Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen

Diskutiere Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Also doch ein Diesel! Warum widersprichst Du dann der Aussage von Taron93, es seien lediglich Dieselmodelle betroffen :confused:

  1. #21 Skyhessen, 21.11.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Also doch ein Diesel! Warum widersprichst Du dann der Aussage von Taron93, es seien lediglich Dieselmodelle betroffen :confused:
     
  2. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Arrrghh, danke Skyhessen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hatte die Aussage von Taron93 so verstanden gehabt, dass nur Mazda 3 Diesel betroffen seien.
    Mea culpa! Sorry auch an Taron93.
    Danke an Skyhessen für den Hinweis auf mein Missverständnis.
     
  3. #23 markushugo, 23.11.2018
    markushugo

    markushugo Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nur für den Fall man ist von den bisherigen noch nicht betroffen, die nächste ist schon wieder im Anflug. Darf leider den Link nicht posten.

    Mazda ruft 640.000 Fahrzeuge zurück
    Der Autohersteller hatte in Japan bereits eine Rückrufaktion für mehr als 230.000 Fahrzeuge gestartet: weitere Regionen sollen jetzt folgen. Aufgrund des Ventildefekts wird die Drehzahl des Motors instabil und der Motor kann absterben.

    Die betroffenen Mazda-Modelle in Japan sind Axela / Mazda 3, Atenza / Mazda 6, CX-5 und CX-8, die zwischen November 2008 und September 2018 hergestellt wurden.

    Anfang dieses Monats hatte Subaru in Japan 80.000 Fahrzeuge wegen ähnlicher Probleme mit der Ventilfeder zurückrufen müssen. Mazda verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 / 19 einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Qualitätsproblemen.

    mfg Schuecki
     
  4. #24 Skyhessen, 23.11.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hier ist der Link: Mazda ruft 640.000 Fahrzeuge zurück

    Betroffen sollen wohl wiederum nur Dieselfahrzeuge sein. Eine gleichlautende Meldung in der der Zeitung "New Straits Times"
    berichtet am 09.11.2018 :
    >>..... In Japan kündigte Mazda einen Rückruf an, von ca 640.000 Dieselfahrzeugen, davon etwa 410.000 in Übersee betroffen (ohne USA), wegen eines "design flaw" (Konstruktionsfehler in Ventilfedern) "used in its diesel engines" ... <<
     
  5. #25 burnedout, 07.01.2019
    burnedout

    burnedout Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Hallo,
    mal eine Frage bez. den Benachrichtigungen:
    ich las, das mein BM ebenfalls vom Typenschein her in der Rückrufaktionen AJ024E sowie AJ024A betroffen wäre.

    ...kann mir jemand sagen wie das in der Schweiz abläuft? (gelten die Rückrufe auch hier, und muss ich mich da melden oder krieg ich ein Schreiben? (werden solche Rückrufe kostenpflichtig sein oder geht das auf Mazda?))
     
  6. Zer0

    Zer0 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    19
    Das wird doch wahrscheinlich ähnlich laufen wie in Deutschland auch, denke ich mal.

    Haben denn noch mehr Leute Post, wegen dem Rückruf, bekommen? Ich hab bisher noch nichts.
     
  7. #27 Skyhessen, 07.01.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Da musst Du dich wahrscheinlich selber um Info bemühen? Ansonsten ist die Regelung identisch - der Hersteller/Importeur trägt die Kosten bei einem Rückruf.
    https://tcs.ch/de/ratgeber/kontrollen-unterhalt/rueckruf-maengel
     
  8. #28 Dr. Nefario, 02.04.2019
    Dr. Nefario

    Dr. Nefario Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM, Centerline, TP
    Habe einen Termin bekommen für einen (Rückruf)-Service ? für
    meinen 3BM, 120PS, EZ 2015, Benziner. Irgendwas mit Motorkühlung...k.A.
    Weiss jemand da mehr ?
     
  9. #29 AlexXU10, 02.04.2019
    AlexXU10

    AlexXU10 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

    Bin hier rein zufällig darüber gestolpert.
    Sorry, wenn ich hier nochmals blöd nachfrage. Nur um sicher zu gehen:
    Probleme mit den "Injektoren" haben nur die Dieselmotoren? Und der Rückruf für die Unterdruckpumpe des Bremssystems betrifft Benziner und Diesel?

    Laut FIN wäre meiner vom Unterdruckpumpen-Rückruf betroffen ...

    Wie nett und vertrauenserweckend, wenn man nach 1/2 Jahr weder von Mazda selbst noch vom Generalimporteur in Klagenfurt verständigt wird. :zzz::shhh::clap::frown:
    Wurde ein ebenfalls Betroffener aus Österreich "schon" verständigt??

    mfg
     
  10. #30 Skyhessen, 03.04.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Dr. Nefario
    Hier die offiziellen Rückrufe: https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-mazda-2018-2019
    Momentan sind div. Modelle wegen den Airbag (Gaspatrone) betroffen, allerdings NICHT die 3er BM/BN.
    Von "Motorkühlung" ist da keine Rede?

    @AlexXU10
    Genau ... Unterdruckpumpenproblem bei allen BM3
    Produktionszeitraum: 9. Juli 2013 bis 21. Januar 2016; VIN-Nummern JMZBM**** ** 100061 - 325865
    Gründe/Maßnahmen: Leistung der Unterdruckpumpe kann nachlassen
     
  11. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    90
    Das bei Benzinern Unterdruckpumpen nötig sind wäre mir aber neu.
     
  12. #32 Skyhessen, 03.04.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Leistung der Unterdruckpumpe kann nachlassen / Bei mehrmaliger Betätigung des Bremspedals kann sich die Bremsleistung verringern / Austausch der Unterdruckpumpe
     
  13. extaxi

    extaxi Einsteiger

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Haben Sie auch der Dluft software nach der Software-Änderung verloren?
     
  14. #34 mind_explorer, 04.04.2019
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm, hier stehe ich auf dem Schlauch.... ich dachte die Unterdruckpumpe ist im Wesentlichen der Bremskraftverstärker, und somit unabhängig von der Motorenvariante?

    Der Diesel ist hier mehr betroffen - die Problematik der einlaufenden Nockenwellen verstopft den Ölkreislauf uns somit den Antrieb der Unterdruckpumpe (sie wird vom Ölkreislauf mit angetrieben)
     
  15. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    90
    Ein Benziner erzeugt prinzipbedingt Unterdruck selbst im Drosselklappenbereich. Ein Diesel hat zwar auch eine Drosselklappe, diese steht aber in der Regel voll offen (beim Benziner nur bei Vollgas). Somit entsteht dort kaum Unterdruck. Eine Unterdruckpumpe wäre beim Benziner eigentlich unnötig.
     
  16. #36 mind_explorer, 04.04.2019
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, macht Sinn
     
  17. #37 Skyhessen, 04.04.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Danke, wieder etwas hinzu gelernt!
    "Bremsanlagen mit Unterdruck-Bremskraftverstärker. Diese nutzen den vorhanden Unterdruck:
    - der bei Ottomotoren durch den Ansaugtrakt im Saugrohr des Motors erzeugt wird
    - bei Dieselmotoren durch eine Unterdruckpumpe (0.5...0.9 bar) erzeugt wird.
     
  18. #38 AlexXU10, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    AlexXU10

    AlexXU10 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

    Also langsam verwirrt ihr mich ... ;-)
    Mein anderes Auto hat keine Unterdruck-/Vakuumpumpe.
    Aber der 2.0 Skyactiv-Murl schon!!!
    Ami-Reparaturhandbuch Seite 8300: "VACUUM PUMP [SKYACTIV-G 2.0, SKYACTIV-G 2.5] Purpose, Function: Ensures vacuum required for braking force to compensate for the decrease in intake manifold vacuum applied to the powerbrake unit caused by the retard intake valve closing."

    Benziner dann anscheinend doch vom Rückruf betroffen??!??

    mfg :lachen:

    (Hmmm ..., wäre es nicht schlauer gewesen eine elektrische Unterdruckpumpe zu nehmen, anstatt sie über die Nockenwelle laufen zu lassen?)
     
Thema: Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 rückrufaktion

    ,
  2. mazda rückruf gh

    ,
  3. Motor Mazda Rückruf motor Steuerung 2015

    ,
  4. mazda rückrufaktion
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 und 6 Rückrufaktionen - Ähnliche Themen

  1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden