Mazda 3 Spannrolle defekt / Kann man Klimakompressor abklemmen/stillegen ??

Diskutiere Mazda 3 Spannrolle defekt / Kann man Klimakompressor abklemmen/stillegen ?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo allerseits, bei meinem Mazda 3 BK, BJ 2003, Benziner, 77 KW-Maschine wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Spannrolle und...

1. #1 Matthieu, 18.08.2013
    Matthieu

Matthieu Einsteiger

Hallo allerseits,

bei meinem Mazda 3 BK, BJ 2003, Benziner, 77 KW-Maschine wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Spannrolle und Keilriemen ausgetauscht werden müssen, Grund ist ein merkwürdiges Schleifen / Klackern in der linken Motorhälfte (wenn man vor dem Motorraum steht). Nun meint der Mechaniker festgestellt zu haben, dass parallel auch noch die Magnetkupplung und Riemenscheibe des Klimakompressors kaputt gegangen sein soll (von dort kommt auch ein klackendes Geräusch), allerdings funktioniert die Klimaanlage bisher noch einwandfrei. Sein Vorschlag war den Klimakompressor komplett zu wechseln bzw. die Klimaanlage komplett abzuklemmen (über passenden Keilriemen), da sich eine aufwendige Reparatur der Klimaanlage wirtschaftlich nicht mehr lohnt (327 tkm !!).

2 Fragen:

a) Ist das normal, dass die Spannrolle und Magnetkupplung/Riemenscheibe des Klimakompressors nahezu gleichzeitig die "Grätsche" machen ?
    b) Besteht die Möglichkeit den Klimakompressor/Klimaanlage stillzulegen bzw. abzuklemmen (über eigenen Riemen) und diese ggf. im nächsten Sommer nach Austausch des Klimakompressors wieder zu aktivieren ?
    3) Kann das Klacken im Klimakompressor nicht auch von zu wenig Kältemittel kommen (Wartung wurde längere Zeit nicht durchgeführt und der Kältemittelstand von der Werkstatt bisher nicht kontrolliert) ?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
    Bis Bald
    Matthieu

2. #2 KaiKnight, 18.08.2013
    KaiKnight

KaiKnight Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    Die Wahrscheinlichkeit dass beides kaputt geht ist gering, aber vorhanden. Um die Klima zu umgehen wirst du vermutlich den Klimakompressor ausbauen müssen, da die Riemenscheiben vermutlich sonst für den kürzeren Riemen im Weg ist. Wenn die Klima aber noch funktioniert ist die Magnetkupplung auch nicht kaputt. Nen Klimakompressor gibts sicher auch gebraucht bei Ebay sollte dieser wirklich kaputt sein.

3. #3 Matthieu, 20.08.2013
    Matthieu

Matthieu Einsteiger

Hallo KaiKnight,

vielen Dank für deine Antwort, meine Werkstatt meint die Klimaanlage funktioniert zwar noch, aber die Magnetkupplung/Riemenscheibe wäre kaputt, es kommt ein lautes Geräusch/Klackern aus dem Klimakompressor, gehe davon aus, dass dies so stimmt. Lt. Mechaniker ist es nicht das mangelnde Kältemittel, sonst würde die Klima nicht mehr 100 % kühlen, muss mich wohl auf die Aussage verlassen, allerdings schon merkwürdig dass beides gleichzeitig kaputt geht, 2 Tage vorher haben wir noch abgehört in der Werkstatt und es konnte Nichts festgestellt werden, auch nicht die Spannrolle (trotz Abhören mit Stetoskop). Wäre die Auffüllung mit Kältemittel einen Versuch wert ? Eine 2.Werkstatt meinte, ich solle dies versuchen, wenn ich Glück habe ist das Geräusch dann weg ?? Das widerspricht aber eigentlich der Aussage meiner eigentlichen Werkstatt.
    Danke für Deinen/Euren Input
    Grüße
    Matthieu

4. #4 ffzackzack, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2013
    ffzackzack

ffzackzack Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM Sky A 2,0
    Hi Matthieu, komme gerade aus der Werkstatt, hatte ein identisches Geräusch. Hörte sich an, wie ein Lagerschaden einer Wasserpumpe etc. Auch bei geöffneter Haube war nichts zu erkennen. Sogar bei leichtem Druck auf den Riemenspanner/Scheibe gab kam es zu keiner nennenswerten Geräuschreduktion.

Meister, Mechaniker und ich staunten nicht schlecht. Innerhalb der Riemenscheibe (Fahre einen Mazda 3 BK 1,6 DI BJ 2005) gibt es ein Blech, dieses ragte aus der Scheibe und hat die Zahnriemenabdeckung regelrecht aufgeschlitzt. Keine 200KM und es hätte den Zahnriemen getroffen.

Die neue Riemenscheibe kostet bei meinem Händler netto 113,34, Schraube 3,58 und Zahnriemenabdeckung 16,35. Haben uns auf 215EUR lohnkosten geeinigt. Die waren weit länger damit beschäftigt. Gesamtrechung betrug bei mir 415,20 inkl. MwSt.

Habe Bilder bei mir hochgeladen...

http://www.mazda-forum.info/mazda3-...nscheibe-defekt-mazda-3-1-6-di-bj-2005-a.html

5. #5 Matthieu, 25.08.2013
    Matthieu

Matthieu Einsteiger

Hallo ffzackzack,

vielen Dank für deine Antwort, bei mir scheint es aber etwas anderes zu sein, das Lager der Magnetkupplung und die Riemenscheibe scheinen defekt. Man denkt nun über 3 Lösungen nach:

1. Keilrippenriemen bestellen,der aufgrund der Länge paßt, dass heißt den Antrieb des Klimakompressors quasi außen vor läßt.
    2. Bestellung neue Riemenscheibe/Lager (70 EURO), die angeblich paßt (aber andere Teile-Nummer), dann etwas abschleifen und schon soll alles wieder passen.
    3. Bestellung gebrauchter Klimakompressor, auswechseln, Kältemittelservice und fertig ist der Lack (Kosten incl. Einbau rund 400 EURO).

Aus Kostengründen favorisiere ich Lösung Nummer 1, was haltet Ihr davon ?? Ist das überhaupt möglich mit alterntivem Keilriemen, lt. Werkstatt könnte dies funktionieren, morgen werde ich vermutlich mehr dazu wissen ???

Danke für Eure Antworten
    Matthieu

Thema: Mazda 3 Spannrolle defekt / Kann man Klimakompressor abklemmen/stillegen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 klimakompressor defekt

,
  2. keilrippenriemen mazda 3

,
  3. mazda 3 bk klimakompressor geräusche

,
  4. geht beim mazda 3 der klimakopressor schnell kaputt,
  5. welche geräusche macht ein defekter keilrippenriehmen,
  6. klimakompressor mazda 3,
  7. klimakompressor mazda 3 bk 2.0,
  8. kann spannrolle laut werden,
  9. kann ich mit defekten klimakommpressor beim Mazda 3 weiter fahren,
  10. klimakompressor ausbauen und stilllegen,
  11. mazda 3 2.0 Klimaanlage kaputt,
  12. mazda 3 klimakompressor reparieren,
  13. Klimakompressor Defekt abklemmen,
  14. mazda keilriemenrolle defekt,
  15. mazda 3 bk kupplung kaputt,
  16. geräusch spannrolle defekt,
  17. mazda 3 2.2 spanrolle,
  18. magnetkupplung riemenscheibe klack,
  19. mazda 3 bl klimakompressor defekt,
  20. mazda 3 bk 2.0 klima riemen,
  21. klimakompressor mazda 3 bk ausbau,
  22. mazda3 klimaanlage kompressor wechseln,
  23. spannrolle gerausche mazda,
  24. keilrippenriehmen defekt,
  25. Spannrolle klackert MaZda
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Spannrolle defekt / Kann man Klimakompressor abklemmen/stillegen ?? - Ähnliche Themen

1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden