Mazda 3 von 2013/2014 und MZD Connect Software

Diskutiere Mazda 3 von 2013/2014 und MZD Connect Software im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, mit Interesse habe ich im Forum die Diskussionen zur Software des Mazda Connect verfolgt. Leider vermischt sich in den Foren...
Sefco

Sefco

Einsteiger
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

mit Interesse habe ich im Forum die Diskussionen zur Software des Mazda Connect verfolgt. Leider vermischt sich in den Foren häufig die Versionsfrage mit dem Baujahr des Fahrzeuges und man blickt nicht mehr durch. Leider weiß ich beispielsweise nicht, wann mein Mazda 3 gebaut wurde. EZ ist Anfang 2014, im Brief steht aber 09/2013.

Mein Mazda Connect hat Version 27.0.... was scheinbar uralt ist. Ich finde viele der Probleme die die andere auch haben bei mir wieder wie z.B. Musik von USB Stick fängt sporadisch beim 1. Lied im 1. Ordner an und sowas alles.
Was mich wirklich interessiert sind unter anderem Verbesserungen und neue Optionen die ich jetzt nicht habe. Beispielsweise habe ich da was von "Automatischem Abschließen" gelesen, das mein Mazda momentan nicht kann.

Was mich riesig ärgert ist die Inkompetenz der Mazda Vertragshändler in meiner Nähe. Die kommen bei offiziellen Inspektionen nicht auf die Idee mal ein Update durchzuführen oder es mir anzubieten. Scheinbar hat man überhaupt keine Ahnung davon, dass Autos heute rollende PCs sind und Updates ähnlich wichtig sind wie ein Ölwechsel. Viele der folgenden Fragen kann und will mein Vertragshändler mir nicht beantworten.

Wer hat auch einen Mazda 3 BM Skyactiv-G 120 von 13/14 und welche Software habt ihr?
Was ist die neuste Version für meinen Mazda?
Gibt es mit neueren Versionen Kompatibilitätsprobleme?
Habt ihr Hacks erfolgreich durchgeführt?
Ich habe große Angst das bei meinem Modell eventuell von 2013 sowas wie das Speedmeter nicht funktioniert.
 
Tasarion

Tasarion

Einsteiger
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 BM
Moin!
Meiner ist ein BM von Ende 2016 mit der Version 56.x
Ich hab keine Ahnung, was sich im Vergleich zur Version 27 getan hat aber gut läuft es immer noch nicht. Mal ist das System nach dem Start total schnell einsatzbereit, beim nächsten Mal dauert's ewig und dann kommt manchmal noch Demenz dazu und Einstellungen gehen flöten. Der einzig positive Aspekt ist, dass es spannend bleibt.
Ansonsten nervt es gerne mal erheblich. Shuffle wird vergessen und es geht wieder bei Lied 1 los. TA ist abgeschaltet und beim nächsten Mal hauen mir die Verkehrsansagen wieder in die Wiedergabe. Wenn ich einige Songs direkt hintereinander skippe, hat das schon zweimal einen kompletten Neustart des System ausgelöst... ich hör jetzt besser auf ;-)

Ich bin sehr versucht, es mal mit Hacks zu versuchen aber die sind ja nun auch nicht frei von Überraschungen und die hab ich jetzt schon genug.
 
G165SB

G165SB

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
345
Zustimmungen
20
Ich habe auch 56. irgendwas und hab wohl relativ viel Glück damit. Ausser, dass beim "Bildschirm aus" Befehl mal alles ausgeht und mal oben die Straßenanzeige bleibt und fast so gut läuft wie mein altes Sony Ericcson von 2010 ist alles in Ordnung. Hab ein paar Tweaks vom AiO drauf, die ich auch nicht mehr missen möchte. Diese laufen komplett problemlos.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.957
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Mein BM ist Bauj. 5/2014. Der aktuelle Softwarestand ist 56.00.513 (aus 7/2016). Ich habe bei der Inspektion darauf hingewiesen, mir die aktuelle Software einzuspielen (kostenlos). Seit der Zeit lief es dann besser mit dem MZD. Ab und zu vergisst er mal den Shuffle-Betrieb, sonst läuft alles prima. Im Herbst 2016 habe ich mir noch eine passende Navi-SD-Card besorgt, das Navi läuft ebenso störungsfrei.
Von den Hacks lass ich die Finger, so etwas führt womöglich zu Spinnereien des MZD? Ich werde auch bei der jetzt anstehenden Inspektion darauf verweisen NICHT mehr die Software ggfs. zu aktualisieren (die ist wahrscheinlich auch jetzt eher für den BN gedacht).
 

FredFlint

Neuling
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
Meiner ist 11/2013 und ich hab inzwischen die 59.00.502 draufgespielt bekommen - die funktioniert ohne Probleme bei mir.
Und von Hacks lass ich ebenfalls die FInger - auch wenn mich einige reizen würden.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.957
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Meiner ist 11/2013 und ich hab inzwischen die 59.00.502 draufgespielt bekommen - die funktioniert ohne Probleme bei mir.

Gut zu wissen! Zumal es heißt, dass die Vorgängerversion 59.00.443 irgendwie fehlerbehaftet war.
 
injemato

injemato

Neuling
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
125
Zustimmungen
2
Auto
M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
...Zumal es heißt, dass die Vorgängerversion 59.00.443 irgendwie fehlerbehaftet war.

Stimmt, war fehlerbehaftet. Bin jetzt seit gut 4000km mit der 59.00.502 unterwegs. Läuft nun alles wie es soll. Keinerlei Probleme mehr.

Grüße
 
Thema:

Mazda 3 von 2013/2014 und MZD Connect Software

Mazda 3 von 2013/2014 und MZD Connect Software - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda3 (BM) Mazda-MZD Connect FIRMWARE Downloads: Hallo, bin seit einer gefühlten Ewigkeit am Suchen nach der aktuellen CMU-Firmware für meine 3er BM G120. Bin auf dieser Seite...
Stabilität des MZD Connect Infotainment Systems nach einem Jahr Bug Fixing?: Hallo Mazda-Forum, Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und da mich der neue Mazda 3 optisch sehr angesprochen hat, war ich...
Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...

Sucheingaben

mazda 3 bj 2014 musik fängt immer wieder von vorne an nach dem man den Motor aus und an macht...

,

mazda mzd antualisieren

,

mzd connect neustart kälte

,
mazda 3 2015 mzd connect
, mazda 3 2013 mzd connect
Oben