Mazda 3 (BP) Mazda 3 Turbo

Diskutiere Mazda 3 Turbo im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Dies sind tatsächlich die 3BP Xer Wandlerautomatik WLTP-Werte von Mazdas Homepage... Bei meinen Xer Probefahrten M3 Fastback und CX-30, beide...
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie kommst du denn auf so einen hohen Wert?
Laut Wikipedia ist er viel niedriger:
Mazda3 – Wikipedia

Für den Handschalter um die 100g CO². Von daher ja kann ich mir schon vorstellen, dass für den CX-5 und den 6er nächstes Jahr der Reihensechser kommt, mit dem 2.5Turbo rechne ich nicht. Aber da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen

Dies sind tatsächlich die 3BP Xer Wandlerautomatik WLTP-Werte von Mazdas Homepage...

Bei meinen Xer Probefahrten M3 Fastback und CX-30, beide mit Handschalter war ich eher bei 5.X Litern beim Mitschwimmen im Verkehr... :)

#
schau mal hier: Mazda 3 Turbo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
5.x ist aber nicht 100g CO2 - 100g hättest du bei ca 4.2L Verbrauch.

Edit: Gerade bei Mazda geschaut:
3er mit Skyactiv-X und Automatik: 6,3L / 146g CO2, also weit weg von 100g... Ihr dürft nicht immer nach NEFZ Werten schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Minimal verrechnet - Es müssten 4,4L Verbrauch sein für 100g CO2

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Im Prinzip sind die angegebenen CO² Werte ja egal, weil die Skyactiv X aufjedenfall sparsamer wie der Turbo sein werden und Mazda sich die CO² Bilanz und daraus resultierende Strafzahlungen ja nicht einfangen möchte.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik

Und hier ab 1:10 :-D

SW-XX-112

Neuling
Auto
Mazda 3 G2.0 Selection M-Hybrid / 6 Skyactiv D150
KFZ-Kennzeichen
schön zu wissen, dass es auch den BP mit mehr Leitung gibt, nur eben bei uns nicht :-( so ne kleine Krawallbüchse wäre schon was aber mit Sicherheit wäre das Teil bei uns wieder jenseits der 40.000 Euro und an die Versicherung darf man auch nicht denken... schade schade aber mit unseren CO2 Einsparungen und Strafsteuern auf Sprit retten wir die Welt und das Klima.....

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
schön zu wissen, dass es auch den BP mit mehr Leitung gibt, nur eben bei uns nicht :-( so ne kleine Krawallbüchse wäre schon was aber mit Sicherheit wäre das Teil bei uns wieder jenseits der 40.000 Euro und an die Versicherung darf man auch nicht denken... schade schade aber mit unseren CO2 Einsparungen und Strafsteuern auf Sprit retten wir die Welt und das Klima.....

Ist schon eine blöde Sache für uns EU-Fahrer :?

@Bigteddy
Manche Journalisten kommen über die wilden MPS wohl nicht vollständig hinweg. Recht wenige Berichte in den Staaten haben es auf den Punkt gebracht...

Die 3BP und CX-30 Turbos sind absolute Preiskracher mit PS/Drehmoment und dabei Premium im Innenraum :idea:

Beim zweite Video hat der Besitzer "leider erneut" wenig Ahnung von 0-100 kmh Zeiten und lässt die Automatik in den 3ten Gang schalten!

Dabei erreichen viele Mazdas die 100er Marke im 2ten Gang :cheesy:

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Ja, das stimmt allerdings ;-)

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja, das stimmt allerdings ;-)

Der Sound vom 2.5 Turbo wirkt sehr NICE!!!

Nicht sonderlich aufdringlich, aber dafür männlich nach JDM Turbos aus den 90ern :cheesy:

Der Verbrauch liegt nach US-Zyklus lediglich 10% über den G194 mit Zylinderabschaltung.

Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Wobei mich die Beschleunigung nun im Gegensatz zum X Saugmotor auch nicht vom Hocker haut irgendwie. Selbst wenn man den Turbo in D kaufen könnte würde ich es wahrscheinlich nicht tun und erst bei einem regulären Fahrzeugwechsel mal drüber nachdenken. Vermutlich nicht vorher, da es außerdem sowieso finanzieller Schwachsinn ist.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Wobei mich die Beschleunigung nun im Gegensatz zum X Saugmotor auch nicht vom Hocker haut irgendwie. Selbst wenn man den Turbo in D kaufen könnte würde ich es wahrscheinlich nicht tun und erst bei einem regulären Fahrzeugwechsel mal drüber nachdenken. Vermutlich nicht vorher, da es außerdem sowieso finanzieller Schwachsinn ist.

Mal gucken ob dieser Motor in der Zukunft zu uns kommt ;)

Dieses Triebwerk lässt sich noch schaltfauler fahren als der X180+ oder G194.
Ein V6/V8 Fahrgefühl für die USA war der Hintergrund der Entwicklung.

Große Reserven sehe ich beim 2.5 Turbo im Zwischensprint auf die Autobahn und bei 100 bis 200 weil er hier kräftiger zupackt :idea:

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Und nicht zu vergessen 0-100 ist er auch locker 2 Sekunden schneller, je nachdem welchen Wert man für den X nimmt. Immerhin hat der Turbo ja auch fast das Doppelte an Drehmoment.
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr =)

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Und nicht zu vergessen 0-100 ist er auch locker 2 Sekunden schneller, je nachdem welchen Wert man für den X nimmt. Immerhin hat der Turbo ja auch fast das Doppelte an Drehmoment.
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr =)

Ist für mich eines der besten Mazda-Motoren zusammen mit dem 2.3 Disi Turbo!
Freu mich für dich und bin sehr gespannt auf deine Berichte als Besitzer natürlich :!::grin:

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dankeschön, ich bin auch mal gespannt ob das alles so klappt :headbang:

Das Video zum Motor finde ich auch noch super:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Bärenmarke
Anderer CU, mehrstufiges GVC, neue Federung, veränderten Intercooler sowie Heckdifferential wurden bisher noch in keinem Video benannt :idea:

Der Ingenieur der es in Englisch erklärt, ist ziemlich wichtig bei Mazda USA und hat damals den 2.5 Turbo Motor im CX-9 vorgestellt

Der Tester ist bissel strange gewesen besonders bei dem Aufpreis für Schiedefelgen von BBS? :lol:

Ist ja keine Pflichtoption und 35K USD kostet das Auto "volle Hütte" während die Basis bereits sehr gut ausgestattet ist und bei ca. 28K USD startet :!:

Edit: Im Video wurde genannt das KFZ kommt aus Japan!!! Dachte zuvor die werden als 3/CX-30 Turbos nur in Mexiko gebaut...

Also darf der japanische Frachter auch bitte in Deutschland seine Ladung löschen :oops:

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Hab ich da was verpasst? Importierst du ihn etwa oder was ist der Plan?

Exakt, ich habe vor mir den M3 Turbo aus den USA für nächsten Frühjahr zu importieren bzw. importieren zu lassen, hab da auch schon nach einer Firma geschaut und bin letztendlich bei denen hier hängen geblieben:
USmobil.de - Dein US-Car-Importeur! schnelle BESCHAFFUNG!
Wollte sie auch diese oder nächste Woche mal kontaktieren, da ich nicht weiß wie lange der Vorgang dauert.

RedM3Samurai

RedM3Samurai

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BP anniversary edition / Skyactiv X
Da bin ich gespannt. Ich hab mich nur kurz mit dem Thema beschäftigt. Als ich die ungefähren Kosten für einen Import gesehen habe, war das Thema für mich erledigt. Um die 10.000,- Zusatzkosten ist es für mich bei weitem nicht wert und hätten mein Budget gesprengt. So ist´s eben die anniversary edition geworden und ich bin bis jetzt, gerade was die Leistung des X angeht, mehr als zufrieden. Ich halte dir die Daumen, dass du das für dich möglich machen kannst. Halt uns auf dem Laufenden. Bin echt neugierig. Sollte es tatsächlich klappen, würde ich sogar den weiten Weg nach Deutschland kommen und dich besuchen gehen ;-). Da könnte ich den X mal schön ausfahren bei der Fahrt zu dir und zurück und hätte dann die Möglichkeit dieses Turbo Monster mal in Echt zu erleben ;-)

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Wie kamst du denn auf die 10k€ Zusatzkosten? Auf die bin ich bei meiner Recherche nie gekommen. Ich denke ich werde mich dann eher bei 5k mehr belaufen. Wobei ich dafür auch ein Glasschiebedach habe :)

Ich komm so wie ich ihn möchte auf 34k Dollar, das wären umgerechnet ca. 28.800€ dazu noch 10% und 19% Steuer macht 37700€.
Das wäre jedoch ausgehend vom Listenpreis, ich würde mal sagen 10-15% Rabatt sollten schon drin sein und ansonsten müsste man so mit 3k für den import rechnen. Aber sobald ich den Händler kontaktiert habe, kann ich mehr dazu sagen. Wobei ich aufjedenfall importieren werde, da mich der X kein bisschen reizt...
Kannst dann gerne mal vorbeischauen, ist von Österreich auch nicht ganz so weit dann ;-)

Thema:

Mazda 3 Turbo

Oben