Mazda3 (BK) Mazda 3 zündet nach Überhitzung nicht mehr

Diskutiere Mazda 3 zündet nach Überhitzung nicht mehr im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, der Mazda (Mazda 3 Hatchback BK BJ 2004) hatte einen Bruch in der Kühlwasserleitung. Rauch kam aus dem Motorraum, wurde abgeschleppt und...

Plex

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi,

der Mazda (Mazda 3 Hatchback BK BJ 2004) hatte einen Bruch in der Kühlwasserleitung. Rauch kam aus dem Motorraum, wurde abgeschleppt und Kühlleitung repariert sowie Kühlwasser aufgefüllt. Kühlwasser und Öl sehen OK aus. Springt jetzt aber nicht mehr an.

Fehlerspeicher zeigt nichts an. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkerzen sind getauscht.
12V zum Kurbelwellensensor wurden überbrückt (war eine Lösung in einem ähnlichen Fall) hat aber nichts gebracht.

Steuergerät wurde ausgebaut und auf Beschädigungen (äußerlich) geprüft. Sieht in Ordnung aus. Es gehen auch alle Funktionen (Radio, Klima etc.).
Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum und beim Beifahrersitz) wurden geprüft.
Wegfahrsperre I.O, Drehzahl wird keine angezeigt, auch nicht via OBD.

Hat gerade erst frisch 2 Jahre TÜV bekommen :(
Wäre nett wenn jemand noch was wüsste. Falls nicht bleibt als letztes noch das Steuergerät austauschen übrig (wäre dann vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden).

Vielen Dank.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
... Mazda (Mazda 3 Hatchback BK BJ 2004) hatte einen Bruch in der Kühlwasserleitung. ... wurde abgeschleppt und Kühlleitung repariert und Öl sehen OK aus. Springt jetzt aber nicht mehr an.

Fehlerspeicher zeigt nichts an. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkerzen sind getauscht.
12V zum Kurbelwellensensor wurden überbrückt (war eine Lösung in einem ähnlichen Fall) hat aber nichts gebracht.

Steuergerät wurde ausgebaut und auf Beschädigungen (äußerlich) geprüft.
Moin Plex,
sorry, aber wenn die dilettantische Prüfmethode keinen Schaden am Motorsteuergerät verursacht hat, dann ...

Bei Startproblem an diesem Motor hat sehr oft der Kabelstrang zum Nockenwellensensor eine Scheuer-/Kontaktstelle zum Ventildeckel, d.h. überprüfen bzw. Abstand herstellen.
Aber in diesem Fall wurde der Nockenwellensensor bereits erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 3 zündet nach Überhitzung nicht mehr

Mazda 3 zündet nach Überhitzung nicht mehr - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Mazda 3 BK 1.6 Benziner ging beim Anfahren aus und springt nicht mehr an: Hey Leute. Leider hat es mich total erwischt. Auf dem Weg von der Arbeit stand ich an einer roten Ampel. Alles lief ganz normal. Als die Ampel...
Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
Oben