Mazda 323 100PS TDI BJ 2000

Diskutiere Mazda 323 100PS TDI BJ 2000 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Liebe Community erst mal ein Hallo von mir :) Also ich habe mir ein Mazda 323 bj 2000 zugelegt, Service (Zahnriemen, Bremsen, etc) wurde vor...

1. #1 vi0naut, 17.01.2012
    vi0naut

vi0naut Einsteiger

Liebe Community erst mal ein Hallo von mir :)

Also ich habe mir ein Mazda 323 bj 2000 zugelegt, Service (Zahnriemen, Bremsen, etc) wurde vor kurzen gemacht.
    Kein Rost, Garagen Auto also Top zustand das ganze.

So nun bin ich heute früh losgefahren und da bin ich drauf gekommen es geht ein Tacho licht nicht mehr :((
    Wollte mal fragen ob man das lieber vom Mechaniker machen last oder ob man es lieber selber macht?
    Sprich welche Lampen, Werkzeuge brauche ich dazu?

Danke für die Hilfe :))

2. #2 Sunburst, 17.01.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Macht denn dein ganzes Kombiinstrument keinen Mux mehr oder geht nur der Tacho nicht?

Im Grunde könntest dir einen Tacho von ebay holen und einbauen, is machbar mit ein wenig technischem Verständnis, empfindliche Tachowellen etc. gibts bei dem Modell nichtmehr nur 3 Stecker...

3. #3 vi0naut, 17.01.2012
    vi0naut

vi0naut Einsteiger

Nein es funktioniert alles, nur eine Lampe im Tacho bereich geht nicht mehr Mitte Links.
    Muss ich da jetzt den ganzen Tacho tauschen lassen? :(

4. #4 Sunburst, 17.01.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein musst du nicht im Auto-Fachhandel gibts diese kleinen Lämpchen zu kaufen die da drinnstecken, zum tauschen musst du aber den Tacho ausbauen.

Kann leider nicht genau sagen welche Birnen da drinnen sind aber du könntest den Tacho mal Rausnehmen und damit zum Mazda Händler gehn der sollte das in 10 Minuten erledigt haben wenn er die Leuchtmittel Lagernd hat. Bei Ebay gibts auch "Tuning" Lichter die etwas stärker sind und mit LED funktioniern.

Wenn du den Tacho übrigens schonmal offen hast könntest du auch gleich schicke Chromringe einbauen die gibts auch in der Bucht..

Aussehn tun sie in etwa so:
    t5-b8-5d-diffuse-sockel-led-z-b--blauer-tacho.jpg

5. #5 rbknight, 18.01.2012
    rbknight

rbknight Mazda-Forum User

Auto:
    Toyota Corolla e12 d-4d 1,4 Linea sol
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 Bj (Bj99) 71 Ps saugerdiesel
    und Tachoausbau geht recht einfach, wenn du beim Tacho schaust sind bei der verkleidung davor oben 2 kreuzschlitz drinnen, diese aufschrauben und dann kannst du die Verkleidung rausnehmen, musst unten ein bisschen raushebeln. Die nächsten schrauben die den Tacho selber halten siehst dann sofort. Drinnen sind dann verschiedene größe der Birndeln, da musst du erstmal schauen welche kaputt ist. Aber die sind überall erhältlich wo man was fürs Auto findet

6. #6 b7surfer, 28.02.2012
    b7surfer

b7surfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Was die Birnchen im Tachoangeht: in die Mitte kommen zwei W5W-Birnchen, rechts und links außen so kleine, ich glaube 0,8W Dinger. Ich habe auch versucht Geld zusparen und habe irgendwelche aus dem Zubehör genommen. Das Ergebnis war dann, dass ich einen Kurzschluss auf der Platine hatte, und gar kein Licht mehr im Tacho funktionierte. Mit etwas löten gings aber zum Glück dann wieder (hab von der Lötstelle auch ein Foto hier hochgeladen, siehe meine Galerie). Also habe ich lieber in den sehr sehr sauren Apfel gebissen und hab mir von Mazda eine Originale geholt. Die kleinen, die ganz außen reingehören, kosten um die sechs Euro. Die haben aber auch in meinem Fall son roten Überzieher drauf.
    Teuer, ich weiß. Aber lieber so, als wenn man Pech hat und löten, oder schlimmer, ein neues Kombigerät kaufen muss.

Thema: Mazda 323 100PS TDI BJ 2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel t5

,
  2. mx5 nb kombiinstrument birne

,
  3. toyota corolla 1.6 beleuchtung instrumente birne

,
  4. Mazda 323 f armaturenbrett birne,
  5. t5 sockel led,
  6. Sockel Birnen Mazda 323 tacho,
  7. kfz lampe T5 plastiksockel
Die Seite wird geladen...

Mazda 323 100PS TDI BJ 2000 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden