  6. mazda 323 f abs steuergerät,
  7. abs steuergerät defekt symptome mazda 323,
  8. mazda 323 fba steht länger dann leuchtet abs und airbag,
  9. abs relais kaputt bei mazda,
  10. mazda 2 abs steuergerät,
  11. probleme mazda323,
  12. mazda 323 abs leuchte abklemmen,
  13. mazda 323 abs immer an
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 ABS/Steuergerät Probleme - Ähnliche Themen

  1. Abgasmanipulationen bei Mazda

    Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

    Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

    4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

    Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden