mazda 3 -standlicht-glühlampenwechsel

Diskutiere mazda 3 -standlicht-glühlampenwechsel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; wie wechsle ich am besten die glühlampen (rechts) vom standlicht . da kommt man ja kaum dazu ,abbauen ?? wie ist die fassung ,reingedreht ,oder??

  1. #1 peter22, 30.12.2008
    peter22

    peter22 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie wechsle ich am besten die glühlampen (rechts) vom standlicht .
    da kommt man ja kaum dazu ,abbauen ?? wie ist die fassung ,reingedreht ,oder??
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.132
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Alte Birne raus neue rein fertig. :-D
    Standlicht ist doch noch leicht, da kommt man doch gut ran. Die Fassung ist mit einen Bajonettverschluss befestigt, also (glaube) gegen den Uhrzeiger Sinn rausdrehen.
     
  3. #3 peter22, 30.12.2008
    peter22

    peter22 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kann ja nicht sein ,dass bei anderen dies anders ist !
    vorne rechts sieht man nicht mal genau dazu ,alles verbaut mit
    dem durchgehenden kunstoffteil !!so lange finger habe ich nicht !!
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.132
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    vorn rechts? wenn du davor stehst oder Fahrtrichtung.
     
  5. #5 streethawk, 30.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also wenn du davor stehst rechts da baust du am besten des plaste ding ab geh davon aus das du den 2 liter hast da dr 1.6er glaub keins hat

    am besten nimmst den kompletten batterielüftungstunnel runter und löst die 2 kleinen schwarzen kunststoff schrauben. da haste dann genug platz.

    un des standlicht drehste am besten mit nem schraubendreher oder ähnlichem raus also drückst glaub die linke seite nach unten und hilfst mitn händen etwas nach. keine angst es geht straff.


    die birne zu wechseln ist leicht beim fernlicht ist nen bajonettverschluss da es eine HB3 fassung ist. beim abblendlicht ist es mit den lustigen metallklammern fest gemacht die bereiten einigen bisl arg kopfzerbrechen aber wenn man verstanden hat wies geht ist es einfach.


    hoffe des hilft weiter


    mfg street
     
  6. #6 peter22, 30.12.2008
    peter22

    peter22 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    fahrtrichtung natürlich !!die birne fürs abblendlicht war einfach ,aber diese,komme kaum mit der hand rein um zudrehen bezw,stecker abziehen !!
     
  7. #7 -Vitjok-, 30.12.2008
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ganz easy zwar schwer ranzukommen aber nimmst ein Flach-Schraubenzieher, beim Plastik ist so eine Wölbung gegen die Wölbung drücken nach rechts drücken Fertig, aber Vorsicht das du nichts zerkratzt geht eigendlich ganz einfach. Viel Erfolg.:p
     
  8. #8 streethawk, 30.12.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hab nochmal geschaut dr 1.6er hat auch son plaste teil da musste dann alle 3 schrauben weg machen links un rechts neben dem ansaugschlauch un dann eine relativ mittig überm schweinwerfer un dann hast du freie bahn
     
  9. fired

    fired Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab das grade mal alles an beiden Standlichtern vorne versucht, aber die bewegen sich keinen milimeter..

    Hab nen Mazda 3 BJ 2004 , 2.0 Benziner.


    Gibts da noch irgend einen Trick dabei?
    Oder jemanden in der Nähe von Frankfurt/Main der das schonmal gemacht hat? ;)

    Frohe Weihnachten!
    Alex
     
  10. #10 Manuela, 25.12.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte auch das Problem, das ich die nicht loskriegte, bin dann in die Werkstatt, der Meister versuchte es und das ging auch nicht, er sagte, da muß der Scheinwerfer raus.
    Das wollte ich nicht und hab das nochmal mit einem Schraubendreher probiert, da ist ein eine kleine Lücke zwischen den Teilen, da sieht man deutlich den Standlichtstecker, wenn Du davor stehst drück mit dem Schraubendreher gegen die Wölbung an der rechten Steckerseite, das wäre die linke Seite wenn Du das Teil in der Hand hättest, das geht ganz leicht und der Stecker ist nach ein paar Milimeter lose, zum Einbau ist an der anderen Seite eine kleinere Wölbung, die reicht aber auch aus, um den Stecker wieder rein zu kriegen.
     
  11. #11 Prison39, 27.12.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das Standlicht ist doch recht einfach.Schön wirds bei Abblendlicht.
    Allgemein zwar fummelig aber machbar.

    Ein Kunde mi einen Fahrschul Mazda 3 hat alle 4 Wochen kaputte Abblendlichtlampen und Standlicht.Das ist erstmal ein Spass.Aber das trainiert^^.
     
  12. #12 __pro__, 04.01.2010
    __pro__

    __pro__ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Sport Combi Spirit
    Ja ich glaub, ich hab sie mir eine zange gedreht.
    Man muss sie glaub ich eine viertel Drehung drehen und dann kann man
    sie rausnehmen.
    Sie lässt sich so schwer wegen der Dichtung raus drehen!!

    LG
     
  13. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    OK,

    A) Fahrerseite:
    1) Entferne die Plastikabdeckung, kann mit dem Kreuzschraubendreher aber auch durch einfaches herausziehen der Stifte mit den Fingernägeln geschehen (Innere Stift dann die Halterung, sind 3 Stück wenn ich mich recht erinner)
    2) Stelle dich mit dem Gesicht zum Heck neben deinen Vorderreifen.
    3) Greife nun mit der LINKEN HAND neben dich nach der Sockelfassung von UNTEN, sie befindet sich ganz oben mittig, und drehe sie ZU DIR hin um 45%

    B) Beifahrerseite:
    1) Stelle dich mit dem Gesicht zum Heck neben deinen Vorderreifen.
    2) Greife nun mit der RECHTEN HAND neben dich nach der Sockelfassung von UNTEN, sie befindet sich ganz oben mittig, und drehe sie ZU DIR hin um 45%
     
  14. fired

    fired Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    danke :) wenn mans einmal raus hat.. ists ja eigentlich ganz einfach ;)
     
  15. #15 ardanus, 04.02.2012
    ardanus

    ardanus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL | 2.2 MZR-CD (185PS) | plutosilber
    Hallo zusammen,

    ich fahre den BL mit aktuellem Facelift (2012). Mich stört der Kontrast von weißem Xenon-(Abblend-/Fern-)licht zu gelbem Standlicht im Scheinwerfer - egal, bei welchem Auto, ob Mazda 3 oder auch 3er BMW mit gelben Coronas usw., es sieht m.E. einfach bescheiden aus...

    Gestern ist mir ein MPS (auch BL) begegnet, der sein Standlicht offensichtlich mit LEDs betreibt; sah richtig richtig gut aus, passte perfekt zum Xenon - alles wie aus einem Guss. Ich denke, ich kenne die Antwort leider schon, aber: Kennt jemand dbzgl eine Lösung, die TÜV-tauglich ist? Ich würde das wirklich sehr gerne haben, aber echt nur, wenn die Betriebserlaubnis erhalten bleibt...

    Vielen Dank schon mal, glg!
     
  16. #16 joshi-mann, 04.02.2012
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi ardanus
    Bei dieser Firma habe ich die Standlicht-Leuchtmittel bekommen - Autolampe H7 - Xenon Shop - Auto Warnweste - Autolampen, Markus Brehm, Bahnhofsplatz 10b,
    91301 Forchheim
    Super Bright LED Wedge Base T10 4LED 12V
    Das Leuchtmittel habe ich seit dem 20.7 2010 verbaut ohne Probleme. Das Licht ist genauso weiss wie das Xenon-Licht.Ob es die LEDs mittlerweile mit TÜV-Zulassung gibt, weiss ich nicht. Meine haben keine!
     
  17. #17 streethawk, 04.02.2012
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Hab bei mir seit ca 3 Jahren LED verbaut. Vor 2 Jahren zum TÜV hat sich der Prüfer ca 5 Minuten vors Auto gekniet und geschaut mit dem Ergebnis keine Beanstandung. Habe superflux verbaut von BlauerTacho4u.de
     
  18. #18 BloodCage, 23.02.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    hab seit gestern in meinem bl diese hier verbaut
    5er SMD LED Standlichter, Glassockel w5w T10, CanBus, Reinweiß
    bin aber schon die ganze zeit am grübeln, ob ich se wieder ausbau, weil die schon sehr auffällig sind gegenüber den abblendlichtern :(
    auch wenns wieder ein sch****dreck is die zum ausbaun, hab dann gestern nach 2 stunden vergeblich abgebrochen und mir von nem Nachbarn Hilfe geholt....
     
  19. #19 Clawhammer, 23.02.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich lasse die gelben Lichter drin. Bald werden alle mit den weißen Lichtern herum fahren, da sieht die alte Technik schon wieder "in" aus. ;-)
     
  20. #20 BloodCage, 23.02.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    des könnt natürlich auch passieren :D
    vorallem jetzt, wo Audi un wie se alle heißen serienmäßig die led scheinwerfer verbauen
     
Thema: mazda 3 -standlicht-glühlampenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 standlicht wechseln

    ,
  2. mazda 3 bk standlicht wechseln

    ,
  3. mazda 3 standlicht geht nicht

    ,
  4. parklicht lampe mazda3 tauschen,
  5. standlicht beim mazda3 bj 2006 wechseln,
  6. mazda 323 s VI standlicht,
  7. standlicht mazda 3 bl,
  8. mazda 3 bk standlicht,
  9. mazda 3 standlicht,
  10. standlicht wechseln mazda 3 bl,
  11. Mazda3 Sport birne wechseln von unten,
  12. mazda 3 2016 standlicht,
  13. mazda 3 birne wechseln,
  14. mazda 6 parklicht wchseln,
  15. mazda 3 standlicht glühbirne,
  16. standlicht mazda 3 bk,
  17. parklicht mazda3 wechseln,
  18. mazda 3 2010 standlicht lampe,
  19. mazda 3 bl welche standlicht ,
  20. Standlichtbirne wechseln mazda3,
  21. mazda 3 bk mps 2009 standlicht,
  22. mazda bk welche lampe,
  23. mazda drei standlicht wechseln,
  24. glühlampe wechseln mazda 3,
  25. mazda 3 baujahr 2009 standlicht
Die Seite wird geladen...

mazda 3 -standlicht-glühlampenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 Xenon

    Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  2. Mazda-Erstling

    Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  3. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

    Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  4. Motorsteuergerät Mazda 3

    Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  5. Mazda cx5 2018 MZD

    Mazda cx5 2018 MZD: Hallo zusammen. Gut das es euch gibt. Ich Fahre einen cx5 2018 automatik 2.2d, seit ein paar Monaten. Hatte vorher den 2014er... Ich lese mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden