Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic

Diskutiere Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Wir suchen einen Neuen, 5 türig, also mit Heckklappe und Benziner (da keine hohe Jahresfahrleistung). Wenn man sich Pannenstatistik...
  • Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #1

hanos

Hallo!

Wir suchen einen Neuen, 5 türig, also mit Heckklappe und Benziner (da keine hohe Jahresfahrleistung).

Wenn man sich Pannenstatistik, TÜV Report und so weiter anschaut, kommt eigentlich nur ein Japaner in Betracht und das sagt uns auch zu, da wir ein zuverlässiges Fahrzeug suchen, und 3 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.

Wir wollen den dann auch wieder länger fahren, so 10 Jahre bestimmt.

Wir haben den Corolla schon probegefahren (aber nur 1,4 l), interessieren würde uns der 1,6 mit 110 PS. Der Corolla hat eine Kette (keinen Zahnriemen), da fällt schon einmal der teuerer Riemenwechsel weg.

Den Honda Civic (5 Türer, ebenfalls 110 PS) haben wir auch schon probiert. Hier gefällt der kleine Schalthebel und der sehr große Kofferraum.
Allerdings kommt bald ein neuer Civic, aber das stört uns nicht, es gibt daher vielleicht etwas mehr Rabatt beim Kauf des alten, hoffen wir).

Wie sieht es mit dem Mazda 3 aus?
Optisch gefällt er uns gut.
Wo seht Ihr die Qualitäten im Vergleich zum Corolla und Civic?
Es gab schon einen Vergleichstest gegen die Franzosen, dort hatte der Mazda 3 gut abgeschnitten.

Und: Würdet ihr den Kauf eines Mazda 3 als EU Import empfehlen? (Der Preisunterschied zum deutschen Modell ist kleiner als bei VW Golf oder Opel Astra).

Vielen Dank für die Auskunft!

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #2
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo und Willkommen!

Beim Autokauf ist es immer schwierig jemanden Tipps zu geben, da jeder Mensch auf etwas anderes mehr Wert legt.

Mazda ist sicherlich mit seiner 3 Jahres Garantie und mit der Zuverlässigkeit sehr positiv.

Beim Autokauf zählt ja auch, wie gefällt mir der Wagen usw., mann sollte da auch nicht immer die Schächen und Stärken suchen, da jedes Auto, positives und negatives aufweist.

Schau die einfach den Mazda3 Bereich durch, da steht sicherlich einiges dass die weiterhilft.

Hoffe natürlich, dass es ein Mazda wird :wink: und du bei uns mitpostest.

cu
Sir Andrew

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #3
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Hallo und Willkommen auch von mir

Komm am Besten mal in den 3er Bereich des Forums da können wir dir bestimmt helfen.

Aber ich kann dir ja hier schon mal etwas zum Thema Mazda und Toyota sagen,da ich meinen Mazda auch erst seit einer Woche habe und auch mit Toyota verglichen habe....

Ich war als erstes bei toyota gewesen, diese haben mir aber nicht zugesagt, weil ehrlich gesagt ich dort nciht sehr gut behandelt wurde. Frage an den Verkäufer haben sie den auch Jahreswagen oder Vorführwagen? Verkäufer: nein so was gibt es bei uns nicht, Frage meinerseits würde sie mir mal meinen Gebrauchten den ich in Zahlung geben würde berechnen? Antwort: Das geht so einfach bei uns nicht da brauchen sie schon einen Termin!
Danach hat er mir eine Kalkulation für einen Neuwagen aufgestellt der mir aber viel zu teuer war, Neupreis Corolla 1.6 Benziner knapp 19.000 damit war ich da bedient :evil:

Dann bin ich zu Mazda dort wurde ich wesentlich freundlicher empfangen und dort wurde mir auch gleich ein Vorführwagen angeboten. Und da es momentan bei Corolla glaube ich kein Sondermodell gibt, (bei Mazda schon den Active nämlich) denke ich ist das sowieso die günstigere Alternative. Ich habe für meinen Mazda 3 Active ( Listenpreis knapp 19.000 Euro) im Endeffekt 16.800 bezahlt.

Außerdem fährt sich meiner Meinung nach der Mazda 3 wesentlich besser als der Corolla, persönliche Meinung 8)

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #4

Nissin

Hallo,

also, ich stand vor ca. 2 Monaten genau vor das gleich Problem. Die dreien, die du ausgesucht hast, waren auch meine Favoriten. Civic und Corolla schieden bei mir aus, weil die Versicherung bei denen viel teurer war als bei einem M3. Ausserdem kam gerade die Sonderedition Active heraus, die neben viel Ausstattung, auch noch einen grössen Kofferraum hat. Wenn es um Anschaffungspreis geht, dann ist der M3 momentan ziemlich günstig (relativ zu den Austattungen). Ich hab den Active als Neuwagen für 17,250 bekommen, als Vorführwagen wie bei Palim dann noch deutlich weniger. Wenn du nicht jeden Cent zwei mal umdrehen muss, um den Wagen zu kaufen, dann lieber bei einem lokalen Händler kaufen.

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #5

lordfalcon

habe meinen m3 auch erst seit wenigen monaten. civic und corolla standen auch auf meiner liste, habe mich aber für den m3 entschieden!

es kommt aber letztenendes auf deine persönliche "wichtig - unwichtig - liste" an, welcher wagen dir am besten zusagt:

der m3 beispielsweise ist von den außenmaßen her ein riese, was vielen leuten dann mißfällt.
ebenso ist der m3 straff/hart gefedert - auch das gefällt nicht jedem, für mich persönlich war es hingege ein großes plus.

da mazda mit dem sondermodell "active" im moment ein supergünstiges angebot in petto hat, kommen leute die auf den preis schauen daran nicht vorbei - denn die austtattung ist bei dem modell nahezu komplett!!

würde mich freuen, wenn du hier bescheid sagen würdest worauf deine wahl letztenendes gefallen ist

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #6
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
KFZ-Kennzeichen
Nissin hat es sehr gut beschrieben, der Corolla ist im Endefekt teurer als der Mazda 3, ich zahle Steuern nur 108 Euro im Jahr und versicherung zahle ich z. B nur knappe 60 Euro im Monat (kommt natürlich ganz auf die prozente an). Und als Sondermodell Active finde ich den Preis auch ok!

Aber schön zu hören das noch jemand sich den Active zugelegt hat @Nissin :D, so ein richtiger Vorführwagen war meiner auch nicht, hatte nur 400 Kilometer runter also quasi neu :D

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #7

Wulfman

Meine Mazdas waren in der Versicherung immer günstig. Ich bezahle für meinen M3 jetzt Vollkasko 350,- Euro im Jahr, Steuern bis jetzt noch keine.

Wulfman

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #8

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
M3 - er sieht einfach nur gut aus!

Hallo hanos,
habe jetzt seit drei Monaten meinen roten Bomber und bin hellauf begeistert. Vielleicht liegts daran, dass ich ne Frau bin, aber ich finde, der Mazda ist der schönste deiner drei Favoriten (vor allem in tornadorot - siehe meine Gallerie :D !!). Nicht nur Steuern (108 €) und Versicherung (Vollkasko 360 €) sind OK, bei sparsamer Fahrweise verbrauche ich im Moment nur 6,9 l auf 100 km laut Bordcomputer (Erfassung der letzten 2000 gefahrenen km). Ich weiß nicht, wieviel der Honda oder der Toyota brauchen, für den Mazda ist das jedenfalls gut. Bei den aktuellen Spritpreisen muss man ja auch darauf schauen.
Hoffe, du findest den richtigen Wagen für euch.
Gruß
kassandra2005

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #9
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
KFZ-Kennzeichen
Muss da kassandra nur zustimmen. Mein Verbrauch hat sich mitllerweile auch eingependelt, momentan liege ich bei 8 Litern das ist doch schon mal was oder 8)

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #10

Nissin

Ach ja, falls es euch interessiert, auf der Opel Website (::LINK) kann man einen Kompakwagen-Test herunterladen. Da wurde der Opel (ist ja auch klar :wink: ) Testsieger. Aber man kann sehr gut die Unterschiede zwischen M3, Civic und Corolla herauslesen.

Viele Grüsse

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #11
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
KFZ-Kennzeichen
Tja da ist wohl der Mazda noch der bessere der hier angegebenen Modelle vor allem scheint der Toyota sehr klein vom Innenraum zu sein. Was ich mir bei dem Test nicht so erklären kann, der hohe Verbrauch den die Tester beim Mazda 3 gemessen haben, da liegt ja mein 3er den ich erst seit knapp 2 Wochen habe schon darunter....so hoch finde ich den Verbrauch nicht, es gibt wesentlich höhere :?

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #12

hanos

Hallo!
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Zur Zeit überlege ich einen günstigen Civic (5 Türer) , wegen des großen Kofferraums. Aber nicht sicher. Entscheidung fällt demnächst.
Danke!

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #13

DennisHH

Ich würde aus dem Bauch heraus den 3 nehmen weil er einfach hübscher ist als Corolla und Civic.
Und außerdem:
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hallo!?[/schild]
Wir sind hier in einem Mazdaforum da dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen^^
:D

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #14
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
KFZ-Kennzeichen
So sieht es aus, der M3 ist viel schicker als der Civic 8)

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #15
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ob der Civic schöner ist als der M3 ist ,lässt sich drüber streiten. Hab selber den M3 ja bekanntlich gehabt. Aber eins kann ich dir nur sagen, von fahren her wirst du mit nen Civic nicht soviel Spaß habn wie mit den dreier. Es sei den du holst dir den Type R was wieder rum eine ganz andere Geschichte ist! :wink:

• Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic Beitrag #16

Nissin

hanos schrieb:
Hallo!
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Zur Zeit überlege ich einen günstigen Civic (5 Türer) , wegen des großen Kofferraums. Aber nicht sicher. Entscheidung fällt demnächst.
Danke!

Der Civic hat einen 30 Liter grösseren Kofferraum als der M3 (370 zu 340). Wie gross ist denn der Angebotsdifferenz zwischen den Beiden? Denn sowohl vom TÜV Report als auch die Qualität der Verarbeitung ist der M3 wohl besser. Das sind auch Kosten, die man mitrechnen sollte...

Thema:

Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic

Mazda 3 / Toyota Corolla / Honda Civic - Ähnliche Themen

Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?: Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...
Mazda 3 Kaufberatung: Hallo Zuersteinmal, ich bin neu hier. Habe mich extra angemeldet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mir demnächst einen mazda 3 kaufen...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Kaufberatung Mazda 3 - ein gutes Angebot?: Hallo liebe Mazdafreunde, erstmal stelle ich mich kurz vor: Komme aus der Region Stuttgart, bin mittlerweile im unteren, mittleren Alter...
Mazda3 (BL) Einschätzung Mazda 3 MPS BL: Hallo zusammen, in naher Zukunft plane ich den Kauf eines Mazda 3 MPS BL, Bj 2012-2013. Diverse Threads zur Kaufberatung habe ich bereits...

Sucheingaben

toyota corolla mazda 3

Oben