Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen

Diskutiere Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Also doch ein Diesel! Warum widersprichst Du dann der Aussage von Taron93, es seien lediglich Dieselmodelle betroffen :confused:
  • Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #21
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Also doch ein Diesel! Warum widersprichst Du dann der Aussage von Taron93, es seien lediglich Dieselmodelle betroffen :confused:

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #22

Elric

Mazda-Forum User
Auto
M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
Zweitwagen
MX-5 2.0 NC
Also doch ein Diesel! Warum widersprichst Du dann der Aussage von Taron93, es seien lediglich Dieselmodelle betroffen :confused:
Arrrghh, danke Skyhessen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hatte die Aussage von Taron93 so verstanden gehabt, dass nur Mazda 3 Diesel betroffen seien.
Mea culpa! Sorry auch an Taron93.
Danke an Skyhessen für den Hinweis auf mein Missverständnis.

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #23

markushugo

Hallo,

nur für den Fall man ist von den bisherigen noch nicht betroffen, die nächste ist schon wieder im Anflug. Darf leider den Link nicht posten.

Mazda ruft 640.000 Fahrzeuge zurück
Der Autohersteller hatte in Japan bereits eine Rückrufaktion für mehr als 230.000 Fahrzeuge gestartet: weitere Regionen sollen jetzt folgen. Aufgrund des Ventildefekts wird die Drehzahl des Motors instabil und der Motor kann absterben.

Die betroffenen Mazda-Modelle in Japan sind Axela / Mazda 3, Atenza / Mazda 6, CX-5 und CX-8, die zwischen November 2008 und September 2018 hergestellt wurden.

Anfang dieses Monats hatte Subaru in Japan 80.000 Fahrzeuge wegen ähnlicher Probleme mit der Ventilfeder zurückrufen müssen. Mazda verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 / 19 einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Qualitätsproblemen.

mfg Schuecki

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #24
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hier ist der Link: Mazda ruft 640.000 Fahrzeuge zurück

Betroffen sollen wohl wiederum nur Dieselfahrzeuge sein. Eine gleichlautende Meldung in der der Zeitung "New Straits Times"
berichtet am 09.11.2018 :
>>..... In Japan kündigte Mazda einen Rückruf an, von ca 640.000 Dieselfahrzeugen, davon etwa 410.000 in Übersee betroffen (ohne USA), wegen eines "design flaw" (Konstruktionsfehler in Ventilfedern) "used in its diesel engines" ... <<

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #25

burnedout

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM) G165
Hallo,
mal eine Frage bez. den Benachrichtigungen:
ich las, das mein BM ebenfalls vom Typenschein her in der Rückrufaktionen AJ024E sowie AJ024A betroffen wäre.

...kann mir jemand sagen wie das in der Schweiz abläuft? (gelten die Rückrufe auch hier, und muss ich mich da melden oder krieg ich ein Schreiben? (werden solche Rückrufe kostenpflichtig sein oder geht das auf Mazda?))

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #26

Zer0

Mazda-Forum User
Das wird doch wahrscheinlich ähnlich laufen wie in Deutschland auch, denke ich mal.

Haben denn noch mehr Leute Post, wegen dem Rückruf, bekommen? Ich hab bisher noch nichts.

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #27
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #28
Dr. Nefario

Dr. Nefario

Nobody
Auto
Mazda 3 BM, Centerline, TP
Habe einen Termin bekommen für einen (Rückruf)-Service ? für
meinen 3BM, 120PS, EZ 2015, Benziner. Irgendwas mit Motorkühlung...k.A.
Weiss jemand da mehr ?

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #29

AlexXU10

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM)
Hallo!

Bin hier rein zufällig darüber gestolpert.
Sorry, wenn ich hier nochmals blöd nachfrage. Nur um sicher zu gehen:
Probleme mit den "Injektoren" haben nur die Dieselmotoren? Und der Rückruf für die Unterdruckpumpe des Bremssystems betrifft Benziner und Diesel?

Laut FIN wäre meiner vom Unterdruckpumpen-Rückruf betroffen ...

Wie nett und vertrauenserweckend, wenn man nach 1/2 Jahr weder von Mazda selbst noch vom Generalimporteur in Klagenfurt verständigt wird. :zzz::shhh::clap::frown:
Wurde ein ebenfalls Betroffener aus Österreich "schon" verständigt??

mfg

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #30
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Dr. Nefario
Hier die offiziellen Rückrufe: https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-mazda-2018-2019
Momentan sind div. Modelle wegen den Airbag (Gaspatrone) betroffen, allerdings NICHT die 3er BM/BN.
Von "Motorkühlung" ist da keine Rede?

@AlexXU10
Genau ... Unterdruckpumpenproblem bei allen BM3
Produktionszeitraum: 9. Juli 2013 bis 21. Januar 2016; VIN-Nummern JMZBM**** ** 100061 - 325865
Gründe/Maßnahmen: Leistung der Unterdruckpumpe kann nachlassen

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #31

Gast76595

Das bei Benzinern Unterdruckpumpen nötig sind wäre mir aber neu.

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #32
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Leistung der Unterdruckpumpe kann nachlassen / Bei mehrmaliger Betätigung des Bremspedals kann sich die Bremsleistung verringern / Austausch der Unterdruckpumpe

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #33

extaxi

Haben Sie auch der Dluft software nach der Software-Änderung verloren?

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #34
mind_explorer

mind_explorer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Skyactiv D
KFZ-Kennzeichen
Das bei Benzinern Unterdruckpumpen nötig sind wäre mir aber neu.

hmm, hier stehe ich auf dem Schlauch.... ich dachte die Unterdruckpumpe ist im Wesentlichen der Bremskraftverstärker, und somit unabhängig von der Motorenvariante?

Der Diesel ist hier mehr betroffen - die Problematik der einlaufenden Nockenwellen verstopft den Ölkreislauf uns somit den Antrieb der Unterdruckpumpe (sie wird vom Ölkreislauf mit angetrieben)

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #35

Gast76595

Ein Benziner erzeugt prinzipbedingt Unterdruck selbst im Drosselklappenbereich. Ein Diesel hat zwar auch eine Drosselklappe, diese steht aber in der Regel voll offen (beim Benziner nur bei Vollgas). Somit entsteht dort kaum Unterdruck. Eine Unterdruckpumpe wäre beim Benziner eigentlich unnötig.

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #36
mind_explorer

mind_explorer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Skyactiv D
KFZ-Kennzeichen
  • Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #37
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ein Benziner erzeugt prinzipbedingt Unterdruck selbst im Drosselklappenbereich. Ein Diesel hat zwar auch eine Drosselklappe, diese steht aber in der Regel voll offen. Somit entsteht dort kaum Unterdruck.
Danke, wieder etwas hinzu gelernt!
"Bremsanlagen mit Unterdruck-Bremskraftverstärker. Diese nutzen den vorhanden Unterdruck:
- der bei Ottomotoren durch den Ansaugtrakt im Saugrohr des Motors erzeugt wird
- bei Dieselmotoren durch eine Unterdruckpumpe (0.5...0.9 bar) erzeugt wird.

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #38

AlexXU10

Neuling
Auto
Mazda 3 (BM)
Hallo!

Also langsam verwirrt ihr mich ... ;-)
Mein anderes Auto hat keine Unterdruck-/Vakuumpumpe.
Aber der 2.0 Skyactiv-Murl schon!!!
Ami-Reparaturhandbuch Seite 8300: "VACUUM PUMP [SKYACTIV-G 2.0, SKYACTIV-G 2.5] Purpose, Function: Ensures vacuum required for braking force to compensate for the decrease in intake manifold vacuum applied to the powerbrake unit caused by the retard intake valve closing."

Benziner dann anscheinend doch vom Rückruf betroffen??!??

mfg :lachen:

(Hmmm ..., wäre es nicht schlauer gewesen eine elektrische Unterdruckpumpe zu nehmen, anstatt sie über die Nockenwelle laufen zu lassen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #39
Rosenfuchs

Rosenfuchs

Nobody
Auto
Mazda CX5
Ich hole das hier mal wieder hoch. Gibts schon jemanden, der Erfahrung mit ´nem Kulanzantrag wegen der kompletten Ölverkohlung auf Grund der Injektordichtungen , dem verstopften Ölsieb und nem Turbo kurz vor knapp gemacht hat? Mein CX5 steht jetzt seit 12.6. beim fMh, wartet auf Reparatur und sie mauern und maulen wegen des Kulanzantrages. Am 3.6. gabs im Harz die Meldung "Motorüberprüfung notwendig" und eine Vorabdiagnose vom fMh in Goslar, die ziemlich eindeutig war. Mein Dicker fuhrr dann Huckepack dank ADAC-Plusmitgliedschaft zu meiner Hauswerkstatt.
Schon im Oktober fragte der TÜVer doof nach, ob ich das Pronlem mit den Injektoren kennen würde, der Wagen würde so sehr kokeln......
Rückruf AJ024E wurde am 4.12.2018 gemacht, ich hab darüber aber keinerlei Belege bekommen, nur die mündliche Aussage mein Auto wäre nicht betroffen und es wäre alles gut. Ziemlich blöd, wenn man ein halbes Jahr später mit nem Pferd hinten dran bei 34° liegen bleibt. :-( Offenbar haben sie mich sehenden Auges in mein Verderben fahren lassen.
Sie ömmeln jetzt seit 12.6. rum, wollten Abgasdrucksensor tauschen ( hab ich abgelehnt) , wollten die letzte Servicerechnung sehen ( nicht bei Mazda gemacht, aber nachweisbar in Meisterwerkstatt mit Wartungsplan) und zieren sich wegen des Kulanzantrages, der nach Aussage anderer fMh in anderen teilen Deutschlands eigentlich in meinem Fall problemlos durchgehen sollte, weil in Leverkusen das Problem bekannt ist.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Hat das schon wer durch?
Allein in Goslar standen Anfang Juni außer meinem noch 3 mit dem gleichen Lapsus aufm Hof.......

• Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen Beitrag #40

Jimmy202

Einsteiger
Service wegen Rückruf im Österreich gemacht. Kosten 110 Euro.
Dabei wurde festgestellt das die Injektordüsen hin sind. Reparaturkostenvoranschlag 4000 Euro. Kulanzantrag gestellt, wären aber nur 50 % der Kosten übernommen.
Mazda 6 Diesel, Bj 2014, 80 000 km
zooom zooom

Thema:

Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen

Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

Batteriewechsel am CX-3: Hallo zusammen, ich muss leider die (Original)-Batterie an meinem CX-3 (Baujahr 2016) tauschen. Der ADAC war schon da und hat geschaut, Batterie...
Kaufberatung MAZDA 6 2.2 SKYACTIV-D: Hallo zusammen, ich überlege mir einen MAZDA 6 2.2 SKYACTIV-D (Baujahr ca. 2015) zu kaufen und habe gelesen, dass dieses Modell ebenfalls vom...
Bekannte rostellen, airbag lampe brennt nach rückruf und umbau, pleuellagerschaden anfangsstadium: Hey ihr! Ihr hab schon lange nichts mehr von mir gehört. Das thema mit dem mazda 2 hatte sich erledigt. Dennoch hat es mich nicht in ruhe gelassen...
Mazda 3 1.6 BK Klackern Hinterachse (oder in der nähe) Video: Hallo Forum, nachdem ich alle Probleme so weit lösen konnte, ist eins geblieben, und ich wende mich an euch, weil ich schon einiges versucht habe...
Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan.: Hallo liebe Gemeinde, mir ist ein großes Missgeschick passiert und ich bitte um eure fachliche Hilfe. Ich habe in einen Benziner Mazda 6 Sport...

Sucheingaben

mazda 6 rückrufaktion

,

mazda 3 bm rückruf

,

Rückruf AK038A diesel

,
mazda 6 rückruf
, Rückruf Mazda 3 2015, mazda 3 rückruf baujahr 2012, Mazda 6 Rückruf Aktion, mazda 3 oder 6, mazda 6 drosselklappe Rückrufaktion , Mazda 3 2.2 Diesel rückruf, mazda rückrufaktion, mazda 3 bk rückruf, Mazda 3 bm diesel 2.2 adac, erückrufaktionen mazda 3 bm, mazda 3 2018 rückruf, rückrufe mazda 2, mazda rückruf gh, Motor Mazda Rückruf motor Steuerung 2015
Oben