Mazda 3 springt nicht mehr an

Diskutiere Mazda 3 springt nicht mehr an im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und einen Rat brauche. Mein Mazda 3 BK, Baujahr 2004,...

1. #1 Costa, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    Costa

Costa Einsteiger

Hallo Leute,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß und einen Rat brauche.

Mein Mazda 3 BK, Baujahr 2004, 1.6l Benziner springt nicht mehr an. Beim Ausparken ging der Motor aus und ich krieg den nicht mehr zum Laufen. Anlasser dreht ganz normal. Batterie ist in Ordnung. Alle Sicherungen wurden überprüft - alle ok. Es sind keine Fehler abgespeichert worden. Zündkerzen überprüft, aber es gibt keinen Funken. Kraftstoffpumpe ist in Ordnung. Der befreundete Mechaniker meinte, dass es sich um Kurbenwellensensor oder Steuergerät handeln könnte. Kurbenwellensensor heute getauscht - springt immer noch nicht an. Jetz rät er mir Steuergerät zum Fachman zu bringen. Seiner Meinung nach müsste das Steuergerät jedes mal Fehler anzeigen wenn er den Stecker von irgenwelchen Sensoren zieht. Dies tut er aber nicht und zeigt keine Fehler an.

Weiß da einer Rat oder hatte das Problem schon mal?

Gruß
    Costa

2. #2 ChauveSouris, 21.01.2016
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hi Costa,

puh..da hast du ja schon einiges durch.
    Mir würde spontan noch die Zündspule einfallen...

Halt uns doch bitte auf dem laufenden, was genau rausgekommen ist

Grüße
    Flo

3. #3 man weiß, 21.01.2016
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich kenn mich mit dem M3 nicht so gut aus, aber könnte es ein Masse Problem sein.

Bis dann

4. Costa

Costa Einsteiger

Update: Steuergerät ist nun beim Fachman, der schaut sich die ganze Sache mal an. Hat mir aber geraten nicht allzu große Hoffnungen zu machen, da er sich nicht sicher ist ob es denn tatsächlich um defekten Steurgerät handelt. Am Montag krieg ich Bescheid. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

5. #5 Der C.E., 22.01.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Ein defekt am Steuergerät ist ziemlich unwahrscheinlich... achtung, aber nicht ausgeschlossen.

Zumindest ist das Problem ja schonmal auf die Zündung eingegrenzt.
    Ich gehe davon aus, dass dem so ist, ich frage der Vorsicht halber dennoch mal...du hast ALLE Sichernungen geprüft ? Nicht nur im Motorraum sondern auch im Fußraum? Dort sollte nämlich die Sicherung "Engine" sein, die verursacht gerne genau dieses Problem.

6. #6 dave0506, 22.01.2016
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Alle Sicherungen checken- nicht nur optisch sondern auf Durchgang prüfen.
    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und OT Geber (falls vorhanden) prüfen
    Zündspulen checken

7. Costa

Costa Einsteiger

Hallo Leute!

Neues Update: Mein bekannter Mechatroniker wusste nicht mehr weiter, Steurgerät wurde vom Fachman geprüft und rein messtechnisch ist es in Ordnung. Einen Fehler oder Defekt konnte man dennoch nicht ausschließen da Steurgerät keine Fehler abspeicherte oder anzeigte.
    Also ab zu Mazda-Werkstatt. Nach zwei Stunden wurde mir gesagt es ist das Steuergerät. Signal geht rein aber nix mehr raus. Pin T2 wäre defekt. An der Leitung hängen wohl alle Sensoren wie Nockenwellensensor und Kurbenwellensensor dran. Kosten: 1380€:shock: .
    Allerdings wenn sie Strom vom Sicherungskasten auf den Stecker zum Steuergerät überbrücken spring die Karre an. Mehr noch ich kann damit dann auch fahren. Ist nicht fachmännisch repariert aber erfüllt seinen Zweck bis ich mir was anderes überlegt habe. Hat auch mir der Meister geraten und sagte ich soll eine Firma suchen die das Steuergerät reparieren könnte. Drei Anrufe später das Ergebnis: zwei Firmen trauen sich nicht dran und einer schließt kategorisch einen Fehler aus. Ich soll mit der Vertragswerkstatt reden und nach mechanischen Fehlern suchen.
    Ein Kontakt in von einem anderen Mazda-Autohaus schließt Steurgerätschaden aus. Er rät mir dazu nochmal alle Kabel zu checken denn er vermutet einen Kabelbruch. Wörtlich: die machen es sich zu einfach, einfach Steuergerät austauschen und dann bleibst du auf den Kosten sitzen. Es ist echt selten das die Steurgeräte kaputtgehen.

Ich werde morgen den Wagen wieder zum Bekannten bringen, Überbrückung bleibt dran und wird an die Zündung gehängt. Sonst müsste ich die Brücke ständig abklemmen. Alle in Frage kommende Kabel werden geprüft.

8. #8 dave0506, 28.01.2016
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Da wirst du wohl alle relevanten Kabel durchpiepsen müssen. KAbelbruch ist wahrscheinlicher als Steuergerät defekt meines Erachtens. Auch mal alle Massepunkte checken.

9. #9 Der C.E., 29.01.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Also wie du selbst schon sagtest, ein Defekt im Steuergerät ist sehr unwahrscheinlich ! Außerdem läuft das Auto ja, sofern du überbrückst ?! Von daher ist das sogar ausgeschlossen. Was ich noch nicht verstehe, was genau wurde überbrückt ? Der Sicherungskasten ? Also so, dass die Sicherung quasi übersprungen wird ? Dann hast du den Fehler ja schon mal eingegrenzt.
    Wie Dave0506 schon schreibt, werdet ihr allerdings alles mal durchmessen müssen. Ich tippe schon fast auf Korrosion im Sicherungskasten (sofern der Fehler dort geortet wird) oder eben einen Kabelbruch.

10. #10 Stefan987, 30.08.2018
    Stefan987

Stefan987 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Habe das selbe Problem.
    Motor ging beim Anfahren auf und lässt sich nicht mehr starten. Beim Startversuch gibt es keine Drehzahl. Was ist bei dir am Ende rausgekommen ?

11. Costa

Costa Einsteiger

Hi,
    wie damals schon gesagt es war kein Strom am Pin T2. Der befreundete Mechaniker legte mit Hilfe einer Brücke dann Strom drauf. Alles funktionierte wieder.
    Nun, heute würde ich vielleicht davon abraten, wenn du dein Auto noch eine Weile fahren willst. Denn kaum ein Jahr später, schmorte mir das Steuergerät komplett durch. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Thema: Mazda 3 springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 springt nicht an

,
  2. mazda 3 bk springt nicht an

,
  3. mazda 3 1.6 diesel springt nicht mehr an

,
  4. mazda 3 springt nicht an 2004,
  5. mazda cx3 startet nicht,
  6. mazda 3 bj 2018 alle warnleuchten an springt nicht an,
  7. mazda 3 bl Anlasser Problem,
  8. madza 3 springt nicht an,
  9. wagen springt nach fahrt nicht an mazda 3,
  10. mazda 3 2004 anlasser,
  11. ot Geber mazda prüfen 3Anschlüsse
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden