Mazda 3 (BP) Mazda 3 Turbo

Diskutiere Mazda 3 Turbo im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Oh da bin ich auch gespannt. Auch ob die Import-Kosten nicht doch höher ausfallen werden... da kommt doch mindestens noch der Transport dazu? Oder...

  1. #121 3bkDriver, 25.11.2020
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    Oh da bin ich auch gespannt. Auch ob die Import-Kosten nicht doch höher ausfallen werden... da kommt doch mindestens noch der Transport dazu? Oder wird der nicht nach US geliefert und dann von dort zu dir? Dazu dann noch die Zulassung in DE? Wäre auf alle Fälle toll wenn's klappen würde und falls Du damit gute Erfahrungen machst, kann ich mir gut vorstellen, dass da noch mehr kommen werden :ja:
     
  2. #122 Skyactiv Ox, 25.11.2020
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    Stimmt. So reizvoll es vielleicht auch wäre...zumal man ja auch mit 180PS nicht wirklich übel motorisiert ist.
     
  3. #123 Bigteddy, 25.11.2020
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    Reizvoll ja, aber nur zum Teil. Wir wollten Saugmotoren wegen dem harmonischen Fahrverhalten. Würde Mazda den Turbo nach D bringen und wir würden uns drauf stürzen müssten wir uns wohl selbst ein wenig hinterfragen ;)

    Nach nun über 5 Monaten habe ich mich an den Saugmotor meines X gewöhnt und möchte ihn nun nicht mehr missen. Ich vermisse einen Turbo höchstens beim Anfahren 0-50 Km/h und ggf an Autobahnsteigungen. Aber eigentlich brauche ich keinen, ich liebe meinen Mazda-Sauger jeden Tag etwas mehr und bin mit der absolut gleichmäßig butterartigen Beschleunigung sehr zufrieden im täglichen Einsatz.

    Auch geil ist es wenn ich einfach durchgängig auf dem Gas bleiben kann während die kleinen Turbo-Benziner stets fleißig schalten müssen. :-P Ich bleibe bis zur gewünschten Zielgeschwindigkeit einfach auf dem Pedal und Ende. Das hat schon was. ;)
     
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  4. #124 Mr. Mazda, 26.11.2020
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    @Bigteddy
    Mazda kann sehr gute Saugmotoren, Wankel und Turbomotoren :p

    Falls das Triebwerk in Europa wäre, hat man doch als Kunde einfach mehr Optionen und dies ist doch sehr positiv. Nicht vergessen dieser 2.5T hat den Charakter eines großen V6 Sauger MZR :idea:

    Bitte nicht die kleinen "Luftpumpen" Turbos mit echten 2+ Liter Turbos vergleichen! Die Japaner haben schon seit dem 90ern vorwiegend nur gesunden Hubraum aufgeladen.

    Neuerdings machen aber leider Suzuki und Honda hubraumschwache Turbomotoren wegen deren CO2 Vorgaben :(
     
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  5. #125 NeuerDreier, 26.11.2020
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    Ich steh sogar auf dem Standpunkt;

    Lieber nen V8 als nen 16V :thumbs:
     
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  6. #126 Skyhessen, 26.11.2020
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    Gerade gelesen ... https://de.motor1.com/reviews/mazda3-turbo-2020-fahrbericht/power ohne punch
    Nur ein Kurvenkünstler?
     
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  7. #127 Mr. Mazda, 26.11.2020
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    Motor1 ist ziemlich viel bei Sportwagen aktiv und der 2.5 Turbo ist auf Effizienz und Drehmoment ausgelegt.

    Bei den Kurvenfahrten sind die aber sehr genau und deren Bericht zeigt eindeutig wie "gut" sich der veränderten Unterbau verhält :lol:
     
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  8. #128 Skyhessen, 26.11.2020
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    Also wird schon etwas dran sein, in dem, was in dem Kurzbericht hervorgehoben wird. Vor allem geht es um den Allrad, der sich offensichtlich sehr gut durch Kurven drücken lässt. Einziger echter Kritikpunkt, dass dieser mit rd. 40000 $ recht teuer daher kommt.
     
  9. #129 Bärenmarke, 26.11.2020
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    Wie kommst du denn auf 40k USD? Wenn ich den bei Mazda USA volle Hütte konfiguriere komme ich auf ca. 34k. Mit Navi und noch etwas aus dem Zubehörshop biste dann bei 35k, aber teurer wirds nicht.
     
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  10. #130 Skyhessen, 26.11.2020
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    aus dem Artikel:
     
  11. #131 Bärenmarke, 26.11.2020
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    Jetzt sehe ich auch den Preisunterschied. Die BBS Felgen hatte ich natürlich nicht drin, finde den Preis doch etwas toooooooooooo much und ohne ist man dann auch bei der Limo eigentlich sehr gut dabei vom Preis her.
     
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  12. #132 Mr. Mazda, 26.11.2020
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    Jup! Die BBS Felgen sind echt sehr teuer, aber eben Schmiederäder und vielleicht eine Homage an den RX-7 Spirit R?
    Dieser war die letzte Version des Turbo-Wankels, entsprechend auch mit BBS :cheesy:
     
  13. #133 Skyactiv Ox, 26.11.2020
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    Sind eigentlich Fahrleistungen bekannt? Vmax, Beschleunigung...

    Wäre mal interessant.
     
  14. #134 Mr. Mazda, 27.11.2020
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    Habe auf der US Webseite einen 3BP Hatchback mit voller "Hütte" bis auf die BBS Räder gemacht für ca. 35K USD aber bisher keine Infos zu Topspeed gefunden ;-)

    Ist wohl ein USA Gentleman-Agreement und wird wohl bei 250 kmh drosseln?!

    Die alten M3 MZR Disi waren bei 250 kmh abgeregelt, wobei der M6 MPS wohl auf 265 kmh gehen konnte :?::p
     
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  15. #135 Bärenmarke, 27.11.2020
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    Also von dem 3er hab ich auch noch keine 0-100 Werte gefunden, hab mich allerdings für den Motor davor schon interessiert und im 6er und CX-5.
    Die Werte bei den beiden sind identisch, da es den 6er nur mit Frontantrieb gibt. Von daher sollte der 3er eigentlich ein Stück schneller sein, ich würde da im BestCase von hohen 5,X Werten ausgehen. Niedrige 6,X Werte sollte er aber aufjedenfall schaffen bei den Daten.
     
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  16. #136 unRODbar, 30.11.2020
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    Auf das Video von SG hab ich schon gewartet:

    Von all den seltsamen US-Reviewern finde ich seine Videos ja mit Abstand am besten, aber hier ist er diesmal doch ungewohnt kritisch (jedenfalls im Vergleich zu seinen sonstigen Mazda-Videos). Ich denke mal er kommt wohl mit dem Gesamtkonzept nicht so richtig klar.

    Aber wenn ich nur nach seiner Beschreibung gehe, würde der Turbo für meinen Geschmack wohl doch ziemlich gut passen, hätte ich erst gar nicht gedacht. Jetzt könnte ich mir so einen durchaus als geeigneten Nachfolger für meinen D-150 vorstellen oder eben ein Skyactiv-D Gen2. Mal gespannt was und ob überhaupt etwas davon (offiziell) in die EU kommt...
     
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  17. #137 mind_explorer, 30.11.2020
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    wollte gerade die Wilde Gans hier Zitieren.

    Er macht im Abschluss seinen Punkt deutlich: Mazda 3 steht für kleine(re) bezahlbare Autos mit Ecken und Kanten für sportlicher(es) Fahren. Dies alles ist nun weichgespüllt... finde den Bericht wie immer sehr gut, zudem SG hatte einen Mazda 3 BM 2.0 GT privat länger...
     
  18. #138 Mr. Mazda, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
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    Manchen Amis kann man es nicht wirklich recht machen :?::!:

    Die Seite motor1com hat das Fahrwerk sehr gelobt und der AWD ist auch stark überarbeitet. Gleichzeitig hat das Auto endlich "unangestrengte Leistung" in allen Lebensbereichen mit einem zuverlässigen Wandler!

    Das Gemecker in jedem Video (gibt keinen Handschalter) haben doch die Amis selber seit Jahren mit deren Kaufverhalten verzapft :?



    Der BP Turbo geht zügig 0-200kmh, ist seinem 2.3 Disi Turbo Vorgänger bei Emmisionen/Verbrauch/Laufkultur stark überlegen und es gibt "volles Premium" für kleines US Geld :grin:

    Edit: Es ist einfach ein "Gran Touring" Konzept und kein Mazdaspeed geworden, völlig verständlich wenn man sich die globalen Absatzzahlen anschaut (CX-5, CX-30, CX-3, CX-9, M6, MX-5)... Bin gespannt was die versammelten Journalisten zum CX-30 Turbo sagen werden?
     
  19. #139 mind_explorer, 01.12.2020
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    und genau das hat hier SG moniert - für ihn und auch sehr deutlich für den Jack - ist der Mazda 3 2.5T kein Auto für Enthusiasten sondern eher für Genießer.

    Er hat auch offen gesagt, dass hier das Unmöglich zu tun gilt - einerseits die Kernfans mitnehmen, andererseits feiner und ausgewogener zu werden
     
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  20. #140 Mr. Mazda, 01.12.2020
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    @mind_explorer
    Das Problem ist die Amis haben nicht genug Mazdaspeeds gekauft!!! Weder viele M3 oder M6 aber nachdem das Auto End-of-Life ist rumheulen Mazda bringt keine Power???

    Gute Gebrauchte Mazdaspped steigen im Preis weil der 2.3MZR Disi gut für 400PS ist ohne Änderungen an Block/Turbo...

    Ist aber natürlich typisch Amis! Coregemeinde schreit nach Schalter und nur 5% in den USA kaufen tatsächlich welche :lol::!:
     
Thema:

Mazda 3 Turbo

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