Mazda5 (CW) Mazda 3 Stahlfelgen auf Mazda 5 ?

Diskutiere Mazda 3 Stahlfelgen auf Mazda 5 ? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Aktuell haben wir einen Mazda 3 mit Winterreifen. Diese sind auf Mazda Originalfelgen, lt. Rechnung Teilenummer 9965-R9-60509C...

1. #1 wadriller, 03.12.2015
    wadriller

wadriller Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Niseko Roadster Coupe 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen.

Aktuell haben wir einen Mazda 3 mit Winterreifen.
    Diese sind auf Mazda Originalfelgen, lt. Rechnung Teilenummer 9965-R9-60509C montiert.

Kann mir jemand sagen ob ich die auch auf einem Mazda 5 fahren kann / darf ?

2. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Mazda3 Felge ist: 6Jx15 ET50 >> steht diese Größe beim M5 in den Papieren?

Daher: Die Felgen passen, dürfen aber nicht verwendet werden, da Mazda5 ET52,5 hat.

3. #3 wadriller, 03.12.2015
    wadriller

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    OK. Danke dir.
    Gibt es denn von Mazda ggf. Umrüstkataloge ?
    Wenn nicht, und der Mazda 5 am Samstag ist was hät ich demnächst wohl 4 Mazda 3 Winterräder mit neuen RDKS Sensoren abzugeben :-/

4. #4 M5Frank, 03.12.2015
    M5Frank

M5Frank Stammgast

Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
  5. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Weil die Größe in Deinem Coc Papieren bzw Zulassungsschein nicht stehen.

Übertrieben: Du fahrst nun ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.
    Locker: Solange Du nicht erwischt wirst (was gering ist), wirst keine Probleme.

Beide Aussagen stimmen :)

6. #6 M5Frank, 03.12.2015
    M5Frank

M5Frank Stammgast

Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Hier das Gutachten der Stahlfelgen - unser Mazda 5 CR steht da zumindest drin:
    https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggbMAA&usg=AFQjCNGdpF4szqFTOUClaUzkUZJiN5fApg

Weiter gibt es auch zu anderen Felgen ABEs bzw. Eintragungsfreiheit. Beim Clio musste ich die Räder halt eintragen lassen wegen kleinerer Anpassungsarbeiten.

Zum Fragensteller: Selbst wenn (!) die Stahlfelgen für deinen CW nicht zugelassen sein sollten, sprechen wir hier von 2,5mm - da sind die Abweichungen in der Breite bei unterschiedlichen Reifenfabrikaten deutlich größer, und die ET ist ggf.etwas kleiner als die vorgesehene, nicht größer.
    Ich habe nicht ein Teil ohne Zulassung oder Eintragung verbaut, aber hier...hatte ich die 2,5mm schon erwähnt? ;)

Ich kann mir übrigens auch immer noch nur schlecht vorstellen, dass mein Mazda-Händler mir nicht zugelassene Winterräder verkauft - und gab es von CR zu CW größere Änderungen?

7. #7 marad, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Das sind aber 16 Zoll ... da paßt es wieder, soweit ich mich erinnere.
    6,5Jx16ET50 mit 205/55R16
    Vorallem hast ein ABE dabei.

Die Frage wäre, welche CR die 16" braucht und bei welchem die 15" nicht passen, weil die Bremsscheibe zu groß.

8. #8 M5Frank, 04.12.2015
    M5Frank

M5Frank Stammgast

Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Ach guck, die 15 Zoll oben hatte ich glatt überlesen. Unser 5er braucht wegen der Bremse 16 Zoll. Zumindest kann man erkennen, wie wichtig die 2,5mm sind...
    @Wadriller: Also könntest du mit meinen Felgen oben aus dem Link doch etwas anfangen. :)

9. #9 wadriller, 04.12.2015
    wadriller

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry für die späte Antwort.
    Ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ich bin über 10 Jahren im Bereich Hauptuntersuchung, ABE, Zulassungen etc. tätig.
    Mein Problem gestern war nur das ich über die Teilenummer auf der Rechnung nix finden konnte und das Auto gerade nicht da hatte.
    Die Teilenummer oben stammt von den 15 Zoll Mazda 3 Felgen.
    Die habe ich gestern von der Rechnung abgeschrieben.

Als wir das Auto gekauft haben haben wir 16 Zoll ausgehandelt.
    Der Händler hatte aber 15 Zoll geliefert und auch die Rechnung so geschrieben
    Haben wir reklamiert und dann auch die 16 Zoll bekommen.
    Rechnung wurde aber nicht getauscht.

Lange Rede kurzer Sinn, die o.g. Teilenummer gehört zu den 15 Zoll, auf unserem Mazda 3 sind aber andere Felgen.
    Konnte gestern abend auch noch direkt am Auto schauen.

Die Original Mazda 3 Stahlfelgen in 16 Zoll sind nicht für den Mazda 5 CW zugelassen.
    Es gibt auch lt. FMH keinen Umrüstkatalog von Mazda mit entsprechender Freigabe.

Die von dir angebotenen Felgen haben nur ein Gutachten für den CR, wo du die ja auch montiert hattest.

Mazda 3 hat eine zugelassene ET von 50
    Mazda 5 CW eine ET von 52,5

Klar, rein technisch passt das und bei 2,5mm schaut dir Rennleitung nicht im Detail hin.

ABER, Fakt ist, wie schon erwähnt, es gibt für die ET50 keine ABE für diese Felgen.
    D.h. erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Über Sinn oder Unsinn kann man streiten.
    Allerdings ist es so, wenn auf der Landstraße dir ein Reifen (warum auch immer) wegfliegt und du einen Radfahrer oder so platt machst wird die Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag geben.
    Da wird dann festgestellt werden das die Felgen nicht zulässig waren – BE erloschen – also reden wir plötzlich von fahrlässiger Tötung.

Klar gibt es andere Felgen mit anderen ETs die zugelassen sind.
    Da gibt es aber auch entsprechende Gutachten zu.

Achso, der Händler wo der Mazda 5 steht hat mir gestern auch erzählt das die Mazda 3 Felgen ja passen.
    Das wird noch ein Spaß am Samstag ;-)

Aber vielleicht kann mir hier noch jemand was zu sagen

http://www.mazda-forum.info/mazda5/70212-tipps-mazda-5-cw-schwachstellen.html

Geh mir das Teil morgen gern anschauen

10. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Danke für die Antwort.

Ich stelle einige Links rein im obigen Thread.

11. #11 wadriller, 04.12.2015
    wadriller

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nichts zu danken ;-)

Thema: Mazda 3 Stahlfelgen auf Mazda 5 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 2015 stahlfelgen eintragen

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Stahlfelgen auf Mazda 5 ? - Ähnliche Themen

1. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  2. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  3. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  4. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  5. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden