Mazda 3 TOP verhagelt

Diskutiere Mazda 3 TOP verhagelt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hause in dem bedauernswerten Ort im Südwesten in dem am 28.6. durch einem extremen Hagelschlag 2000 Häuser ihre Dächer verloren und viele...

1. #1 Geronimo, 13.07.2006
    Geronimo

Geronimo Mazda-Forum User

Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hause in dem bedauernswerten Ort im Südwesten in dem am 28.6. durch einem extremen Hagelschlag 2000 Häuser ihre Dächer verloren und viele viele Autos zerstört wurden.So auch mein Mazda Top. Schwarzmetallic, 150 PS, 25000 Km, 360 Tage alt. Die Schadensschätzung durch die Allianz wird wegen der Masse an Begutachtungen nächste Woche durchgeführt. Inzwischen habe ich hier einige Händler aufgesucht um den Zeitwert des Mazda zu erfragen. Übersteigt nämlich die Schadenssumme den Zeitwert des Autos wird er als Totalschaden deklariert. Dh. ich bekomme von der Versicherung den Betrag der sich aus der Differenz vom Restwert des Autos bis zum Zeitwert ergibt Nun bin ich doch schon ein bischen erschrocken als mir zwei Vertragshändler den Zeitwert eines Mazda 3 TOP 150 PS, 25000 Km, metallic, 360 Tage alt, mit 14650 Euro angaben. Wenn man also vom Neupreis 21200,00 Euro ausgeht sind das nach 360 Tagen ein Betrag von 6550 Euro oder 31%
    Ist das normal??

2. #2 hoppenstedt, 13.07.2006
    hoppenstedt

hoppenstedt Mazda-Forum Profi

Moin!

Es ist traurig, aber so ist es wirklich. Nie verliert ein Fahnrzeug soviel an Wert, wie im ersten Jahr. Schon nach der Zulassung ist er ca. 3000,-. EUR weniger wert - daher auch die günstigen Tageszulassungen!
    Der ermittelte Wert bezieht sich auch auf die Grundausstattung und beinhaltet sicherlich auch kein ggf. vorhandenes Zubehör wie z.B. AHK, Einparkhilfe etc.
    Ich hoffe, Du sitzt gerade: laut SCHWACKE-Liste beläuft sich der Händler-EK für Dein Wägelchen auf 11.700,- EUR, der VK auf 14.200,- EUR!

Viele Versicherungen beinhalten aber auch eine sog. "Neupreisentschädigung". Bei der HUK beläuft sich diese auf 12 Monate, bei der GVV sogar auf 24 Monate!

Ich bin übrigens KEIN Versicherungsvertreter, habe mich mit dem Thema aber befasst, als ich mich für den Neuwagen nach einer günstigen Versicherung umgesehen und dabei die Vertragsinhalte und Leistungen verglichen habe!

3. Wolfer

Wolfer Guest

Bekanntlich verliert ein Auto im ersten Jahr am meisten. Bei der Laufleistung von 25.000 km sind 31 % m. E. schon normal. Schau doch mal im Internet bei den einschlägigen Seiten wie Auto Scout o.ä. nach, ob dort ein adäquates Fahrzeug angeboten wird. Dann hast Du in etwa den Markwert. Im Übrigen bietet der Händler immer weniger an, weil er ja auch noch am Verkauf verdienen will.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir über Schwacke den Wagen schätzen lassen (kostenpflichtig im Internet), aber ich glaube, dass die Reparatur nicht den Zeitwert Deines Autos übersteigen wird. Vorsicht bei den Versicherungsgutachtern! Wenn der direkt von der Allianz kommt und kein unabhängiger Sachverständiger ist, versuchen die Dich erst einmal zu drücken. :schlag: Im schlimmsten Fall solltest Du Dein Kfz von einem Sachverständigen schätzen lassen. Das geht aber dann zu Deinen Lasten. Falls es zum Streit kommt, wäre eine Rechtsschutzversicherung hilfreich. Dann würdest Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Poste doch mal wie es ausgegangen ist.

4. #4 hoppenstedt, 13.07.2006
    hoppenstedt

hoppenstedt Mazda-Forum Profi

Normalerweise schon... ABER ein französicher Fahrzeughersteller (welcher in den 90ern mal ein Vefahren gegen MAZDA wegen des Rhombus als Firmenlogo eingeleitet hatte) bietet auf der Homepage eine Online-Schwackeliste an! Da habe ich auch meine eben geposteten Infos her!
    Einfach die FAQ's aufrufen - dann findet man es ganz fix ;)

5. Wolfer

Wolfer Guest

@hoppenstedt - hey, danke für den Tipp!!!

6. #6 Geronimo, 14.07.2006
    Geronimo

Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal Danke allerseits für die Auskünfte. Ich habe natürlich sofort meine Allianzvers. angerufen wie sich das mit der Neuwagenversicherung verhält. Ich bekomme diesbez. noch Rückantwort. Bei der Schätzerei wurde mir von der Allianz ein Termin mitgeteilt bei dem ich das Fahrzeug vorführen muss. Schaun mer mal. Ich werds euch mitteilen. Interessant ist auch noch die Aussage eines Insiders : Er hat die Erfahrung gemacht das südl. der Mainlinie jap. Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenpreisen sehr schlecht bewertet werden.
    Offensichtlich soll an der Machtstellung der Daimlers, BMWs, Audis nicht gewackelt werden. Im Norden sei man sehr viel objektiver.
    Wolln mal sehen wenn ich jetzt richtig ernst mit einem Neuwagenwunsch bei meinem Händler auftrete inwieweit er seine Rabattmöglichkeiten ausschöpft.
    Da gibt es Händler die sind diesbezüglich sehr kundenfreundlich.

7. #7 mazda3ver, 14.07.2006
    mazda3ver

mazda3ver Guest

Tut mir leid um deinen 3er. Leider hattest du nicht so viel Glück, wie ich heute. Mein 3er hat heute 2 Hagelangriffe in und um München hoffentlich schadlos überstanden.

8. #8 [Axela]Cruiser, 16.07.2006
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:

Hersteller: MAZDA
    Typ: 3 2.0 Sport Top
    Erstzulassung: 01/2004
    Gesamtlaufleistung: 37000 km
    SN 7118/280

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 9.950,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 12.100,-

na klasse - und mein Verdacht: "Bis zu 3000€ über Schwacke" ... ich nehme schwer an, dass diese Angaben absichtlich niedrig gehalten werden

Hab in der Hinsicht eh noch jede Menge Sonderzubehör drin und dran. Aber soviel machts dann au net aus

9. #9 Geronimo, 24.07.2006
    Geronimo

Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    So, nun ist der Schätzer über mein Schmuckstück hergefallen. 8853,78 Euro Hagelschaden. Wobei er eingeräumt hat, sollte das nicht ganz ausreichen kann die Werkstatt einen Nachforderungsantrag stellen. Ich bin nun auf der Suche nach demselben Auto ( also Mazda 3 Top, 150 PS, 6 GANG, schwarz-oder silbermetallic, ) Mein Hagelauto ( Mazda 3 Top, 150 PS, 5 Gang, schwarzmetallic ohne Sonderzubehör, innen sehr gepflegt, EZ 30.6.05, 24200 km) hätte ich dabei gern -so wie er ist- in Zahlung gegeben. Darf man im Forum fragen ob jemand eine etwas großzügige Mazda-Vertretung kennt die einen guten Gebrauchtwagenpreis bezahlt, oder beim Neuwagen einen annehmbaren Rabatt erteilt und das neue Auto schnell besorgen kann ??

10. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du noch sagst in welcher Gegend du einen Händler suchst, wäre das hilfreich dann könnte ich mich mal umhören :fluester:

Thema:

Mazda 3 TOP verhagelt

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 TOP verhagelt - Ähnliche Themen

1. Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an

Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche Mal als absoluter Laie euren Rat. Ich habe vor kurzem den oben angegebenen Mazda erworben, aus erster Hand und sehr...
  2. Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018)

Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018): Servus. Ich habe mir einen 3er Revolution Top (BJ 2018, CD150, Stufenheck) zugelegt und nach den ersten paar Schneeflocken festgestellt, das der...
  3. Mazda 3 BK in Top Zustand aufgrund Familienzuwachs zu verkaufen

Mazda 3 BK in Top Zustand aufgrund Familienzuwachs zu verkaufen: Hallo Mazda Fans, aufgrund Familienzuwachs musste ein neues Auto her (natürlich wieder Mazda -> CX-5). D.h. ich muss mich leider von meinem...
  4. Mazda CX7 Top

Mazda CX7 Top: Zu verkaufen ist der Mazda von meinem Vater auf mobile.de. Schickes gepflegtes Auto. Falls jemand Interesse hat....
  5. Details zu ORIGINAL MAZDA 6 GH TOP SPORT 18 ZOLL WINTERKOMPLETTRÄDER 225/45 R18 95V

Details zu ORIGINAL MAZDA 6 GH TOP SPORT 18 ZOLL WINTERKOMPLETTRÄDER 225/45 R18 95V: Hier der Link zu meiner Auktion: ORIGINAL MAZDA 6 GH TOP SPORT 18 ZOLL WINTERKOMPLETTRÄDER 225/45 R18 95V TOP !!! | eBay
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden