Mazda 3 Sport Bremsenrubbeln

Diskutiere Mazda 3 Sport Bremsenrubbeln im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; plötzlich hat sich beim Bremsen ein Rubbeln eingestellt. Erst hat das Lenkrad nur ganz wenig gewackelt, nun wird es immer stärker. 32000 km,...

  1. #1 Geronimo, 25.03.2009
    Geronimo

    Geronimo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    plötzlich hat sich beim Bremsen ein Rubbeln eingestellt.
    Erst hat das Lenkrad nur ganz wenig gewackelt, nun wird es immer stärker.
    32000 km, erste Bremsbeläge. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Was hat er dann veranlasst?
     
  2. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    vermute mal, deine Bremsscheiben haben sich verzogen und Seitenschlag. Tritt beim Mazda 3 öfter auf.
    Abhilfe:
    a) Entweder neue Markenscheiben (besser nicht von Mazda) und gleich neue Klötze oder b) alte Scheiben am Fahrzeug abdrehen lassen.
    Bei 32 tkm würde ich immer a) wählen, zumal bei b) es nicht auszuschließen ist, dass die Scheiben sich weiter verziehen.
    Gruß
    Vinni
     
  3. #3 Geronimo, 25.03.2009
    Geronimo

    Geronimo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke. Gute Auskunft. Ich dachte Markenscheiben müsste ich in meinem Falle bei Mazda kaufen. Wo gibts die denn noch ?
     
  4. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    über Bosch, freie Werkstätten oder gute Mazda Werkstatt. Bitte nicht ATU, Ebay etc.
    Brembo würde ich den Vorzug geben. Die sollen gegen hitzebedingten Verzug unempfindlich sein. Gibt es sogar gelocht oder geschlitzt. Ob die für dein Auto liefern können, weiß ich nicht.
    Gruß
    Vinni
     
  5. #5 Geronimo, 25.03.2009
    Geronimo

    Geronimo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, ich werd`s - wie empfohlen - versuchen.
     
  6. #6 Roger 3MPS, 25.03.2009
    Roger 3MPS

    Roger 3MPS Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seit 1.3.2007 Mazda 3 MPS
    Schau mal Zuerst ob eine der vorderen Räder eine Unwucht hat!!
    Bei mir war es das selbe beim Bremsen und hatte auch die Bremsen im Verdacht.
    War aber nur eine Unwucht an einer Felge!!!;-)
     
  7. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist mir neu das der Mazda 3 probleme mit den Bremsen hat, bezüglich rubbeln ?! Kann sein das deine Bremsen aber wirklich nen schlag haben, vielleicht hilft es dort auch noch die Scheiben abzudrehen und einfach nur neue Klötze. Ich würd auf jedenfall mal in die Werkstatt fahren.
     
  8. #8 Axela-Racer, 25.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Abdrehen macht aber kaum noch jemand und jede gescheite Werkstatt wird Dir ganz sicher davon abraten. Hatte das selbe Problem mit meinem GF mit fast neuen Scheiben. War echt qualitativer Schrott.Einmal richtig gebremst am Stauende, da war´s schon rum. Geht manchmal verdammt schnell. Aber bei meinem 3er jetzt hab ich überhaupt keine Probleme. Gut, wenn er bei dem Wetter etwas länger draußen steht ist anfangs etwas Rost drauf, dass macht auch Geräusche.Aber das ist nach einigen Kilometern und ein Paar mal bremsen wieder weg.
    Wenn Du wechselst, empfehle ich auch Qualitätsprodukte, nicht unbedingt wieder von Mazda...ist nicht immer das Beste.
     
  9. #9 Manuela, 26.03.2009
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Guter Tip, kann ich mich wegen schlechter Erfahrung bei ATU nur anschließen.
    Aber Pit Stop verbaut auch Brembo und das sogar recht preiswert, einfach mal da anfragen.
     
  10. #10 Geronimo, 26.03.2009
    Geronimo

    Geronimo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 3 Sport 2,0 Aktive
    KFZ-Kennzeichen:
    Herzlichen Dank an Manuela und die anderen Jungs für die guten Ratschläge. Ich werde alle beachten. Weil ich aber ein Garagenvorplatz-Unterfreienhimmel-Reparateur bin muß ich noch ein bischen warten, denn bei uns schneit es unaufhörlich. Ich werde die Sache angehen mit den frisch gewuchteten Sommerreifen. Dann versuche ich mittels Messuhr den Seitenschlag der eingebauten Bremsscheibe zu ermitteln. Und werde dann Scheibe plus Beläge wechseln dabei kann ich gleich noch die Sättel anpinseln. Ich habe beim Motorrad ebenfalls dieses Problem. Eine vordere Scheibe ist verzogen und hat dort wo sie eiert einen rostfarbigen Schatten, weil dort der Belag nicht mit vollem Druck anpresst. Das Problem wird wohl sein, bei Bedarf entsprechende Qualitätsscheiben zu
    bekommen. Ich wohne etwas abseits und muss ersteinmal schauen wo zB ein Pitstop ist. Ich werde auch versuchen
    mich übers Internet schlau zu machen. Sollte aber jemand ad hoc wissen wo man solche Scheiben bekommt
    kann er mich ja informieren.
     
  11. #11 TheBornHunter, 25.04.2012
    TheBornHunter

    TheBornHunter Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe denk ich mal das gleiche problem wie oben beschrieben bekommen.

    könnt ihr mir bremsscheiben+klötze für vorne empfehlen?
    brembo hab ich schon nach gesucht,gibt auch welche für meinen kintaro.

    habt ihr mit denen erfahrung gemacht?

    danke für die antwort

    mfg
     
  12. #12 spaßcal, 25.04.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Brembo, Ate kann ich personlich empfehlen, hab bis dato nie probleme damit gehabt
     
  13. #13 stephan-jutta, 26.04.2012
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  14. #14 D a r K, 27.04.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wenn du nen Mazda 3 BK (Kintaro-Sondermodell) hast, dann brauchst du gewiss keine EBC Yellow oder Red.
    Da reichen die Blackstuff, oder um bessere Performance zu haben die Greenstuff, wie ich sie mir bestellt (jedoch noch nicht verbaut) habe.
    Yellow und Red sind für richtige Rennkisten mit mehreren 100 PS....Da du aber leider keine 500+ PS unterm Auto hast tun's auch die Greenstuff :)

    Ich persönlich habe mir für Vorne:
    EBC Turbogroove Disc
    EBC Greenstuff Beläge

    und für Hinten:
    EBC Premium Disc
    EBC Greenstuff Beläge

    geholt. Scheitert aber schon daran, dass EBC derzeit keinen Liefertermin für die vordere Bremsscheibe Turbogroove sagen kann -.-"
    Wenn du also nun wirklich was Neues brauchst, dann würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf EBC setzen. Da heißt es nämlich nach letztem Stand (von vor 1 Woche) dass ich in 8-12 Wochen noch mal nachfragen soll.....:eek:
     
  15. #15 TheBornHunter, 27.04.2012
    TheBornHunter

    TheBornHunter Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    okay...das ist natürlich blöd mit den bremsen das die nicht an land kommen...

    ja hab den kintaro ;-)

    okay dann muss ich nochmal schaun was ich mache

    hab den wagen vor 2,5 mon beim mazdahändler gekauft...
    habe mit dem verkäufer nochmal geredet und die übernehmen die einbaukosten,ich muss nur das material bezahlen, es sind aber leider die originalteile von mazda die sie da einbauen...und was anderes bauen sie nicht ein sonst müsste ich die arbeitsstunden auch noch bezahlen

    vielleicht bestell ich mir dann nach und nach bessere scheiben und klötze und lass sie dann einbauen...

    danke für die infos :-)
     
Thema:

Mazda 3 Sport Bremsenrubbeln

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Sport Bremsenrubbeln - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden