Mazda 3 (BP) Mazda 3 Turbo

Diskutiere Mazda 3 Turbo im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ist jetzt zwar ein wenig off Topic, aber ob die E-Autos eine bessere CO2 Bilanz (inklusive Herstellung und Entsorgung der riesigen lithium Akkus)...

pvcx82

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Ist jetzt zwar ein wenig off Topic, aber ob die E-Autos eine bessere CO2 Bilanz (inklusive Herstellung und Entsorgung der riesigen lithium Akkus) aufweisen? das muss erstmal bewiesen werden.

Hier gehts doch auch wieder nur darum, der Wirtschaft was gutes zu tun und allen einzureden es wäre gut für die Umwelt. Für die Luft in den Städten stimmt das schon, aber gesamt?

Warum nicht gleich mehr in Richtung Brennstoffzelle gehen?
 
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Mr. Mazda

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@pvcx82
Die Koreaner und Japaner glauben fest an Wasserstoff und ich finde dies wird auch tatsächlich mal die Zukunft fürs Transportwesen/Schifffahrt werden!
Noch sind die Brennstoffzellen teurer als ein "großer" Akku bei PKWs aber in 10 Jahren geht die Entwicklung natürlich weiter in dem Bereich :rolleyes:

E-Autos sind nur mit kleinem Akku umweltfreundlicher als kleine Verbrennern (Mazda 2 Klasse).
Die schweren 2+ Tonner mit 100kWh Akkus müssen oft über 150+ tkm fahren bis diese besser dastehen als ein vergleichbarer Benziner/Diesel.

Daher kann im Bereich der Mobilität bis 2030 noch einiges passieren... Vielleicht merkt die EU, dass zwar der CO2 Ausstoß bei KFZs runter ist, aber die Industrie trotzdem weiter fröhlich ca. 80% in die Umwelt pustet :shifty:
 

pvcx82

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Noch sind die Brennstoffzellen teurer als ein "großer" Akku bei PKWs aber in 10 Jahren geht die Entwicklung natürlich weiter in dem Bereich

Tja, hab mal gelesen, dass z.B. beim Nissan Leaf ein Akkuwechsel (der je nach Nutzung nach 4-6 Jahren notwendig sein kann) 18.000 Euro kostet.
Wer investiert das in ein entsprechend altes Auto? das ist quasi ein Totalschaden

Vielleicht merkt die EU, dass zwar der CO2 Ausstoß bei KFZs runter ist, aber die Industrie trotzdem weiter fröhlich ca. 80% in die Umwelt pustet

Die Wissen das heute schon ganz genau. Nur würden die Betriebe alle mit Abwanderung ins Ausland drohen wenn die Umweltauflagen entsprechend schärfer wären.
Die einzige Möglichkeit......wälzen wir das doch auf den Endverbraucher ab und überlegen uns wie wir noch maßig Geld mit dem grünen Gedanken machen.

Ein Auto dessen Batterie nach 6 Jahren im A.... ist und ein Wechsel sauteuer (quasi nicht rentabel) zwingt fast jeden, wieder ein neues Auto zu kaufen.....für die
Autoindustrie eigentlich perfekt. Für die Umwelt......naja. Aber egal, denn darum gehts ja in Wirklichkeit gar nicht.

So zum Vergleich: 2013 konnte man schon Brennstoffzellen herstellen, die im Auto über 400.000km durchhält. Klar ist da auch eine kleine Batterie als Puffer verbaut, aber die ist ja doch deutlich kleiner.

Tja, egal....ist nur meine Meinung zu dem Thema
 
Mr. Mazda

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Die ersten Kunden haben schon in den USA den 3BP Turbo erhalten :cheesy:

Hoffentlich kommen bald echte Reviews von den entsprechenden YouTube Channels.

Der Sound des Motors ist sehr sexy im Cockpit...
Will auch diesen tollen Motor haben :oops:
 
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Da ist schon das erste M3 BP Turbo Video und ich bin schon Feuer und Turboflamme :!:

 
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Ich hätte das Ding natürlich auch wahnsinnig gerne bei uns gesehen, habs aber aufgegeben mich zu viel damit zu befassen. Ich hab gerade echt Freude an meinem X und will nicht mehr irgendetwas hinterhertrauern, was 1. für mich prinzipiell eh keinen Sinn macht (Verbrauch, Versicherung, Anschaffungskosten) und 2. bei uns in Europa sowieso nicht kommen wird. Ich hoffe der M3 erzielt durch den neuen Motor in Nordamerika endlich die Verkaufszahlen, die er sowieso schon verdient hätte und stärkt Mazda dadurch. Das würde sich auf Dauer sicher auf alle Mazda Kunden weltweit positiv auswirken.
Ich bin schon froh, dass sie den X weiterentwickeln und dort versuchen Optimierungen reinzubringen. Das ist halt das Motorenkonzept mit dem wir in Europa vorlieb nehmen müssen. Für mich passt das
 
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@RedM3Samurai
Auch der CX-30 bekommt das gleiche Triebwerk für Daily FUN :cool:

Falls Mazda genug Plug-Ins sowie EVs in Europa verkauft, könnte durchaus der Turbo wieder kommen (vielleicht auch als 2.0er Nachfolgemotor).

Mein alter 3MPS war in der Versicherung wirklich sehr teuer weil Japaner/Sportwagen dazu noch Verbrauch von 9+ Litern bei sparsamer Fahrt... :lol:

Mazda Turboautos werden aber nicht mehr als Sportwagen wie ein Megan RS, Golf GTI, Audi S beworben sondern einfach Mehrleistung und viel Drehmoment.

Der Verbrauch liegt zwischen 7-8 Litern was im Vergleich zur gebotenen Mehrleistung wirklich verschmerzbar ist.

Wünsche dem M3 Turbo seinen verdienten Erfolg, wobei wohl mehr Kunden den CX-30 mit diesem Motor wählen werden.
In Deutschland ist der CX-30 übrigens der meistverkaufte Mazda sogar vor dem CX-5 und CX-3 in 2020 bisher.

Zoom-Zoom
 
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Brandneue interessante Videos zum Mazda 3BP Turbo!

Vom Dragrace bin ich sehr positiv überrascht, weil das Auto deutlich günstiger ist als die anderen Hot-Hatches! Der 3BP Turbo hält überraschend gut mit der aktuellen Speerspitze von VW sowie Subaru mit :shock:


Hier ein ausführlicher Test von StraightPipes und der Kaufpreis mit 27.000 USD einfach ein Traum... :oops:
Ich hoffe die EU-Gerüchte zum 2.5 Turbo stimmen und der Motor kommt ab 2021 ff. zu uns als Sahnestück!


Die Marke Mazdaspeed (MPS in Europa) ist bei den Japanern mit der besch... Zeit unter Fords Führung verbunden. Daher wird es wohl keine echte Sportmarke mehr in der Zukunft geben und Mazda will weiter das Premium-Segment angreifen (BMW, Audi, Mercedes) :idea:
 
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Von welchen Gerüchten sprichst du genau? Es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis, dass der Motor nach Europa kommt. Alle Aussagen und bekannte Infos dazu, haben immer den selben Inhalt: Den Motor werden wir bei uns nie sehen.
Ich hab zu dem Thema auch Mazda Österreich, als auch Mazda Europa angeschrieben. Ich hab von beiden nicht mal eine Antwort erhalten.
 
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@RedM3Samurai
Händler von Usern hier im Forum, haben vom Skyactiv 1.1 gesprochen und einem Turbomotor für Europa der in/nach 2021 kommen soll :?:

Wenn man die Verbrauchswerte für den G194 und den G250 Turbo anschaut, ist da keine große Differenz und gleichzeitig schafft dieser moderne Turbomotor alle strengen US Abgasnorm für Feinstaub :grin:

Wenn jetzt Mazda den G194 in Europa durch den Turbo ersetzt, hat man keine erhebliche CO2 Änderung des Flottenverbrauchs und ein sehr potenten Motor für die CX-5, CX-30, M6 und M3 Fahrer in Europa.

Dies macht dahingehend Sinn, weil der bekannte 2.5 Turbo weiterhin parallel mit dem R6 Motor auf der zukünftigen Vollhybrid-Plattform weltweit laufen soll.

Der kommende R6 wird ja mehr CO2 als der G194, G250 produzieren, schließlich müssen ja 2x weitere Töpfchen mit Sprit versorgt werden :lol:

Aus diesen Gründen habe ich daher "etwas neue" Hoffnung...

PS. Der 3BP AWD Turbo wurde in den USA mit 5,7-6,0 Sekunden auf 100 kmh gemessen :cool:
 
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vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Brandneue interessante Videos zum Mazda 3BP Turbo!

Vom Dragrace bin ich sehr positiv überrascht, weil das Auto deutlich günstiger ist als die anderen Hot-Hatches! Der 3BP Turbo hält überraschend gut mit der aktuellen Speerspitze von VW sowie Subaru mit :shock:


Hier ein ausführlicher Test von StraightPipes und der Kaufpreis mit 27.000 USD einfach ein Traum... :oops:
Ich hoffe die EU-Gerüchte zum 2.5 Turbo stimmen und der Motor kommt ab 2021 ff. zu uns als Sahnestück!


Die Marke Mazdaspeed (MPS in Europa) ist bei den Japanern mit der besch... Zeit unter Fords Führung verbunden. Daher wird es wohl keine echte Sportmarke mehr in der Zukunft geben und Mazda will weiter das Premium-Segment angreifen (BMW, Audi, Mercedes) :idea:

Das Drag-Race-Video ist schon mal sehr interessant! Video2 schaue ich später noch.
 

Bärenmarke

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Der kommende R6 wird ja mehr CO2 als der G194, G250 produzieren, schließlich müssen ja 2x weitere Töpfchen mit Sprit versorgt werden :lol:

Ich zerstöre ungerne deine Hoffnung, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der R6 wird auch ein X sein und der normale verbraucht ca. 100g CO², dann würde ich einfach nochmal 50 drauf packen und man ist dann bei rund 150g CO².
Und ich bin mir ziemlich sicher, den wird es auch nur für CX-5 und Mazda 6 geben. Sonst zerstören sie sich die CO² Billanz und dann wird es teuer für Mazda... Also, wenn du den Turbo fahren möchtest, dann musst du einen Importwagen kaufen.
Und halt nicht mehr Grün wählen, dieser EU-Irrsinn macht uns noch die ganze Autoindustrie kaputt...
 

BayernAxel

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Den Motor der co² verbraucht musst du mir mal zeigen ;)
 
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Au, der ist gut !!!
 
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@Bärenmarke
Im Konfigurator von Mazda Deutschland fehlt der G194 beim Mazda 6 und CX-5...

Entweder der Motor wird gerade für 2021 auf Euro 6D umgestellt oder da passiert doch etwas überraschendes?

Der R4X hat nach WLTP ca. 142 g/km und wenn wir nun zwei Zylinder addieren, landen wir bei ca. 210 g/km :neutral:

Derzeit ist die NEFZ/WLTP Spreizung beim Xer am größten bei den Mazdas.

Mal gucken was so alles in 2021 ff. passiert bei der EU-Motorenauswahl :cheesy:
 
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Bärenmarke

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Wie kommst du denn auf so einen hohen Wert?
Laut Wikipedia ist er viel niedriger:
Mazda3 – Wikipedia

Für den Handschalter um die 100g CO². Von daher ja kann ich mir schon vorstellen, dass für den CX-5 und den 6er nächstes Jahr der Reihensechser kommt, mit dem 2.5Turbo rechne ich nicht. Aber da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen
 
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