Mazda 3 tackerndes Kaltstartgeräusch

Diskutiere Mazda 3 tackerndes Kaltstartgeräusch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo erstmal, bin neu hier :-) Nur beim Kaltstart erzeugt mein 3er (BJ 2005, 1,6 L, 105 PS, Automatik) komischer Weise erst nach ca. 10 sek...

  1. Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, bin neu hier :-)

    Nur beim Kaltstart erzeugt mein 3er (BJ 2005, 1,6 L, 105 PS, Automatik) komischer Weise erst nach ca. 10 sek ein tackerndes Geräusch, das nach 30 sek leiser wird und nach 60 sek praktisch verschwunden ist. Bei einem Warmstart ist nichts davon zu hören.

    Habe den Startvorgang akustisch aufgezeichnet und hier hinterlegt:

    >Startgeräusch<

    Bitte auf den unteren, kleinen "Download-Link: Download" klicken.

    Da das Tackern bei Belastung lauter und besser zu hören ist, stand ich bei der Aufnahme auf der Bremse und legte die Automatik-Fahrstufe ein.

    Was könnte das sein? Variable Ventilsteuerung VVT?
     
  2. #2 gorden freeman, 21.03.2011
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Bekanntes und oft diskutiertes Thema im Forum.
    Haben mit Sicherheit alle 1,6er Benziner..meiner damals auch schon als Neuwagen.
    Bei wärmeren Temperaturen, auch bei Kaltstart ist es gar nicht mehr da.
    In der kurzen Zeit wo es klackert, hat sich noch nicht genügend Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut. Wenns kalt ist, dauerts länger, weil Öl zäher..bei wärmeren Temperaturen gehts schneller.
     
  3. Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich denn das "Nachstellen"(???) des hydraulischen Kettenspanners bei deinem 3er irgendwie positiv ausgewirkt?

    Müsste es dann nicht von Anfang an tackern und nicht erst nach 10 Sekunden? Die ersten 10 Sekunden läuft der Motor doch total ruhig, dann erst kommt das Tackern, das sich bei Belastung noch verstärkt. Nach 30 Sekunden bis 1 Minute ist dann wieder alles ruhig...:|
     
  4. #4 gorden freeman, 22.03.2011
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Bei mir ist das Geräusch sofort nach dem Starten da und im Innenraum erst hörbar, wenn man Gas gibt. Dann wie Du beschrieben hast, nach ca. 1 Minute verschwunden.
     
  5. #5 DocSnyder, 22.03.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Salgor,

    Hallo gorden freeman,

    Bei den von euch wahrgenommenen/geschilderten Motorgeräuschen könnte es sich um sogenannte leichte „Kolbenkipper“ handeln, die aber keine Folgeschäden nach sich ziehen.
    Der MH könnte mittels eines Prüfkabels die sog. Drallkappen im Ansaugrohr (VTSV = Variable Tumble Shutter Valve) im kalten Betriebszustand des Motors öffnen, dann könnte/sollte das Geräusch (fast) nicht mehr zu hören sein.
    Der MH sollte sich nur an die ihm vorliegende Prüfanleitung halten (wenn es sie überhaupt findet bzw. lesen kann).
    Oder ihr ignoriert das kurzzeitige Geräuschchen ganz einfach, Radio lauter oder …

    mfG
     
  6. #6 gorden freeman, 22.03.2011
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Doc
    Meinst Du einen Kolbenkipper hat man schon bei einem Neuwagen?
    Als ich mit 3 km Laufleistung das Auto vom Händler geholt habe , ist mir das Geräusch gleich beim ersten Starten aufgefallen.
    Hab es auch öfter in der Werkstatt angesprochen-es wurde für normal und bauartbedingt befunden.
    Wobei von den Symptomen es schon zu einem Kolbenkipper passt.
     
  7. #7 Zweioskar, 22.03.2011
    Zweioskar

    Zweioskar Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Type BL 4-türig 2 Ltr. Autom.
    Hallo

    Das kann niemals n o r m a l sein !!!
    Habe mir das natürlich angehört.

    Würde ich beim Händler massiv reklamieren !!!

    Zweioskar
     
  8. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich gott sei dank (noch) nicht. Wenn ich so etwas hören würde, würde ich auf jeden Fall auch direkt beim Händler vorbei schneien, das kann denke ich wirklich nicht normal sein...
     
  9. #9 Freibeuter, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    Freibeuter

    Freibeuter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Von Dir beschriebenes Geräusch kann ich bei mir auch wieder finden, habe ich nur an richtig kalten Tagen und nur auf den ersten paar Metern.
    Habe ich meine Standheizung länger laufen so das der Motor richtig warm ist tritt es bei mir nicht auf.
    Bin mal einen Honda gefahren der genau das selbige Geräusch erzeugte beim Kaltstart.

    Da es nur an kalten Tagen ist und in den ersten paar Sekunden gehe ich nicht von einem Fehler aus.
    Und das Geräusch erzeugte er schon als Neuwagen als ich ihn im Winter abholte!

    In der File klingt es recht laut, ist die Aufnahme aus dem Inneraum oder bei geöffneter Motrohaube?
    Wenn das so problematisch wäre dann frage ich mich warum ich nach 70.000 km noch keinen Schaden am Motor habe oder eine negative Veränderung habe feststellen können.
     
  10. #10 lukas22, 23.03.2011
    lukas22

    lukas22 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0i GTA
    Ich hab das Geräusch auch, nur wenns kalt is und auf den ersten paar Metern...
    Laut MH und Foren Mitgliedern ist es normal, hab mittlerweile 47000km drauf (BJ 06) und der Motor läuft ohne Probleme :)

    lg
     
  11. #11 Playboy_86, 24.03.2011
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Das gleiche hat meiner auch.
    Habs damals beim MH erwähnt der meinte lass ihn stehen und wir machen den morgen zusammen an.
    Ja haben das getan er hörte es da stand noch ein M3 dort den angemacht das selbe geräusch.
    Ich hab gemeint ob das die Hydrostößel sind und er erklärte mir an hand von einer Zeichnung was es ist und sagte das es nicht die Hydrostößel sind.

    Ich mein ich hab bald 110tsd km drauf ich denke nicht das das so schlimm ist sonst hätte sich der Motor schon lange verabschiedet.
     
  12. Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge :respekt:

    Möchtest du mir denn sagen, was der Meister dir als Ursache genannt hat? Hydrostößel können es ja meines Wissens nicht sein, er hat ja keine.

    Ich tippe immer noch auf die variable Ventilsteuerung. Da gabs/gibts auch ein bekanntes Problem beim u.a. beim 3er MPS, lest mal das hier: >MPS-Kaltstartgeräusch<

    Es ist zwar dort von einem anderen Motor die Rede, aber die Ventilsteuerungs-Einheit (VVT) könnte doch durchaus bei beiden Motoren die gleiche sein.

    Markant ist doch, dass das Geräusch erst nach 10 Sek. auftritt, d.h. irgendein Mechanismus beginnt sich beim Start zu verstellen und verursacht (erst) nach 10 Sek dieses Geräusch, nach ca. 30 Sek ist der Verstellvorgang abgeschlossen und das Geräusch wieder verschwunden.
     
  13. #13 Playboy_86, 24.03.2011
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Genau Hydrostößel hat er ja nicht das war das was er mir gesagt hat und dann hat er was erklärt aber das is jetzt a schon 2-3jahre her also ich weiß es nicht mehr genau.

    Wenn ich mich nicht täusche wurde glaub ich gesagt das es sein kann das dieses geräusch da ist weil das Öl noch nicht an dieser Stelle angekommen ist und es nicht schädlich ist und sobald öl da ist das dieses Geräusch weg ist. Könnte auch stimmen. Aber wie gesagt bin mir nicht mehr sicher.
     
  14. #14 DocSnyder, 24.03.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Salgor,

    mein guter „Rat“ zu deiner Aussage:

    „Ich tippe immer noch auf die variable Ventilsteuerung. Da gabs/gibts auch ein bekanntes Problem beim u.a. beim 3er MPS …“

    Tippen sollste im Lotto oder Toto, da kannste auch eher recht haben, und gar auch noch reich werden.
    Ansonsten lies dir bitte noch einmal meinen Beitrag mit den Erklärungen von meinem sfMH vom 22.03.2011 durch.
    Darin steht die Ursache und wie man diese auch eingrenzen kann (VTSV-Klappen öffnen, nur bei kaltem Motor).
    Für dein getipptes Geld kannst dir dann 4 neue mod. Kolben verbauen lassen.
    Also viel Glück weiterhin beim „tippen“!



    mfG
     
  15. Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werd ich machen ;)

    Mein Problem ist auch: Bisher haben zwei Kfz-Meister (mit Stethoskop in den Ohren) sich zwei Kaltstarts angehört und angeblich nichts Auffälliges gehört :frown:

    Werde den 3er nochmal zur Werkstatt bringen und deine Vermutung ansprechen.
    Mal sehen, ob sie dadurch erleuchtet werden.

    Eine Verständnisfrage: Kannst du mir erklären, wieso das Kolbenkippen erst nach 10 Sekunden auftritt?
     
  16. #16 DocSnyder, 25.03.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Salgor,

    deine schwerhörigen (Termin beim Ohrenarzt empfehelen/vereinbaren) oder nichts hören wollenden „Kfz-Meister“ (???) sollten sich eine Nachhilfestunde im Lesen gönnen.
    Und Du gönnst ihnen einige Döschen Red Bull.
    Dann werden die Jungs (vielleicht, aber nur vielleicht) beflügelt, sich hoffentlich zu bemühen, die vorhandenen WoMi herauszusuchen und Wort für Wort zu lesen, und hoffentlich auch zu verstehen bzw. danach zu handeln.

    Vielleicht klappt‘s und sie können dich beruhigen?

    Wichtig dabei ist aber immer eine Motortemperatur <15 °C!!!
    Wurde auch schon gecheckt, ob es einen neueren Stand für die PCM-Software gibt?



    mfG


    Kolbenkippen - Techniklexikon

    Sekundärbewegung (Motorlexikon.de)

    Was ist ein Kolbenkipper - pagenstecher.de
     
  17. Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Doc

    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte und die Links ;)

    Wagen steht bereits wieder beim Händler.

    Was ein Kolbenkipper ist, ist mir schon klar, nur die 10 Sekunden Verzugszeit bis zu dessen Auftreten sind mir immer noch suspekt :think:
     
  18. #18 Salgor, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, der Wagen ist zurück aus einer offiziellen MAZDA-Werkstatt:
    Drei Kaltstarts haben sie dort vollzogen und mit drei Mann in den Motor gehorcht, aber die Ursache des Geräuschs hat man nicht gefunden. Den Test mit den VTSV-Klappen konnte man - angeblich wegen nicht existentem Laptop - nicht durchführen.

    Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :(

    Werde mich nun im Raum Neuwied auf die Suche nach einer "Mazda-Werkstatt mit Laptop und Prüfsoftware" machen, die auch den VTSV-Test durchführen kann.
     
  19. m3_vs

    m3_vs Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport (Jg. 07)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meiner macht das auch, wenn ich dann den ölstand wieder auf max fülle, ist es plötzlich wegg :)

    Ich würde mal nen ölwechsel machen
     
  20. Salgor

    Salgor Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir das angehört?:

    Kaltstartgeräusch

    Ölwechsel wurde erst kürzlich durchgeführt, steht auf max.
     
Thema: Mazda 3 tackerndes Kaltstartgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 motor klackert bei kaltstart

    ,
  2. mazda 3 klackern kaltstart

    ,
  3. Mazda 3 bk tucker geräusch

    ,
  4. mazda 3 bk klackert wenn kalt,
  5. mazda3 hydrailischer kettenspanner,
  6. lautest tackern cx3 beim starten,
  7. mazda bk Kolbenkippler,
  8. mazda 3 1.6 knattert wenns kalt,
  9. mazda 3 bl geräusch,
  10. mazda 3 bl von start geräusche im motor nach 20 sek geht weg,
  11. mazda 3 innenraum zu laut beim starten,
  12. mazda 3 kalt geräusch
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 tackerndes Kaltstartgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

    Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

    Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

    NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

    Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden