Mazda 3 Sport Kauf

Diskutiere Mazda 3 Sport Kauf im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem 2. Auto. Ich habe bis jetzt einen 1998er Peugeot 206 mit satten 60 PS Power ;) So jetzt soll...

  1. #1 Henne-69, 28.10.2010
    Henne-69

    Henne-69 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinem 2. Auto.
    Ich habe bis jetzt einen 1998er Peugeot 206 mit satten 60 PS Power ;)

    So jetzt soll endlich was neueres her.
    Ich habe so ein Kapital von ca. 7000 Euro (gerne natürlich weniger)

    Dabei bin ich auf den Mazda 3 1.6 Sport mit 105 PS Baujahr so zwischen 2004 und 2006 gestoßen. Optisch und auch Ausstattungsmäßig bin ich begeistert. Und mit 105 PS komm ich auch besser vom Fleck als mit meinem 1.1 60 PS Auto.

    Jetzt hab ich ein paar Fragen. Die Autos in diesem Preissegment haben so zwischen 70 und 90 tkm auf der Uhr. Normal ist das für ein gebrauchtwagen nicht viel. Gilt das auch für Mazda? Habe noch keine Erfahrungen mit dieser Marke.

    Wie sehen die Inspektionsintervalle aus und welche Kosten darf ich ca. dafür rechnen (ohne jetzt Verschleißteile und so, da man das alles nicht vorhersehen kann).

    hat der einen zahnriemen oder Steuerkette? Wenn ein Zahnriemen, wann muss der gewechselt werden? Bei VW, Audi und co. ist es ja immer um die Laufleistung, die die Wagen auf der Uhr haben.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Viele Grüße

    Sven
     
  2. #2 DerGilb, 28.10.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    du kannst ja mal ohne KM Begrenzung suchen. Da siehst du, dass viele schon jenseits der 150.000km sind. Solche Laufleistungen sind also kein Problem.
    Bei einem Auto mit ca. 70.000km solltest du vor allem die typischen Sachen hinterfragen. Also Bremsen und Reifen müssen in der Zeit erneuert werden. Auspuff hält meistens noch etwas länger durch.

    Die Inspektionen müssten jährlich bzw. alle 20.000km erfolgen. Sie kosten meistens zwischen 200 und 350 Euro, je nach dem was alles gemacht wird.

    Soweit ich weiß, hat der 1.6er Zahnriehmen, kann dir aber nicht sagen wann der fällig ist.
     
  3. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    1.6er Benziner -> Steuerkette
     
  4. #4 DerGilb, 28.10.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 Henne-69, 28.10.2010
    Henne-69

    Henne-69 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Kette freut mich schonmal sehr! Diese muss meines Wissens nach ja nicht gewechselt werden!

    Also jedes Jahr zur Inspektion klingt sinnvoll. Muss ja nicht jedes Jahr wahrscheinlich ne große gemacht werden bei 9000 km Fahrleistung. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit etc. kann man ja auch mal bei ATU machen lassen oder seht ihr das anders? Als Azubi hat man ja leider nicht immer Geld zum Vertragshändler zu gehen.

    Außerdem hab ich gelesen, dass das Radio ganz anders ist, als die Standart Din Radios like VW oder so? Ist nicht einfach raus und Kenwood rein?
    Daher hab ich von einer Kiste gehört, die man einbauen kann und dann einfach über USB Songs abspielen kann. Sind das die 150 Euro wert?

    Gruß
     
  6. #6 DerGilb, 28.10.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja Kette muss man glaube irgendwann nach 200.000km mal wechseln, aber das ist ja noch hin ;)

    Wenn die Garantien eh alle abgelaufen sind, kannste die Inspektionen auch von wem auch immer machen lassen ;)

    Das mit dem Radio ist richtig, das Teil was du meinst, heißt Audiolink. Kostet 100€ und ist sein Geld wert. Es gibt auch noch billigere. Hier im Forum gibt es massig Beiträge dazu.
     
  7. #7 Prison39, 28.10.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Steuerkette ist Wartungsfrei und muss nicht gewechselt werden.
     
  8. #8 Henne-69, 02.11.2010
    Henne-69

    Henne-69 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bin heute an einem Opel Händler vorbei gefahren und hab nen Mazda 3 gesehen! Bin dann dort hin und war vom Service ziemlich enttäuscht! Aber ich konnte ne Probefahrt machen! Bin mit dem 1.6er Motor zufrieden! Zog ganz gut durch (klar ist kein großer Motor), aber ich denke unter den 1.6er nicht gerade der schwächste.

    Vom Auto bin ich total überzeugt, aber der Preis kam mir zu hoch vor 2007er, 40000km für 11k Euro.
    Und der Händler hat mir erzählt, dass der Zahnriemen hat, der bei 150000 km gewechselt werden muss!


    Wie sieht es denn aus eine PDC nachrüsten zu lassen? Bzw gibt ja funkrückfahrkameras mit bildschirm im rückspiegel oder so! Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht? Sprich der Stromzufuhr beispielsweise oben am rückspiegel?

    Gruß

    sven
     
  9. #9 blumentopferde, 02.11.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Zahnriemen hat er, dass ist doch aber nicht schlimm, wenn der erst bei 150.000 km gewechselt werden muss.

    Der Preis scheint recht real zu sein, so um die 11.000,- muss man schon rechnen. Schon ne Menge, wenn man z.T. neue schon für unter 15.000,- bekommen kann...
     
  10. #10 Henne-69, 02.11.2010
    Henne-69

    Henne-69 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Aber weiter oben wurde doch geschrieben, dass der Kette hat!

    Ja ich tendiere dann eher zu nem 2005er oder 06er mit ca 70tkm auf der uhr! Nur was mir auffällt ist, dass wenige Schiebedach haben!
     
  11. #11 blumentopferde, 02.11.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Hast Recht, mein 1,6er Diesel hat einen Zahnriemen, der nach 200.000 km gewechselt werden muss...
     
  12. #12 DerGilb, 02.11.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Preis für den 3er ist noch im erträglichen Rahmen, denke ich.
    Du musst dir bewusst sein, dass Mitte 2006 ein Facelift war, was einige Verbesserungen mit sich gebracht hat. Dadurch auch dieser Preissprung.

    Schiebedach ist bei Klimaanlage immer sehr selten. Manche Hersteller bieten die Kombination gar nicht erst an.
    Rückfahrkameras kann man recht gut anschließen. Gibt auch ein paar Threads hier im Forum dazu, die du suchen kannst.
     
  13. #13 Henne-69, 02.11.2010
    Henne-69

    Henne-69 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Von welchen Verbesserungen sprichst du denn? Ich möchte halt nicht so viel für ein auto ausgeben, da ich auch noch ein motorrad habe!
     
  14. #14 DerGilb, 02.11.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 M6 GH Driver, 02.11.2010
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Google mal unter mazda 3 Wikepedia,da stehen alle Antworten auf deine Fragen.
    z.B. haben alle Benziner eine Steuerkette!
     
  16. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Schiebedach? Haben das überhaupt welche? :D

    Nein mit 11.000 musst du auf jedenfall rechen beim kauf Bj. 2007...

    habe sogar schon welche für 13 gesehen. Aber vilt kannst du noch handeln bzw Felgen, Spoiler und son kram kostenlos dazu u montiert bekommen ;)
     
  17. #17 wolfi122, 02.11.2010
    wolfi122

    wolfi122 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    hallo


    die mazda 3 benziner haben eine steuerkette - wartungsfrei(also muss ma nicht tauschen)
    die dieselversion hat einen zahnriemen, der laut mazda alle 240.000km oder 10 jahre gewechselt werden muss.
     
  18. #18 M6 GH Driver, 02.11.2010
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein elektrisches Glasschiebedach gab es für das Sondermodell Active+dem Modell Top für 770,- optional.
    Kurze Zeit später konnte man nur beim Active+Active Plus das elektr.Glasschiebedach für 790,- zusätzlich ordern.
    Für die anderen Modell Comfort+Exclusive,gab es überhaupt keine Schiebedächer.
     
  19. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Habe ich nämlich auch noch nie gesehen. Danke, gut zu wissen :). Wieder ein wenig schlauer.
     
  20. Nosti

    Nosti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Moin,

    ich hab meinen Mazda 3 BK 1.6 Sport Benziner (inkl. Spoiler und vom Vorbesitzer leicht getönte Scheiben hinten) mit 53tkm + 2 Jahren Anschlussgarantie für 9900€ bekommen. Der Gute ist Baujahr 2007 und worde am Tag das Kaufs genau 3 Jahre alt.
    Angesetzt war er vom Händler auch für 11000€, aber bisschen ging noch was.
    Wir kennen den Händler aber auch schon ewig und haben alle unsere Autos da gekauft (mittlerweile 4 Stück). Den Preis fand ich schon echt gut....

    Ich denke aber du kannst dich kilometertechnisch auch ruhig ein Stück weiter oben umschauen. Die Motoren sind robust und zuverlässig. Schau auch mal in einem richtigen Mazda Autohaus vorbei, der Opelhändler hatte den vielleicht nur in Zahlung genommen und kann dir dementsprechend da nicht so wirklich weiterhelfen. Der 1.6er reicht für Landstraße und Stadt vollkommen aus. Auf der Autobahn ist er etwas nervig da er ab 3000rpm doch recht laut wird und man sich irgendwann einen 6. Gang wünscht. Außerdem steigt ab 120km/h der Sprichtverbrauch auch stark an. Aber das ist halt so bei einem kleinen Motor. Dafür höre ich im Leerlauf den Motor nicht. Wenn ich an der Ampel stehe und die Lüftung etwas anhab ist die Lüftung lauter als der Motor :D

    Ansonsten ist er den Aufgaben, die ich im Alltag an ihn stelle, vollkommen gewachsen.

    So ich hoffe das dir das noch ein Stück weiterhilft.

    Grüße
     
Thema: Mazda 3 Sport Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zahnriemenwechselintervall bei mazda 3 1.6 sport active

    ,
  2. mazda 3 1.6 cd sport dpf active zahnriemen

    ,
  3. mazda 3 2.0 cd sport dpf active plus

    ,
  4. mazda 3 1.6 cd sport dpf active zahnriemen intervall,
  5. mazda 3 bj 2004 steuerkette,
  6. mazda 3 2005 steuerkette oder zahnriemen,
  7. wdr wetter,
  8. mazda 3 1.6 cd sport dpf zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Sport Kauf - Ähnliche Themen

  1. Mazda Alufelgen

    Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  2. Elektroauto von Mazda

    Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  3. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  4. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  5. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

    Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden