mazda 3 zentralverriegelung spinnt

Diskutiere mazda 3 zentralverriegelung spinnt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo erstmal, habe mich hier im forum angemeldet da ich bei google leider keine antwort für mein problem gefunden habe, hoffe ich bin hier...

1. #1 enigma90, 05.06.2012
    enigma90

enigma90 Einsteiger

Hallo erstmal, habe mich hier im forum angemeldet da ich bei google leider keine antwort für mein problem gefunden habe, hoffe ich bin hier richtig.

Zu meinem problem:

Wenn ich versuche mein auto mit dem schlüssel zu öffnen (drücke auf tür auf), dann öffnen sich die türen erst beim 3ten versuch, davor zucken die riegel im auto nur aber nichts passiert, andersherum ist es leider genauso. Auch öffnet dass auto sich manchmal von alleine Batterie im schlüssel habe ich auch schon gewechselt, aber leider immernoch dass gleiche.

Habe den wagen erst seit ner woche und bin etwas ratlos, vll hat hier ja jemand ne idee oder schonmal dass selbe problem gehabt.

Wäre super wenn mir vll jemand helfen könnte

Fahrzeugdaten:

Mazda 3 Stufenheck
    Typ bk
    variante 12z
    version 2
    Baujahr 2006
    1,6 Liter benziner

2. Henno

Henno Einsteiger

Hallo Enigma90,

Habe einen Mazda 3, 12/2004, der das selbe Problem hat. Fing alles damit an das meine Batterie leer war. War bei Mazda in Moers. Dort hat man die Fernbedinung neu angelernt. Hat auch gut geklappt. Leider nur einen Tag.

Gruß Henno

3. #3 M3RedGT, 31.07.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Hy,

war mal so frei und hab die Problematik meinem Mazdahändler geschildert (war heute wegen Lackstift da).
    Der meinte das kann an einer spinnenden Elektronik der ZV liegen.
    Angeblich solle ein Ab und Anklemmen der Autobatterie abhilfe schaffen.

Nach dem Abklemmen mind. 10 sekunden warten und z.b. einen Fensterheber bedienen und anschliessend wieder anklemmen.

N versuch isses wert

4. #4 Skyhessen, 28.05.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Mein 3er BM Centerline (mit Keyless Start) zeigt in letzter Zeit ab und an ein seltsames Phänomen. Wenn ich die Fahrertür von Innen am Bediengriff öffne zum Aussteigen, klappert die ZV etliche Male (so 5-8mal höre ich sie in der Tür klackern) und beruhigt sich dann wieder. Von den Funktionen her ist alles OK. Wenn ich mit der FB von Außen auf Schließen od. Öffnen drücke, funktioniert auch alles normal. Es taucht auch wirklich nur ab und zu mal auf. Beim ersten Mal, als dieses Phänomen auftauchte, dachte ich, dass die FB in der Hosentasche wohl irgendwie gedrückt und aktiv sei und deswegen das "Klappern" auftrat? Ist es aber nicht.
    Hat jemand so etwas an seinem Mazda mit ZV schon erlebt und könnte einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

5. #5 Jas Man, 28.05.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @enigma90: Wenn die Türen geschlossen und verriegelt sind, und Du dann noch mal die Verriegelungstaste am Schlüssel drückst (also "Tür zu" drücken obwohl die Türen schon abgeschlossen sind), zucken die Riegel dann genau so wie beim fehlschlagenden Versuch die Türen auf- bzw. abzuschließen? Dann könnte der Schlüssel defekt sein und beim Betätigen der "Tür auf" Taste den "Tür zu"-Befehl senden.
    Hast Du einen Zweitschlüssel? Geht es damit?
    Funktioniert die ZV wenn Du den Schlüssel ins Türschloss steckst und manuel ab- bzw. aufschließt? Wenn da der Fehler auch auftritt, liegts doch eher im Auto.
    Funktioniert die ZV wenn Du den Verriegelungsknopf von innen betätigst? Dann sollten auch alle Türen auf- bzw entriegelt werden.
    Ist das Auto vom Händler? Wenn ja, direkt dahin und nix selbst ausprobieren. Dafür gibt es ja die Gebrauchtwagengarantie.

@Skyhessen: Klappert die ZV dann in allen Türen? Der Verriegelungsknopf der Fahrerseite ist der einzige der vier Türknöpfe, der auch die anderen Türen ver- bzw. entriegelt. Demnach muss er einen Schalter haben womit er erkennt, ob der Knopf in der Verriegelt- oder Entriegeltposition ist. Wenn der nen Wackler hat und durch das Betätigen des Türöffners "wackelt" könnte es das erklären. Denn die Türen werden automatisch wieder entriegelt sobald sich eine Tür im Zustand "Offen" befindet.

6. #6 Skyhessen, 28.05.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Jas Man
    Nein, es klappert dann das ZV-Schließgeräusch lediglich in der Fahrertür, bewegen tut sich aber dabei nichts an dem mechanischen Ent-/Verriegelungsknopf. Wohlgemerkt - ich ziehe lediglich den Griff zum Tür öffnen und öffne sie ... dann geht halt manchmal dieses kurzzeitige
    Schließ-/Öffnungsklackern los.
    Könnte vielleicht das Problem sein, welches im mazda 6 - forum/zentralverriegelung-spinnt dazu geschildert wurde?

7. #7 Jas Man, 29.05.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @Skyhessen: Denke nicht das es der Schalter für die Doppelverriegelung ist. Es muss ja mit irgendeiner Aktion zu tun haben, die beim Betätigen des Türöffners erfolgt. Da erkenne ich momentan keinen Zusammenhang mit der ZV. Kann aber gut sein das irgendein Kontakt / Schalter beim Öffnen der Tür betätigt wird, der mit der ZV in Verbindung steht. Denn Türöffner, Verriegelungsknopf und Schließzylinder gehen in das selbe Modul (Schließ- und Verriegelungsbetätiger) in der Tür.

8. #8 Skyhessen, 29.05.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Schätze ich auch: Türschloßeinheit incl Elektronik. Irgendwann versagt das Ding wahrscheinlich komplett und muss ausgetauscht werden? Oder der Stellmotor gibt vorher seinen Geist auf?

Thema: mazda 3 zentralverriegelung spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 zentralverriegelung spinnt

,
  2. mazda 3 zentralverriegelung

,
  3. zentralverriegelung Mazda 3

,
  4. mazda 3 zv ohne funktion,
  5. mazda cx-3 zntralverriegelung problem,
  6. Mazda 3 2005 schloss,
  7. Mazda 3 schloß geht auf und zu,
  8. Türsensor bei Mazda 3 BK,
  9. mazda 3 schloss spinnt,
  10. mazda 3 ZV spinnt,
  11. problem zentralverriegelung cx-3,
  12. mazda 3 zentralverriegelung probleme,
  13. mazda 3 bj 2007 fb defekt,
  14. mazda 3 zentralverriegelung sicherung,
  15. fernvverriegelung bei mazda 3 spinnt,
  16. zentralverriegelung defekt mazda 3 bk ,
  17. mazda 3 bm zentralverieglung,
  18. mazda 3 mps zentralveriegelung Probleme ,
  19. mazda 3 ze,
  20. zentralverriegelung Mazda 3 defekt,
  21. mazda 3 zentralverriegelung defekt,
  22. mazda 3 bk zv
Die Seite wird geladen...

mazda 3 zentralverriegelung spinnt - Ähnliche Themen

1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden