Mazda 3 Standartradio ohne CD erweitern

Diskutiere Mazda 3 Standartradio ohne CD erweitern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Zunächst, bin ich hier neu im Forum und habe schon seit längerem ein Anliegen um meinen Mazda 3, über das ich auch schon viele...

1. #1 Nipponheizer68, 04.01.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Hallo Leute!

Zunächst, bin ich hier neu im Forum und habe schon seit längerem ein Anliegen um meinen Mazda 3, über das ich auch schon viele Themen hier im Forum gefunden habe, aber leider keine 100%ig konkreten Antworten.. ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Es geht um folgendes : ich fahre seit einigen Monaten einen Mazda 3 1.6i Stufenheck, EZ 01/2005. Das eingebaute Audiosystem besteht nur aus dem gewöhnlichen RDS/FM-Empfänger, für CD oder Kasette z.B. ist aber kein "Schacht" vorhanden. Mein Wunsch ist es aber, auch über externe Medien wie USB/SD-Karten/Line-In oder über CD Musik zu hören. Vorab ist noch zu sagen, dass ich sowohl ne Klimaautomatik (keine Klimaanlage) und nen Bordcomputer drin habe, sofern das von Bedeutung ist.

Nun meine Frage : wie kann ich mein bestehendes Mazda Audiosystem so erweitern, dass ich auch von CD hören kann? Die Wähltasten für CD, Tape/MD etc. sind ja schließlich auch vorhanden...
    Kann man da so etwas in der Art bestellen/einbauen? : Mazda3 Modulares Audiosystem CD-Player Modul
    Oder sind das nur irgendwelche Blenden für eh schon bestehende CD-Radiosysteme und wäre der günstigste Weg doch ein Audiolink-System?

Viele Grüße,
    Felix

2. #2 Manuela, 05.01.2013
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, das sind nur Blenden, das kann kein Wechsler sein bei dem Preis.
    Bei Ebay gibt es immer wieder Angebote, da ist es nur wichtig, auf die Fahrgestellnummer zu achten, 6 fach CD Wechsler mit MP3 für Mazda 3 Typ BK | eBay
    ...oder aber mal Mazdahändler fragen, manche Module sind da wohl günstig.
    Dazu dann noch einen Audiolink und schon geht auch USB oder SD- Card.
    Auch der CD- Wechsler hat noch einen Wechsleranschluß, da kommt der Audiolink dran.

3. #3 streethawk, 05.01.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Das ist nur die Blende in deinem link. Die benötigst du aber auch. Dann kannst du dir entweder das normale cd Modul kaufen oder den Wechsler oder ein minidisc bzw ein kasettenlaufwerk. Zusätzlich zb den audiolink und alles wird gut :) zu den jeweiligen Modulen sind dann die passenden blenden zu bestellen (siehe dein Link)

4. #4 Nipponheizer68, 05.01.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Meine Fahrgestell-Nr. liegt unter der meist angegebenen 261.962, demnach wäre so ein Modul ja das Richtige, wenn ich eure Antworten richtig interpretiert habe :-) :
    AHO24 Mazda Shop - original Zubehr zu fairen Preisen - MP3 CD-Modul bis 261.961 GJ6B-79-AGXB
    Und die passende Blende müsste ich auch noch dazu kaufen.. Allerdings sind die Preise mit 281 € für das Modul mit MP3-Funktion bzw. 163 € ohne schon recht hoch im Vergleich zum Audiolink-Preis...
    Daher meine letzte Frage : ist an meinem "Standartradio" ohne CD auch der passende Eingang für den Audiolink-Anschluss vorhanden (laut pdf-Betriebsanleitung von der Audiolink-HP ja schon...)?

Viele Grüße
    Felix

5. #5 kervinho53, 07.01.2013
    kervinho53

kervinho53 Neuling

6. #6 Nipponheizer68, 07.01.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Ja, ich hätte schon am liebsten was Originales von Mazda wie das in meinem Link zu sehende Modul, allerdings sind 280 € (mit passender Blende dann um 300 €) schon ganz schön happig.. Natürlich sind es Originalteile, aber so ein Audiolink ist einfach sehr kompatibel (USB/SD/Aux-In..) und zudem weitaus günstiger.. Daher überlege ich noch ein wenig, es eilt ja nicht ;-).

7. #7 streethawk, 07.01.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Wenn du zeit hast auch einfach in Ruhe bei eBay haben damals für das Modul beim 2. 3er von uns ca 100€ bezahlt. Wenn du dir nen Radio und die Blende holst brauchst du idealerweise noch nen Lenkradadapter und schon biste auch bei weit über 100€ wenn du nen gescheites Radio holst.

8. #8 M3RedGT, 07.01.2013
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich würd nur mal gerne ne Frage loswerden.. versteh das nich falshc ich will dir nix unetrstellen ich zweifel auch nix von vornherein an aber das kommt mir grad nur bissi komisch vor:

Xenonlicht, Klimaautomatik und Boardcomputer aber kein CD Radio drinn find ich etwas eigen.

9. #9 maxxt88, 08.01.2013
    maxxt88

maxxt88 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo

ich hätte noch ein MP3CD Modul zuhause inkl. Blende und alles was dazugehört um den einbau durchführen zu können

Modul kommt aus einem M3 2.0 BJ 09/2004

VHB €65.- exkl. versand

mfg
    maxx

P1000106.jpg

10. Schung

Schung Mazda-Forum Profi

Ich finds irgendwie auch eigenartig. Kannst du mal ein Bild von deiner aktuellen Radioeinheit reinstellen?

11. #11 Nipponheizer68, 08.01.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Hi Leute,

ich war eben mal ein paar Bilder machen.

Radio mit Bordcomputer, ohne CD ;-)

Klimaautomatik

Xenon ;-)

Schaut mal, auf der Abbildung in der Einbauanleitung für den Audiolink f. den Mazda 3 (BK) ist genau die gleiche Version wie bei mir zu sehen :
    http://audiolink.de/einbauanleitung/images/installMazda3.pdf

@ Maxx : ich schicke dir mal ne PN gleich :-)

Viele Grüße
    Felix

12. #12 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    DAS sind definitiv keine Xenon ;) und wenn doch (sind ja nicht eingeschalten) Bist du ohne Betriebserlaubnis auf der Strasse. (Stichwort illegales Nachrüstkit)

Ansonsten sag ich nur WTF zu der Kombi O_o hätt nicht gedacht dass es so eine seltsame Ausstattung gibt.

13. #13 Nipponheizer68, 08.01.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Dumme Frage : woran erkennt man denn Xenons? Und illegal nachgerüstet ist da garantiert nichts.

14. #14 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    Xenon erkennst du daran das es erstens sehr viel heller/weisser/bläulicher ist als Halogenlicht, zweitens du keinen Regler mehr hast um die Leuchtweite einzustellen (Bei Xenon ist eine Sensorgesteurte automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht und die äussert sich beim 3 durch ein einmaliges rauf und runterfahren beim einschalten der Zündung) und durch die Scheinwerferreinigungsanlage (die bei Xenon ebenfalls Pflicht ist)vorne an der Stossstange und zu guter letzt im Scheinwerferlicht an der Wand erkennst du dass der "cutoff" sehr viel flacher ist als bei Halogenlicht.

In meiner Sig ist ein Link zu meinem Auto wo du das gut sehen kannst wie das ausschauen muss bei Xenon

15. #15 Nipponheizer68, 08.01.2013
    Nipponheizer68

Nipponheizer68 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    Einen sehr schönen Mazda 3 hast Du da, gefällt mir sehr gut!
    Auf eine Scheinwerferreinigungsanlage oder Leuchtweiteneinstellung habe ich noch gar nicht Acht gegeben, ich schau gleich mal nach..!
    War dem Irrglauben verfallen, dass diese runde Form des Leuchtgehäuses was mit Xenon zu tun hat (kenne mich da nicht so aus), also Danke für die Info.

Die Ausstattungskombination scheint wirklich selten, aber doch nicht einmalig zu sein :-D.

16. #16 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    Du hast keine Reinigungsanlage das sieht man deutlich auf dem Bild von deinem Scheinwerfer ;)

Diese "runde Form" die du meinst nennt sich Projektionsscheinwerfer und wird bei Xenon als auch bei normalem Halogen eingesetzt. Nur haben Xenon Projektoren andere Spezifikationen (strenger und leicht differierende) zu erfüllen.

Xenon FAQ

schau da mal rein wenn dich das Thema interessiert :)

und thx dass er dir gefällt :D

17. #17 Playboy_86, 08.01.2013
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Also um mal zurück auf die Ausstattung zu kommen.
    Ich habe auch den Stufenheck und habe die ACTIVE Ausstattung bj 05/2005 und ich musste damals auch das MP3 CD-Modul nachrüsten.
    Bei der Active Ausstattung hat man auch BC,16" Alu, Klimaautomatik,NSW
    Die ersten M3 hatten anscheinend alle nur das Radion modul ohne CD/CD-Wechsler/MP3 etc so wie es bei dir der Fall ist Nipponheizer68.
    Die Linsenscheinwerfer bringen schon den ein oder anderen auf die Idee zu sagen, da ist Xenon verbaut kam bei mir auch schon vor, bis ich die Leute aufgeklärt hab das der Wagen kein Xenon hat.

18. #18 dave0506, 08.01.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Dem muss hinzugefügt werden das dies ab dem Facelift weg gefallen ist.

19. #19 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    Ok DAS wusste ich nicht und find ich schade..irgendwo.. find ich immer "lustig" beim zuschauen ^^ is aber auch nur ein zusätzlicher Faktor an dem man es erkennen kann/könnte.

Bei vielen anderen Herstellern/Autos ist das aber auch so dass es rauf runter bzw li/re (bei Kurvenlicht) fährt beim Start.

20. #20 dave0506, 09.01.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

ja kannte es auch immer so aber der Mazda 3 Facelift hat das nimmer. War deswegen extra inne Werkstatt weil ich das so auch nicht kannte.

Thema: Mazda 3 Standartradio ohne CD erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bordcomputer

,
  2. mazda 3 baujahr 2005 bordcomputer

,
  3. mazda 3 cd wechsler

,
  4. modulares audiosystem Mazda 3,
  5. modulares audiosystem mazda,
  6. mazda 3 bk bordcomputer
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Standartradio ohne CD erweitern - Ähnliche Themen

1. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden